Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020

Diskutiere Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; N600EJ Navion Rangemaster H
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Vielleicht ein paar Infos zum OY-CYZ (womit ich in Dänemark in 1993 mal mitfliegen durfte):

Der Erbauer, Kai Christensen in Dänemark, hatte zuvor ein Jodel und ein LongEZ gebaut. Inspiriert von der späteren CoZ entwarf er den Opus-3, Erstflug war in 1992. In 2005 verunglückte er damit am Furka Pass in der Schweiz, überlebte verletzt, und baute das Flugzeug wieder auf. Ich habe es mehrmals zum Verkauf angeboten gesehen in den letzten Jahren, und ich erkenne den Kai nicht auf diesen Fotos, so vielleicht ist es jetzt verkauft worden.

Antrieb, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein RR-Continental 0-240. Das am Boden eingefahrene Bugrad ist quasi die Parkbremse bei der LongEZ und deren Ableitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftikus

Luftikus

Astronaut
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.611
Zustimmungen
16.665
Ort
Südwestpfalz
Vielleicht ein paar Infos zum OY-CYZ (womit ich vor mehr als 25 Jahren mitfliegen mal mitfliegen durfte):

Der Erbauer, Kai Christensen in Dänemark, hatte zuvor ein Jodel und ein LongEZ gebaut. Inspiriert von der späteren CoZ entwarf er den Opus-3, Erstflug war in 1992. In 2005 verunglückte er damit am Furka Pass in der Schweiz, überlebte verletzt, und baute das Flugzeug wieder auf. Ich habe es mehrmals zum Verkauf angeboten gesehen in den letzten Jahren, und ich erkenne den Kai nicht auf diesen Fotos, so vielleicht ist es jetzt verkauft worden.

Antrieb, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein RR-Continental 0-240. Das am Boden eingefahrene Bugrad ist quasi die Parkbremse bei der LongEZ und deren Ableitungen.
Bei den 2 Tagen Aufenthalt in ZQW war noch eine weitere Person vor Ort und immer mit an der Maschine war. Mit Ihr habe ich mich auch über das eingefahrene Bugrad unterhalten und er hat mir auch Fotos auf seinem Handy gezeigt was sie gerade in Dänemark neu aufbauen. Nach seinem Namen habe ich leider nicht gefragt.
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020

Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2023

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2023: N9593B Cessna 172RG Cutlass RG
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2022

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2022: OH-GLS Fly 7 Executive Aviation Pilatus PC-12/45
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2021

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2021: Erstes Foto im neuen Jahr. N249CM Douglas C-47A Skytrain ( DC-3 ) ( Neue Kennung )
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug lx-jff

    ,

    cessna 550 citation bravo Zweibrücken

    ,

    navion flugzeug zweibrücken

    Oben