Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020

Diskutiere Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; N600EJ Navion Rangemaster H
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.037
Zustimmungen
637
Ort
Süddeutschland
Vielleicht ein paar Infos zum OY-CYZ (womit ich in Dänemark in 1993 mal mitfliegen durfte):

Der Erbauer, Kai Christensen in Dänemark, hatte zuvor ein Jodel und ein LongEZ gebaut. Inspiriert von der späteren CoZ entwarf er den Opus-3, Erstflug war in 1992. In 2005 verunglückte er damit am Furka Pass in der Schweiz, überlebte verletzt, und baute das Flugzeug wieder auf. Ich habe es mehrmals zum Verkauf angeboten gesehen in den letzten Jahren, und ich erkenne den Kai nicht auf diesen Fotos, so vielleicht ist es jetzt verkauft worden.

Antrieb, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein RR-Continental 0-240. Das am Boden eingefahrene Bugrad ist quasi die Parkbremse bei der LongEZ und deren Ableitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftikus

Luftikus

Astronaut
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
2.589
Zustimmungen
10.885
Ort
Contwig
Vielleicht ein paar Infos zum OY-CYZ (womit ich vor mehr als 25 Jahren mitfliegen mal mitfliegen durfte):

Der Erbauer, Kai Christensen in Dänemark, hatte zuvor ein Jodel und ein LongEZ gebaut. Inspiriert von der späteren CoZ entwarf er den Opus-3, Erstflug war in 1992. In 2005 verunglückte er damit am Furka Pass in der Schweiz, überlebte verletzt, und baute das Flugzeug wieder auf. Ich habe es mehrmals zum Verkauf angeboten gesehen in den letzten Jahren, und ich erkenne den Kai nicht auf diesen Fotos, so vielleicht ist es jetzt verkauft worden.

Antrieb, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein RR-Continental 0-240. Das am Boden eingefahrene Bugrad ist quasi die Parkbremse bei der LongEZ und deren Ableitungen.
Bei den 2 Tagen Aufenthalt in ZQW war noch eine weitere Person vor Ort und immer mit an der Maschine war. Mit Ihr habe ich mich auch über das eingefahrene Bugrad unterhalten und er hat mir auch Fotos auf seinem Handy gezeigt was sie gerade in Dänemark neu aufbauen. Nach seinem Namen habe ich leider nicht gefragt.
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020

Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Flugbetrieb Zweibrücken EDRZ/ZQW 2018

    Flugbetrieb Zweibrücken EDRZ/ZQW 2018: OE-DBJ Diamant DA-40 TDI (DA-40D)
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ/ZQW

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ/ZQW: Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ/ZQW 2015 ZQW ist offen, und nicht dicht:TOP:
  • Flugbetrieb in Zweibrücken (EDRZ / ZQW) 2014

    Flugbetrieb in Zweibrücken (EDRZ / ZQW) 2014: Willkommen im Jahr 2014! Einen guten Start an alle FF`ler!
  • Flugbetrieb in Zweibrücken (EDRZ / ZQW) 2013

    Flugbetrieb in Zweibrücken (EDRZ / ZQW) 2013: Ein frohes neues Jahr an alle FF`ler ! Wünschen wir uns auch in diesem Jahr viele schöne Motive ! :TOP:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug lx-jff

    Oben