Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

Diskutiere Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Danke für die Auskunft

M 48

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
22
Ort
Oberaurach
Danke für die Auskunft
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.610
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Als wir gestern Abend gefahren sind standen schon Fahrzeuge zum Einsammeln der Verkehrsabsperrungen bereit. Ich denke nicht, dass man da heute wieder alles hinstellt.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, schau einfach mal nach.
 

M 48

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
22
Ort
Oberaurach
Ne danke 200km einfach für nix is mir zu weit :rolleyes1:. Geht bei jemanden der ADS-B Radar?Bei mir zeigts heute kein einziges Flugzeug an
 

M 48

Berufspilot
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
22
Ort
Oberaurach
Bei mir aufm radar geht heut gar nix (ADS-B). Vielleicht für morgen es soll ja aufwärts gehn wetter mäßich
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.755
Zustimmungen
166.366
Ort
Hirschau/Opf.
...die beiden beim letzten Anflug etwas näher zusammen. An dieser Stelle Grüsse an den fleissigen Radlfahrer, den gesundheitlich leicht angeschlagenen Fussgänger, den beiden Jungs aus Leipzsch und an meinen Beifahrer :wink2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.610
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Bei mir aufm radar geht heut gar nix (ADS-B). Vielleicht für morgen es soll ja aufwärts gehn wetter mäßich
Morgen war nur Ersatztermin für Montag, das Springen hat aber stattgefunden.

Für Dienstag war ein kleinerer Absprung geplant, plus Lastabwurf im Gelände. Der Absprung wurde aber gestern gestrichen. Die ADSB-Bilder sehen mir sehr nach Lastabwurf im Gelände aus.

Morgen soll es zu dem recht windig werden.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.610
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Gerade im NUE Bereich gelesen, dass es wohl heute tatsächlich Lastenabwürfe über dem Übungsplatz gab, es sollten wohl auch Springer abspringen - was aber auf Grund der Witterung verworfen wurde. Die Kisten haben ihre Ladung darum am NUE abgesetzt und in Busse gesteckt.
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
An der Übung Swift Response 17-2 nehmen 6.000 Soldaten aus 9 Nationen teil. U.a. sind aus NL 6 Chinooks, 6 AH-64 und 2 Cougars, aus UK vier AH-64D und aus Frankreich 2 Gazelle und 2 Puma an der Übung beteiligt. Die Chinooks wurden heute in der Ferne mit Aussenlasten gesehen.
Am X1 Tag (9.10.) waren 2 Absprungwellen von franz. und englischen Luftlandetruppen geplant, die auf der Maneuver Right Area Eglsee außerhalb des Übungsplatzes stattfanden. Die Landetruppen marschierten dann in voller Kampfausrüstung Richtung Emhof Gate, dort gingen sie in die Hohenfels Range Richtung STOL Strip, den sie einnehmen und sichern sollten.
Am X2 Tag (10.10.) erfolgten geplante Lastenabwürfe innerhalb der Range auf der Hohenburg Drop Zone, die geplanten ca. 600 weiteren Luftlandetruppen konnten wegen verschiedener Gründe (vor allem die niedrige Wolkenuntergrenze am Nachmittag) nicht abgesetzt werden. Die Truppen erreichten das Manövergebiet auf der Straße, da 3 C-130 (2x Polen und 1x California ANG) und 2 C-17 NATO in Nürnberg als Ausweichflugplatz gelandet waren.
Es erfolgen keine Ersatzabsprünge, da die Übung im zeitlichen Ablauf nicht weiter gestört werden soll.
Das abgesetzte Material und die Truppen dienen dem weiteren Aufbau des STOL Landeplatzes, an dem in den folgenden 2 Tagen die teilnehmenden C-130, C-160, CN-235 und C-27 auch Material und Truppen einfliegen werden. Auch einige Lastenabwürfe innerhalb der Range sind für MI und DO geplant.
Von diesem STOL Landeplatz ausgehend erfolgt dann eine Truppenbewegung in Richtung Westen, um dort im westlichen Teil der Range Operationen durchzuführen und Stellungen einzunehmen. In welchen Funktionen und wann die Helicopter verstärkt zum Einsatz kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eines der Hauptziele von Swift Response ist die Zusammenarbeit der NATO Nationen zu stärken und dies auf allen Ebenen, von der Planung bis zu den verschiedenen operativen Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.009
Zustimmungen
29.440
Ort
Erlangen
Anbei der Zeitplan der Fixed Wing Ops für Swift Response 2017-2, den ich gestern vor Ort abfotografiert habe:


Und ein kleines Video des Abendabsprungs über Eglsee am 9.10.17 X1:

Video Air Drop Day X1 Monday evening, October 9th, 2017: RAF C-130J, French AF C-160 und CN.235

Aus dem Plan ist klar ersichtlich, dass am Montag nur 2 Absprungwellen geplant waren. Die Zahl der Springer (274) für Montag X1 ist auch ersichtlich und die wurden ja auch bei Eglsee mit kleiner zeitlicher Verzögerung abgesetzt. Mehr war dort von Anfang an nicht geplant.
Der gestrige Tag X2 wäre der Hauptabsprungtag gewesen, für das schlechte Wetter am Nachmittag kann ja niemend etwas.
So war in einigen Maschinen Fracht und Personal zum Absprung vorgesehen, das Material muss aber zuerst abgeworfen werden und dies war nun aus verschiedenen Gründen teilweise nicht möglich, so dass auch die Springer nicht abgesetzt werden konnten.
Dies ist eine taktische Übung mit einigen Voraussetzungen und Planannahmen, es ist klar, dass im Ernstfall Absprünge fast nur nachts und bei fast allen Bedingungen durchgeführt werden können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018: Servus zusammen, Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder eine Luftlandeübung im Zusammenhang eines Manövers? Ist irgendwie was bekannt. Danke im...
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hohenfels

    ,

    flugzeugforum jmtc

    ,

    flugzeugforum grafenwöhr

    ,
    flugzeugforum jmtc 2017
    , hohenfels etic, flugzeug forum grafenwöhr, Flugzeugforum Hohenfels 2017
    Oben