Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Guten Abend und Aloha Leute :hello:, wie gestern angekündigt kam heute zum ersten Mal die AN-178 von ADB zu uns, "UR-EXP". Der Prototyp der AN-178...

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und Aloha Leute :hello:,
wie gestern angekündigt kam heute zum ersten Mal die AN-178 von ADB zu uns, "UR-EXP". Der Prototyp der AN-178 und nach wie vor ist sie auch ein Einzelstück wurde dabei wie erst kürzlich die AN-72 für den Crewtransport eingesetzt.
Nach Feierabend ging es daher auch heute gleich wieder raus und am Büro wurden wir auch fündig...

Antonov Airlines /// Antonov An-178 /// UR-EXP ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Für die "UR-EXP" ist es wie gesagt der erste Besuch hier am LEJ, für mich das inzwischen 3. Aufeinandertreffen. Am 30.5.2016 weilte ich wie einige andere am SXF um vor allem den Iron Maiden Tour-Jumbo zu erlegen. Im Rahmen der ILA-Ankünfte kam damals auch die "UR-EXP" rein. Auf der ILA2016 habe ich sie dann direkt zum zweiten mal mit genommen und nun ist es das dritte Mal...

Antonov Airlines /// Antonov An-178 /// UR-EXP ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun warteten wir noch auch die 777 F von Kalitta aus DEL kommend, diese brach den Anflug auf LEJ aber in Höhe Eilenburg ab. Dafür gab es auch einen Grund, aber dazu später mehr...

Nach der Landung rollte die "N772CK" dann auch leider nicht wie gehofft am Büro ab, was wir da aber auch schon erwarteten...

Kalitta Air /// Boeing 777-F1H /// N772CK /// K4248 /// HKG - DEL - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Leute und Hallo zusammen :hello:,
@UDO21: Das wird schon noch werden - ganz sicher :squint:.

Zu Anfang noch ein Bild von gestern, welches erklärt warum sowohl die Kalitta als auch die eigentlich folgende Maschine von LH Cityline aus MUC ihre Anflüge verändern, bzw. abbrechen mussten.
Die beiden machten den Weg frei für die Corendon aus AYT. An Bord der "ZS-GAL" hat es wohl in der Phase des Anflugs auf LEJ einen medizinischen Notfall gegeben so, dass die Flugsicherung der anfliegenden A320 Priorität gab und den Weg frei räumte.

Nach der Landung rollte die "ZS-GAL" dann auch nicht wie üblich über "H5" in Richtung Terminal sondern über den nächsten Abrollweg "S4" von der Südbahn ab und blieb dann auch direkt auf der Kreuzung von "S4" zu "T" und "V" stehen. Unmittelbar danach fuhr auch schon die Rettungstreppe der Werkfeuerwehr an die L2 Tür. Noch vor der Ladung sahen wir einen externen Rettungswagen mit sehr hohem Tempo vor dem Terminal entlang fahren in Richtung Feuerwache Ost, auch dieser RTW stand nun direkt an der "ZS-GAL" bereit.

in Anbetracht der Tatsache, dass man die Maschine nicht mal noch bis zum Terminal rollen lies dürfte es sich wohl um einen sehr ernsten Notfall, wie einen Herzinfarkt gehandelt haben - ich hoffe, dass es der oder dem Betroffenen gut geht.

Die Kalitta rollte daher bei uns am Büro wieder auf "S3" und bis "S5" zurück über die Südbahn um so die A320 zu "umfahren".

Nachdem die "N772CK" wieder bei uns vorbeikam rollten auch wir einmal schnell in die Nähe der "ZS-GAL", um kurz den Zwischenfall zu dokumentieren - nach ein paar Bildern machten wir uns dann auch auf den Heimweg. Die "ZS-GAL" stand laut FR24 insgesamt knapp 55 Minuten auf "S4" :unsure:.

Corendon Airlines (operated by Global Aviation) /// Airbus A320-231 /// ZS-GAL /// XC3041 /// AYT - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun zu den Bildern vom heutigen Tage. natürlich drehte sich alles heute um den Abflug der "UR-EXP". Kurz nach unserer Ankunft wurde aber zunächst eine A330-200 F von EAT vorbei geschleppt - es bleibt also nicht nur bei Bildern von dem kleinen grauen Transporter ;).

EAT Leipzig /// Airbus A330-242F /// D-ALMC ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Genug Kontrastprogramm :rolleyes1:, ab in die Vollen...

Etwa 15 Minuten nach unserer Ankunft begann man damit die letzten Vorbereitungen zum Abflug der "UR-EXP" abzuschließen. Die APU wurde angelassen , ein kleiner Schlepper koppelte sich an der Pushback-Stange an und die GPU, welche leider direkt vor der Nase stand macht sich davon. Nach einigen Selfies der Anwesenden auf dem Vorfeld machte man sich auch daran die Maschine vom "DP7" zu schieben...

Antonov Airlines /// Antonov An-178 /// UR-EXP /// ADB9045 /// LEJ - GML ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wie bei den Antonovs üblich führt auch die AN-178 tatsächlich ihre eigene Pushback-Stange mit, die nun eingeladen wurde. Kurze Zeit später ergab sich kurzzeitig dieses Bild, dass doch zeigt wie bullig die AN-178 ist.

Antonov Airlines /// Antonov An-178 /// UR-EXP /// ADB9045 /// LEJ - GML ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auf Grund dessen, dass nach wie vor die AN-124 "UR-82029" mit auf "DP7" stand und wohl als Ort für die Präsentation der AN-178 diente und auch noch die "4K-AZ101" von Silk Way östlich der AN-124 dazugestellt wurde musste die AN-178 über "T" rollen. Leider spielte die Sonne während des rollens nicht so recht mit...

Antonov Airlines /// Antonov An-178 /// UR-EXP /// ADB9045 /// LEJ - GML ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die Sonne versteckte sich bis zum Abflug hinter einer dünnen Wolke, kam dann aber wieder hervor als die Maschine den Schkeuditzer Boden verließ.
Wer weiß, vielleicht werden wir die "UR-EXP" jetzt häufiger hier zu Gesicht bekommen.

Antonov Airlines /// Antonov An-178 /// UR-EXP /// ADB9045 /// LEJ - GML ///


LG André :hello:
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.127
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend zusammen :hello:,
am heutigen Abend traf die Mannschaft vom FC Bayern München für das morgige Spiel gegen RB Leipzig am LEJ ein. Wie seit dem Ende der Partnerschaft von LH und dem FCB flog man mi 2 Dornier 328 von Private Wings. Ich nahm die Anküfte der beiden Maschinen vom Süden aus mit...

Die Spieler kamen dabei mit der "D-BJET" in der Jetvariante an...

Private Wings /// Dornier Do-328Jet-300 /// D-BJET /// PWF328A /// MUC - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
  • Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

    Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
    • Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

      Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...

    Sucheingaben

    leipzig spotter forum

    ,

    flugzeugforum leipzig

    ,

    andre@westair.co.za mail

    ,
    CityLine Hungary mail
    , Flugbetrieb Leipzig 2019, Flugbetrieb Halle/Leipzig, d-atcg, Fly2sky, 08-20160 Blackhawk
    Oben