Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2026

Diskutiere Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2026 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Bevor das WEF startet eröffne ich das 2026 FF-Spotterguide ZRH Sammethrread 2025 Sammelthread 2024 Sammelthread 2023 Sammelthread 2022...
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Am 11.01.2026 von 10:20 Uhr bis 16:35 vor Ort. Es gab wieder etliche Fotos. Einer der Gründe war die Ankunft der C-17, die hat sich aber über Stunden verzögert. Viele Flüge starteten wegen dem Deicing viel später, auch die Farben waren unterschiedlich. Vielleicht kann mir hier jemand den Unterschied erklären. Von Gelbbraun bis Grün konnte man entdecken.
EC-NDA im grünen Kleid

Die HB-JHN beim Deicing, hier nun eine total andere Farbe

Auch ein Grund des Besuches, die A6-BMA

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Cpt_Holle

Sportflieger
Wahrscheinlich hast Du in ZRH genau zwei Farben gesehen: orange und grün. Orange ist das eigentliche De-Icing-Fluid. Das grüne Mittel ist hingegen genaugenommen kein De-Icing Fluid zum primären Enteisen, sondern ein Anti-Icing Fluid, das bei entsprechenden (feuchten) Wetterverhältnissen (anschliessend zusätzlich) angewendet wird, um das Wiedervereisen zu verhindern. Die orangene Enteisungsflüssigkeit (auch ADF Type I genannt) ist heiss und dünnflüssiger als das zähere (~schleimige) grüne ADF Type IV, das möglicht lange an den A/C-Oberflächen haften soll.
Die Farben haben dabei keine chemische Bedeutung, die Mittel sind nur zur eindeutigen Unterscheidung verschieden eingefärbt. Die Farben helfen dem De-Icer ausserdem, die behandelten (und noch nicht behandelten) Bereiche sicher zu erkennen.

Ich vermute bei dem WX auf Deinen Fotos, dass auch die 333/LX auf dem 2. Bild hinterher noch ADF-IV bekommen hat, aber am Ende entscheidet jede Crew individuell, nicht der De-Icer auf dem Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Wahrscheinlich hast Du in ZRH genau zwei Farben gesehen: orange und grün. Orange ist das eigentliche De-Icing-Fluid. Das grüne Mittel ist hingegen genaugenommen kein De-Icing Fluid zum primären Enteisen, sondern ein Anti-Icing Fluid, das bei entsprechenden (feuchten) Wetterverhältnissen (anschliessend zusätzlich) angewendet wird, um das Wiedervereisen zu verhindern. Die orangene Enteisungsflüssigkeit (auch ADF Type I genannt) ist heiss und dünnflüssiger als das zähere (~schleimige) grüne ADF Type IV, das möglicht lange an den A/C-Oberflächen haften soll.
Die Farben haben dabei keine chemische Bedeutung, die Mittel sind nur zur eindeutigen Unterscheidung verschieden eingefärbt. Die Farben helfen dem De-Icer ausserdem, die behandelten (und noch nicht behandelten) Bereiche sicher zu erkennen.

Ich vermute bei dem WX auf Deinen Fotos, dass auch die 333/LX auf dem 2. Bild hinterher noch ADF-IV bekommen hat, aber am Ende entscheidet jede Crew individuell, nicht der De-Icer auf dem Pad.

@ Cpt_Holle

Herzlichen Dank für Deine genaue Beschreibung. In diese Richtung hatten wir schon eine Vermutung, aber gewusst haben wir es eben nicht, sind ja nicht vom Fach.

Nein, uns wäre keine ADF-IV auf der HB-JHN keine weiter "Behandung" aufgefallen.

Thema:

Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2026

Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2026 - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2025

Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2025: Das WEF ist gestartet, deshalb eröffne ich hier das neue Jahr. FF-Spotterguide ZRH Sammelthread 2024 Sammelthread 2023 Sammelthread 2022...
  • Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2024

Flugbetrieb in Zürich-Kloten (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2023

Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2023: Dieses Jahr findet wieder das WEF in Davos statt und auch der Flughafen selbst feiert sein 75. jährige Jubiläum. Links im FF zu ZRH...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2022

Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2022: Ich habe im Style von @Grimmi den Thread für ZRH 2022 eröffnet, weil für gut befunden. Auch dieses Jahr fällt leider wegen Corona das WEF aus...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2021

Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2021: Auch im neuen Jahr ist der zivile Flugverkehr weiterhin eingeschränkt, COVIT'19 machen ihm besonders zu schaffen. Ohne WEF dafür sicherlich mit...