Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

Diskutiere Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Reachhunter, 01.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum Grafenwöhr-Hirschau-Vilseck-Hohenfels am Himmel war macht es wohl auch für 2016 Sinn das unter dem Oberbegriff "JMTC-Flugbetrieb" unter einen Hut zu bringen. Dabei wäre es natürlich sicher sinnvoll wenn bei allen kommenden Post erkennbar wäre wo im Bereich des JMTC die Aufnahmen entstanden sind bzw. worauf sich die Posts beziehen.

    Abgesehen von ein paar kleinen Übungen der Bodentruppen dürfte wohl die MOVEX 2016 die erste Übung sein die in Sachen Flugbetrieb etwas für uns bringen könnte.

    Hier ein Link zur Manöveranmeldung der US Streikräfte. Klar zu sehen auch hier die Unterscheidung zwischen JMTC

    = "Führungsstab für die US Manöver in Süddeutschland mit Sitz Grafenwöhr" und JMRC = Tuppenübungsplatz Hohenfels

    als Teil dieser Struktur.

    Die MOVEX findet auf dem Übungsplatz Hohenfels statt ( JMRC ) , läuft vom 07.-21. April 2016 und verspricht u.a. C-17

    Globemaster und Hercys für Absprünge :

    http://www.landkreis-neumarkt.de/up...fXY15bc/1449827860327/AE_15_103_Anmeldung.pdf
     
    Rotation 50, Kilgore, blackbird1 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian37, 02.01.2016
    Christian37

    Christian37 Alien

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.458
    Zustimmungen:
    30.530
    Ort:
    Hirschau/Opf.
    Sven, will hier keinen Streit anzetteln, aber a; heisst es HIRSCHAU und b; wirst du vom Betrieb in/bei Hohenfels (ausser Anflüge der Absetzmaschinen) so gut wie nix mitbekommen. Da wirst dich schwer tun mit Beobachtungen.
    Und ich wage zu bezweifeln, dass hier niemand (ausser dir) schreibt...wann/wo/wie es zu der Aufnahme kam. Weil wenn du den 2015er gelesen hast, kommen ned viel in Frage, was das einstellen von Beiträgen betrifft.
    Sorry, aber musste ich jetz loswerden.
    Deshalb werd ich es wie in den Jahren zuvor so beibehalten und im 2016er weitermachen, wie bisher.
     
  4. #3 Reachhunter, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Danke Christian. Habe es auf Hirschau verbessert.

    Was Hohenfels angeht kann ich Dir nicht zustimmen.

    Wir waren ja 2015 gemeinsam dort um eine der

    größten Luftlandeübungen der letzten 20 Jahre zu

    dokumentieren. Und ich finde es nicht zuviel Aufwand

    einem Post im Text beizufügen zu welchen Platz er

    zuzuordnen ist - sind ja doch rund 60 km

    Luftlinie dazwischen. Bzw. für

    uns Bodenspotter eine Stunde Fahrzeit
     
    Kilgore und Bucceneer01 gefällt das.
  5. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.021
    Zustimmungen:
    8.767
    Ort:
    Niederlande
    gannet, JBG36, Kilgore und 3 anderen gefällt das.
  6. #5 Reachhunter, 03.01.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Wow. Danke für die Links.
    Cobras in Grafenwöhr. Muss lange her sein.
    In welchem Jahr wurden denn diese Bilder gemacht ?
     
  7. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.021
    Zustimmungen:
    8.767
    Ort:
    Niederlande
    Gab es kein Datum oder Jahr aber 1985-1987 vermute ich. Die sind wahrscheinlich aus Giebelstadt AAF.
     
    Reachhunter gefällt das.
  8. #7 Reachhunter, 03.01.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Ingo, Iceman, Robin Manhart und 2 anderen gefällt das.
  9. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.640
    Zustimmungen:
    4.385
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Rotation 50, blackbird1, ED-R31 und 2 anderen gefällt das.
  10. #9 blackbird1, 02.02.2016
    blackbird1

    blackbird1 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    15.501
    Ort:
    Erlangen
    Und Pilatus PC-9B D-FEMT Zieldarsteller....
     
    Rotation 50 und Reachhunter gefällt das.
  11. #10 Rotation 50, 02.02.2016
    Rotation 50

    Rotation 50 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Reichenschwand( Nürnberger Land)
    Das war wohl GESTERN
     
  12. #11 Rotation 50, 02.02.2016
    Rotation 50

    Rotation 50 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Reichenschwand( Nürnberger Land)
    Das stimmt ab ca. 15 Uhr 30
     
  13. Adraf

    Adraf Space Cadet

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    26.073
    Ort:
    Spangdahlem
    Ganz ruhig! Es war heute, gingen gegen 18 Uhr in Spang Rtg Hohenfels raus und kamen kurz nach 20 Uhr wieder an. Auf Flightradar konnte man nicht den kompletten Flug verfolgen, was nicht ungewöhnlich ist.
     
    TRIGS und Olli J. gefällt das.
  14. #13 flower50, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    flower50

    flower50 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    26.405
    Ort:
    Nähe EDMS

    Anhänge:


    Start des Zieldarstellers in Manching um 13:48 Uhr

    Anhänge:


    um 16:30 Uhr von Hohenfels zurück (Landeanflug in Manching)
     
    smut tom, ED-R31, Augsburg Eagle und 15 anderen gefällt das.
  15. #14 Reachhunter, 04.03.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Lemmy1, Fabi, LpzSommer und 7 anderen gefällt das.
  16. #15 Reachhunter, 06.03.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Jetzt macht das ganze im Zusammenhang gesehen auch einen Sinn.

    Ich habe gerade die US Army Nachrichtenmeldung zu Saber Junction 2016 gefunden.

    Die Sprüngen fallen in die Übungszeit, d.h. es wird wohl auch am Boden in den ersten 2 Aprilwochen was los sein

    und die Absprüngen werden auch sicher nicht die einzigen Flugbewegungen in dieser Zeit beleiben...


    Hier der Link:

    http://www.eur.army.mil/SaberJunction/
     
  17. #16 Kilgore, 07.03.2016
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    34.396
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
    Ich habe soeben die Info bekommen, dass für die Luftlandeübung sogar extra Spotterplätze ausgewiesen werden.
     
    spotter-markus gefällt das.
  18. #17 Nils Berwing, 07.03.2016
    Nils Berwing

    Nils Berwing Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    7.265
    Werden auch Helis erwartet?
     
  19. #18 Reachhunter, 12.03.2016
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    19.866
    Ort:
    Borderline
    Ja, es werden 8 Black Hawks an Saber Junction teilnehmen. Ob die auch Springer absetzen kann man aus den Manöveranmeldungen nicht ersehen, aber da sich bei so einer Aktion der ein oder andere Knochenbruch nicht vermeiden lässt werden sicher welche in ihrer Funktion als Medi Hawks zu sehen sein.

    Hier übrigens die offizielle Manöveranmeldung

    http://www.landkreis-neumarkt.de/up...fXY15bc/1449827860327/AE_15_103_Anmeldung.pdf
     
    Airbus400M, Rotation 50 und spotter-markus gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kilgore, 16.03.2016
    Kilgore

    Kilgore Alien

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    34.396
    Ort:
    Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
    Aloha :),
    ich bin gerade im "Ramstein"-Bereich über die Ankunft von 2 "Osprey" am gestrigen Tage gestolpert, kann natürlich diverse Gründe haben. Aber besteht denn die Möglichkeit, dass wir zu "Saber Junction" mit "Osprey's" am Platz oder vielleicht sogar während der Luftlandeübung rechnen können ?!

    Hat da vielleicht jemand in dieser Richtung was gehört, in der Manöveranmeldung sind sie ja leider nicht aufgeführt.
     
  22. #20 Mike Whiskey, 16.03.2016
    Mike Whiskey

    Mike Whiskey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    2.623
    Ort:
    ED-R205A(TRA)
    Moin!

    Keine Ahnung mit welchem Ziel aber sie haben beide Ramstein heute um 10:55 Uhr verlassen.
     
Thema: Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saber junction 2016

    ,
  2. manöver hohenfels 2016

    ,
  3. luftlandeübung hohenfels 2016

    ,
  4. manöver oberpfalz 2016,
  5. übung grafenwöhr 2016,
  6. grafenwöhr,
  7. drop zone höchensee,
  8. flugzeugforum grafenwöhr,
  9. manöver grafenwöhr 2016,
  10. Buch Übungsplätze Hohenfels ,
  11. luftbrücke grafenwöhr,
  12. hohenfels abwurf übung,
  13. us übung oberpfalz hummer,
  14. saber junction 226,
  15. abwurf hummer in grafenwöhr,
  16. übung hohenfels 2016,
  17. uebungen hohenfels 2016,
  18. hohenfels Übung 2016,
  19. grafenwöhr manöver 2016,
  20. manoever oberpfalz 2016,
  21. maöver in hohenfels 2017,
  22. hohenfels,
  23. manoever oberpfalz 2017 bilder,
  24. flightradar,
  25. swift response
Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016 - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017: Da es trotz anfänglicher Zweifel am Thread 2016 über 300 Bilder aus Hohenfels gab lasse ich es mir nicht nehmen auch für 2017 dieses Thema...
  2. Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

    Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA): Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht ! 1. OE-FDI
  3. Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2017

    Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2017: Some pictures from the 26th of april [ATTACH][ATTACH]
  4. Flugbetrieb in Volkel (EHVK) 2017

    Flugbetrieb in Volkel (EHVK) 2017: Heute endlich wieder einmal zeit. Flugbetrieb war gut: 4x 3 maschinen vor 14u und auch noch ein doppelsitzer. Leider war das wetter nicht am...
  5. Flugbetrieb in Sevilla-San Pablo (LEZL/SVQ) 2017

    Flugbetrieb in Sevilla-San Pablo (LEZL/SVQ) 2017: Drei Bilder von Dienstag Nachmittag bei 34°C :rolleyes1: CN235M T.19B-22/09-502 [ATTACH]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.