Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

Diskutiere Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Da es trotz anfänglicher Zweifel am Thread 2016 über 300 Bilder aus Hohenfels gab lasse ich es mir nicht nehmen auch für 2017 dieses Thema...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Da es trotz anfänglicher Zweifel am Thread 2016 über 300 Bilder aus Hohenfels gab lasse ich es mir nicht nehmen auch

für 2017 dieses Thema getrennt von Grafenwöhr als eigenständigen Bereich zu eröffnen. Zumal in Grafenwöhr schon die

ersten Bilder aus Hohenfels gepostet wurden.

Wie man sieht ist dort jetzt schon ordentlich Flugbetrieb. Ab Ende April gibt es dann wieder richtig dicke Stoff für uns Spotter:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Die-US-Armee-fuehrt-in-der-Oberpfalz-ihr-Manoever-Saber-Junction-durch;art1172,424204

In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Jahr in Hohenfels 2017....
 

AceSpotter89

Fluglehrer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
175
Zustimmungen
181
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Servus,
ist evtl schon was durchgesickert, ob es Ende April was besonderes gibt und wann genau? Ich denke so spektakulär und nah dran sein wie letztes Jahr wirds wohl nicht werden oder? Gruß
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Servus,
ist evtl schon was durchgesickert, ob es Ende April was besonderes gibt und wann genau? Ich denke so spektakulär und nah dran sein wie letztes Jahr wirds wohl nicht werden oder? Gruß
Bisher hält sich die US Army was Öffentlichkeitsarbeit angeht 2017 sehr zurück.

Diesen Montag gab es in Zuge der Übung Allied Spirit in Hohenfels eine große "Sondereinlage" die leider

erst an die Presse kam als sie schon gelaufen war:


https://deutsch.rt.com/kurzclips/48379-feindliches-feuer-bayern-usa/
 

M 48

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
22
Ort
Oberaurach
Ist jetzt was freilaufendes bei saber junction oder nicht. Danke für ne info
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Ist jetzt was freilaufendes bei saber junction oder nicht. Danke für ne info
Anders als in den Vorjahren hält sich die Pressestelle der US Armee sehr bedeckt.

Bisher ist nur die Rede von erhöhtem militärischen Verkehrsaufkommen im Großraum Amberg / Sulzbach / Hohenfels.

Aber auch davon ist wenig zu sehen.

Im Übungsgelände selbst steppt aber der Bär. Heute am späten Nachmittag bin ich zufällig vorbei gekommen.

Zunächst machte sich dieser Medi Hawk auf den Weg, vermutlich zum Air Field in Grafenwöhr.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Abgesetzt wurden die Truppen in einem Tal, von außen nicht einsehbar. Eingesetzt wurden Black Hawks, Lakotas und Pumas.

Dieser hier kam mal in eine halbwegs gute Position an den Rand des Geländes. Wenn das Wetter mal besser werden

sollte werde ich wohl nochmal mit der Spiegelreflex hinfahren und versuchen mehr zu bekommen.

Dem Geräuschpegel nach zu urteilen waren einige Maschinen an den heutigen Aktionen beteiligt.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Um nochmal auf das Thema "freilaufende Übung" zurück zu kommen. Die Moderatoren mögen es mir nachsehen, aber ich

möchte trotzdem mal "dokumentarisch" zeigen was davon bisher zu sehen war - aufgenommen kurz vor Amberg.

Gemessen daran das die bei den letzten Übungen über Felder und Wiesen gepflügt sind und in den Dörfern rund

um Vilseck Häuserkampf simuliert hatten kann mal bisher von einer Nullrunde reden. Die meisten Fahrzeuge sah man

bis jetzt brav geordnet in Kolonnen auf der A6 und der A93.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Abgesetzt wurden die Truppen in einem Tal, von außen nicht einsehbar. Eingesetzt wurden Black Hawks, Lakotas und Pumas.

Dieser hier kam mal in eine halbwegs gute Position an den Rand des Geländes.
Danke furs Bild dieser Bulgarische AS532AL, Albanien soll auch mit Super Puma sich beteiligen an SJ.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
SJ2017 war nicht intern, es gab anfang Mai eine freilaufende Übung der 2/4 CAV im Bereich Hohenfels.
Naja, davon hat aber wohl niemand etwas mitbekommen...

Die von dir genannte freilaufende Übung war eine Verlegung der 2/4 CAV von Vilseck nach Hohenfels.

Also kurz gesagt ein paar Kolonnen auf öffentlichen Straßen ohne Kampfhandlung.

Der einzige dokumentierte Manöverakt ist das ein Stryker am frühen Abend ein parkendes Auto gestreift hat.

Ansonsten war es eine 08/15 Marschbewegung die nichts mit einer freilaufenden Übung zu tun hat.

Die Übung selbst findet von der Öffentlichkeit unbemerkt im Übungsplatz statt.

Laut dieser Seite werden auch Drohnen eingesetzt - aber auch die habe ich nicht gesehen - obwohl ich in den

letzten 2 Wochen oft - wirklich sehr oft - im Bereich des JMTC unterwegs war.

https://www.dvidshub.net/news/233423/shadow-uav-enhances-surveillance-capabilities-saber-junction-17

Gestern gab es auf dem Übungsplatz Grafenwöhr über viele Stunden massive Luftland- / Absetzübungen mit Chinooks,

Black Hawks und Lakotas im Raum Auerbach, aber auch im abgesperrten Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:

draconomicon

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
637
Die Verlegung, der 4/2CAV ( Recon Squadron der 2nd Cav ) war eine Taktische, mit Aufklärung im Raum Engelsberg, Velburg... die Stryker, fuhren net stur, die Hauptstrasse entlang, sondern klärte auch in den abgelegenen Dörfern auf.. es war zunächst auch die OPFOR geplant, welches aber gestrichen wurde.

Die Field Artillery, 2nd CAV, war ebenso, in diesen Raum, fast eine Woche, draussen.

Dazu war das Regimental TOC ausserhalb HTA aufgebaut.

Also, es war was zu sehen. Nur wurde diese Übung, medial, nicht so breit getreten, wie z.B. SJ 2016 oder gar SJ2012.

War definitiv keine 08/15 Verlegung, wie sonst gewohnt, wenn die 2CR nach HTA verlegt.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Die Verlegung, der 4/2CAV ( Recon Squadron der 2nd Cav ) war eine Taktische, mit Aufklärung im Raum Engelsberg, Velburg... die Stryker, fuhren net stur, die Hauptstrasse entlang, sondern klärte auch in den abgelegenen Dörfern auf.. es war zunächst auch die OPFOR geplant, welches aber gestrichen wurde.

Die Field Artillery, 2nd CAV, war ebenso, in diesen Raum, fast eine Woche, draussen.

Dazu war das Regimental TOC ausserhalb HTA aufgebaut.

Also, es war was zu sehen. Nur wurde diese Übung, medial, nicht so breit getreten, wie z.B. SJ 2016 oder gar SJ2012.

War definitiv keine 08/15 Verlegung, wie sonst gewohnt, wenn die 2CR nach HTA verlegt.
Dann haben die ihre Aufgabe gut erfüllt.

Denn zu sehen war für die Bevölkerung definitiv nichts.... abgesehen vom genannten Streifschuss am zivilen PKW den

die Versicherung regeln wird.
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Wenn ungefähr sechs Bataillone innerhalb von wenigen Tagen halbwegs gefechtsmäßig verlegen, würde ich das nicht als 08/15 Verlegung bezeichnen. Grüße Markus
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.094
Zustimmungen
101.504
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Verlegung, der 4/2CAV ( Recon Squadron der 2nd Cav ) war eine Taktische, mit Aufklärung im Raum Engelsberg, Velburg... die Stryker, fuhren net stur, die Hauptstrasse entlang, sondern klärte auch in den abgelegenen Dörfern auf.. es war zunächst auch die OPFOR geplant, welches aber gestrichen wurde.

Die Field Artillery, 2nd CAV, war ebenso, in diesen Raum, fast eine Woche, draussen.

Dazu war das Regimental TOC ausserhalb HTA aufgebaut.

Also, es war was zu sehen. Nur wurde diese Übung, medial, nicht so breit getreten, wie z.B. SJ 2016 oder gar SJ2012.

War definitiv keine 08/15 Verlegung, wie sonst gewohnt, wenn die 2CR nach HTA verlegt.
Richtig, die Aktion lief nicht ganz wie geplant...
Leider hatte ich auch keine Zeit runter zu rollen - Wetter war zu dem ja ohnehin unter aller Sau.
 
Thema:

Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018: Servus zusammen, Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder eine Luftlandeübung im Zusammenhang eines Manövers? Ist irgendwie was bekannt. Danke im...
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hohenfels

    ,

    flugzeugforum jmtc

    ,

    flugzeugforum grafenwöhr

    ,
    flugzeugforum jmtc 2017
    , hohenfels etic, flugzeug forum grafenwöhr, Flugzeugforum Hohenfels 2017
    Oben