Flugbetrieb Istrana - Treviso (LIPS)

Diskutiere Flugbetrieb Istrana - Treviso (LIPS) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich habe noch keinen Flugbetriebs Thread zu Istrana gefunden, starten wir mal an dieser Stelle. Infos zur Base bei Wikipedia. In Istrana ist die...
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Ich habe noch keinen Flugbetriebs Thread zu Istrana gefunden, starten wir mal an dieser Stelle. Infos zur Base bei Wikipedia.
In Istrana ist die 51° Stormo mit ihrer 132° Gruppo "Buscaglia" mit AMX stationiert. Infos und Bilder aus 2012. Seit meinem letzten Besuch vor 5,5 Jahren hat sich ein bisschen was getan. Die gesamte AMX Flotte der AMI wurde in Istrana zentriert (die ehemalige AMX ausgerüstete 32° Stormo fliegt mittlerweile die F-35, die 101° und 103° "Indians" Gruppi wurden aufgelöst) und es gibt einen neuen Gate Guard. An der Kreuzung zum Main Gate von außen schön sichtbar steht eine AMX. Das Tail der MM7144 ist auf beiden Seiten mit den Staffelsymbolen bemalt. Es handelt sich hier um die alte Sonderlackierung 70 Jahre 51° Stormo aus 2009, die man bis auf die beiden Seiten des Leitwerkes wieder entfernt hat.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Dazu sind Eurofighter aus Grosseto für die Stellung der QRA Nord mit einem kleinen Detachment vertreten.
Aus Ramstein via Lechfeld kamen letzten Freitagmittag zwei AMX zurück. Darunter ein AMX-T, die MM55051 / 51-84. Laut Auskunft der lokalen Spotter sind nur noch zwei Trainer flugfähig.

 
Anhang anzeigen
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.141
Zustimmungen
28.521
Ort
Manching
Dazu sind Eurofighter aus Grosseto für die Stellung der QRA Nord mit einem kleinen Detachment vertreten.

Es sind alle drei EF Wing an der QRA-Nord beteiligt. Montags ist immer der Tausch.
Gerüchte sagen das evtl. nächtes Jahr die 22°Gruppo wieder aufgestellt wird mit EF's in Istrana :-)
 
MK10

MK10

Testpilot
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
573
Zustimmungen
8.837
Ort
Allgäu
Ich war letzte Woche mit dem Motorrad in Italien ud hab ein paar Fotos aus Aviano und Istrana mitgebracht.
Wollte auch noch nach Rivolto, hat´s mir aber leider verregnet.
Geflogen wurde viel in AV, hauptsächlich die Hausherren.
Ich fang mal an mit der C-17A, 00535 von der Wright-Patterson AFB
 
Anhang anzeigen
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
560
Zustimmungen
10.770
Ort
5620 Bremgarten
Eigentlich war ich in Aviano aber dank einem Tipp schaute ich auf dem Rückweg noch kurz in Istrana vorbei. Wegen Bauarbeiten war der Platz seit Juni 2021 geschlossen und am 13.01.2022 kamen nun die ersten wieder zurück:
 
Anhang anzeigen
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.516
Ort
Saarlouis
Der einzige AMX der genug hoch reinkam und nicht hinter dem Nato Draht verschwunden ist:
Ist es denn nicht möglich auf die Bahn zu fotografieren? Bzw von aussen auf die Bahn. .oder ist der Zahn zu hoch..oder die Polizei immer noch zum veretreiben bereit?
Früher konnte man in Italien überhaupt nicht fotografieren ohne dass man weg geschickt wurde
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
Kurzer Besuch in Istrana. Zuerst in den Westen zu paar Spottern dazu gestellt die mich erstmal darin bestätigten, dass ich bis dato (11 Uhr) nichts versäumt hatte. Dann mal in den Osten, wo nach 5 Minuten die Base Security ankam und verdächtig rumstand - das Ergebnis kam 5 Minuten später in Form von zwei Carabineri bzw. MP - nette Unterhaltung mit dem nicht ausgesprochenen Ergebnis "wenn DIE (Blick nach drin) Dich nicht sehen ist es uns....".Good Luck - denn dadurch war ich noch nicht in der Pizzaria als eine AMX unverhofft Mitten in der "Mittagspause" zwei Platzrunden drehte ;) - schneller Schuss vom Strassenrand. Das wars dann aber auch an Flugbetreib für den ganzen Tag....

Klick = grösser
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.487
Ort
Muenchen
Dachte ich bin so richtig schlau und schau schon einen Tag vor dem "Open Day" hin - die trainieren ja sicher. Pustekuchen. 4x EF2000. Der erste tief unter dem Zaun. Der zweite (51-06) schaute grad drüber. Dann also schnell zu nem anderen Stadort und die nächsten zwei gehen mit "Lampen-an"... "high in the sky" :unsure: . Mehr war nicht im Angebot...

[Klick = besser]
 
Anhang anzeigen
Zerofive77

Zerofive77

Sportflieger
Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
50
Pic from Istrana

 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Ein paar Bilder vom vergangenen Donnerstag die Zeiten der AMX sind nun leider gezählt lt. zwei Besatzungen ist Ende Sept. Schluss aus diesem Grund war auch nur noch eine einzelne AMX an diesem Tag im Flugprogramm dafür präsentierten sich die Lokalen Eurofighter von ihrer besten Seite und es gab auch den ein und anderen netten Gast!





Vg
Robin
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.516
Ort
Saarlouis
Ich dachte Ende des Jahres wäre Schluss mit AMX?
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.792
Zustimmungen
9.496
Ort
ETSL/ETHA
Ich dachte Ende des Jahres wäre Schluss mit AMX?
Ende Sept. wurde mir von zwei verschiedenen Besatzungen im Static gesagt, inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen... es sollen auch nur noch vier Flugfähig sein...
 
Thema:

Flugbetrieb Istrana - Treviso (LIPS)

Flugbetrieb Istrana - Treviso (LIPS) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben