Und wieder ist ein Jahr vorbei – erneut ein sehr Interessantes!
Zwölf Nationen kamen mit ihren militärischen Flugzeugen und Hubschraubern in diesem Jahr nach Wunstorf. Der erste Besuch eines spanischen A400M sticht dabei besonders ins Auge. Obwohl das gleiche Muster wie in Wunstorf geflogen wird, sind weitere Landungen in der Zukunft eher nicht zu erwarten.
Die USA landeten lediglich mit einer einzigen C-130J, allerdings war das eine Super Hercules des 317. Airlift Wing von der Dyess AFB, Texas! Eine Ramsteiner Hercules machte außerdem Trainingsanflüge.
Die Belgier machten immerhin auch die erste Landung eines A400M, dazu kam die Falcon 7x. Besonders erfreulich waren dagegen die Niederländer. Neben den niederländisch registrierten A.330-243 mit 12 Besuchen waren endlich auch fünf C-130H dabei, davon drei bei Trainingsanflügen. Zwei kamen zur Landung. Viele weitere Besuche sind sicher nicht zu erwarten, wird das Muster in Eindhoven schon bald aus dem Dienst gezogen.
Ebenfalls mit den älteren Versionen der C-130 Hercules sind die Österreicher noch unterwegs, immerhin drei Besuche waren zu verzeichnen. Die griechische Luftwaffe sandte ebenfalls dreimal eine C-130H nach Wunstorf.
Frankreich besuchte den Fliegerhorst erstmals mit einer KC-130H, dazu kam eine CN.235 und zwei A400M, davon eine in einer Sonderbemalung!
Die Royal Air Force landete mit einem Atlas C.1, einem Chinook HC.6A, sowie zwei C-17A auf der Basis. Außerdem kam ein Atlas für ein paar Übungsanflüge vorbei. Die Landungen der C-17 hingen mit dem Ukraine-Krieg und der Überführung von entsprechendem Gerät nach Polen zusammen.
Eine weitere C-17A des bei der ungarischen Luftwaffe registrierten SAC landete außerdem, dazu kamen vier Landungen von A.319 und eine Falcon 7x.
Skandinavien war in diesem Jahr sehr schwach vertreten, keine Dänen und keine Schweden. Die finnische Ilmavoimat machte dagegen einen ersten und seltenen Besuch mit einer CN.295. Außerdem zu erwähnen ist ein seltener Besuch einer schweizerische CL.604, des Luftfahrtdienstes des Bundes.
Das Irish Air Corps kam wie schon im vergangenen Jahr mit ihren Pilatus PC-12, allerdings fanden sogar drei Besuche statt. Dazu landete eine ihrer CN.235M-100, die im Binnenland eher selten vertretene MPA-Variante des Transporters.
Dass die Besuche von Kampfflugzeugen nicht auf dem Vorjahresniveau liegen würden, war zu erwarten. Ganze elf Eurofighter (eine Notlandung kurz vor Weihnachten) und nur zwei Tornado kamen zu Besuch. Das JagelerTLwG 51 landete nicht ein einziges Mal. Das TLwG 33 in Büchel kam immerhin zweimal, die Nörvenicher landeten mit sechs Maschinen, die Wittmunder mit drei (darunter die bunte 31+45!) und das TLwG 73 immerhin mit einer.
Auch im Jahr 2022 waren die deutschen Marineflieger wieder mit dabei, allerdings eher mit den Flächenfliegern. Sechs P-3C Orion landeten und nutzten auch häufig die Waschhalle des LTG 62. Mehrere kamen zu Übungsrunden an den Platz, die auch gerne mal 60 bis 90 Minuten dauern konnten. Die NH90NFH waren lediglich zu mehreren Übungsanflügen vertreten.
Ganz neu und als Ersatz der Transall des LTG 63 im Dienst sind die C-130J der BATS Rhin/Rhein, die zu 16 Besuchen an den Fliegerhorst kamen.
Die Flugbereitschaft machte in 2022 den letzten Besuch mit einem ihrer A.310-304, dazu kamen die beiden A.321Nx mit ihren ersten Landungen. Im Rahmen des Summer Biwak machte außerdem ein A.350-900 einen ersten (!) Durchstart, am Boden ist das Muster zukünftig eher kaum zu erwarten.
Besonders zu erwähnen sind auch zwei Besuche von NH90TTH des THRgt 30 aus Niederstetten, ein Verband, der bei seinen Besuchen in Norddeutschland eher Faßberg, Celle und Bückeburg anfliegt.
Wir, die Spotting Group Wunstorf, wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch und freuen uns besonders auf den Juni 2023, der vermutlich sehr interessant zu werden verspricht.