Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Guten Abend und Aloha Zusammen :hello:, zum Start in die heutige Bilderstrecke zeige ich noch ein Bild der "VQ-BLQ" beim Rollen zur Parkposition...

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun aber zum heutigen Tage und dieser fing relativ frustrierend an. Auf Grund eines Kinderarzttermines zum Mittag weilte ich zu Hause und schaute gegen halb 11 zufällig mal die ganzen Online-Trackingseiten durch und fand auch gleich eine A319 der Luftwaffe im Endanflug auf die 26 L. Ich machte das einzige was mir noch übrig blieb, schnappte mir die Kamera und postierte mich am Küchenfenster.
Von Bildern aus HAM weiß ich, dass die "15+02" bei LH Technik steht, es blieben also nur die "15+01" oder die immer noch nicht ins Netz gegangene "15+03" über.

Die Maschine zog dann recht zeitig wieder nach oben, so dass ich sie in den Sucher bekam und bei der Kontrolle des Bildes veriet der erste Blick direkt, dass mir gerade die "15+03" ein Schnippchen schlug...

... wäre der Arzttermin nicht gewesen, dann hätte ich, vor allem bei dem vormittags herrschendem Wetter definitiv an der Bahn gestanden - Pech gehabt...

Ich packte die Kamera jedoch mit ein, denn nach dem Arzttermin wollte ich dann raus.

Um 13 Uhr war ich dann letztendlich draußen und mein erstes Opfer wurde die "D-CFMD" des FCS - Flight Calibration Services - nun wunderte ich mich auch nicht mehr darüber, dass die GAF auf der Süd anflog. Aktuell wird mal wieder das ILS der Nordbahn kalibriert...

FCS - Flight Calibration Services /// Beechcraft B300 King Air 350 /// D-CFMD /// FCK211 /// LEJ - LEJ ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Noch während ich zuvor mit der Großen beim Arzt saß erfuhr ich, dass die "15+03" bereits gestern Nachmittag hier war. Wenig später hörte ich dann auch von einem befreundeten Spotter, dass die Crew tatsächlich "Bis heute Nachmittag" gesagt hat...

Der Plan war klar und der Plan ging auf...
Gegen 13:55 Uhr kam die "15+03" dann auch wieder in Sichtweite - endlich wieder eine Lücke geschlossen.

Luftwaffe, Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung, Fliegerhorst Köln-Wahn /// Airbus A319-133(CJ) /// 15+03 /// GAF863 /// CGN - BRE - LEJ - CGN ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die "15+03" flog bei beiden Besuchen heute gleich zwei Anflüge auf die Südbahn.

Auffälig an der "03" im Gegensatz zur "15+01" & "02" ist sofort der große Schriftzug "offener Himmel" mit dem stilisierten Globus auf dem Heck - welcher auch gleich den zweiten Nutzen neben dem Einsatz als Regierungsmaschine aufzeigt. Mit der "15+03" hat die Luftwaffe nun nach den vielen Jahren seit der Kollision der TU-154M mit einer C-141 Starlifter über dem Atlantik am 13.09.1997 nun wieder eine eigene Maschine für "Open Skies"-Beobachtungsflüge im Stall.

Aus diesem Grund trägt die Maschine neben dem üblichen Wappen der Flugbereitschaft auch das Wappen des Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr auf dem Rumpf.

Luftwaffe, Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung, Fliegerhorst Köln-Wahn /// Airbus A319-133(CJ) /// 15+03 /// GAF863 /// CGN - BRE - LEJ - CGN ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
In Bezug auf Pobeda gibt es momentan vermehrt Gerüchte, dass sich neben SWISS auch der Ableger der Aeroflot zum Sommerflugplan vom LEJ zurückziehen wird. Bestätigt ist hier aber noch nichts, jedoch sind die deutschen Flugziele für den Sommer 2020 bereits buchbar und LEJ ist leider bisher nicht darunter...

Hoffen wir mal das beste...

Popeda /// Boeing 737-8LJ(WL) /// VQ-BWG /// DP817 /// VKO - LEJ ///


LG André :hello:
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und Aloha aus dem sächsischen Nebel... :hello:,
gestern drehten wir nach Feierabend eine kleine Runde um den Airport - viel zu sehen gab es allerdings nicht so wirklich.

Das lag zum einen am Flugbetrieb, zum anderen aber am gestern den ganzen Tag über dominierenden Nebel. Aktuell haben wir praktisch jeden Tag zumindest am Morgen etwas Nebel, aber gestern hing mal wieder den ganzen Tag der Dunst am Himmel.

Am Flughafen selbst war die Sicht wie üblich deutlich schlechter als in der Stadt. Von der Nordseite aus sah man nicht einmal mehr das DHL-Hub. Auch der Tower verschwand nur auf Grund der Stroboskoplichter nicht komplett im Dunst.

Aber kommen wir mal zum Flugbetrieb, wie gesagt viel ging nicht. Bereits am Abend des Vortages kam mal wieder die "G-POWD" von Titan Airways zu uns. Diese flog dann am gestrigen morgen von LEJ aus nach ISB und kam am heutigen Tage aus TBS zurück. Ich denke zu dem Grund des Fluges brauche ich nichts schreiben.

Interessanterweise kam gestern gegen 2:50 Uhr dann die "YR-FZA" der Carpatair aus VIE zu uns, was auf einen Zubringer für den Abschiebeflug mit der "G-POWD" deutet. Diese stand dann gestern nachmittag auf Apron 1 im Dunst und verließ heute etwa 45 Minuten nach der Rückkehr den LEJ wieder in Richtung VIE.

Carpatair /// Fokker 100 /// YR-FZA ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Vom Tanklager aus setzten wir unseren Weg in Richtung Süden fort und als ich am Tor70 am Zaun stand dröhnte völlig überraschend die "N742CK" von Kalitta herein. Gehört hat man sie, gesehen erst im allerletzten Moment...

Ich nutze das Wetter mal um mal ein Anflugbild der anderen Art zu machen...

Kalitta Air /// Boeing 747-446(BCF) /// N742CK /// K4248 /// HKG - DEL - LEJ - CVG ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Der Grund warum ich am Tor 70 am Zaun stand war die "TC-MCZ" von MNG Airlines - welche mal wieder stehen blieb und erst am Abend wieder raus ging.

MNG Airlines /// Airbus A330-243F /// TC-MCZ "Murathan"


Anschließend ging es dann auch heimwärts...

LG André :hello:
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend zusammen und Aloha in die Runde :hello:,
heute schien endlich mal wieder die Sonne - nach den letzten trüben Tagen eine echte Wohltat, daher ging es endlich mal wieder zum Samstagnachmittag raus.
Schon mit den Flugbewegungen des regulären Flugplans sollte es nicht langweilig werden, es wurde aber noch besser. Die knapp 2h draußen haben sich mehr als gelohnt, gleich 3 neue Regs hatte ich heute im Gepäck !

Auf dem Weg raus führte der Weg zunächst zum DHL-Kreisel, denn am Freitagabend hat die "OY-SRP" wieder hier den "Anker geworfen" und hier stand sie auch noch - nun mal ohne Nebel.

Star Air /// Boeing 767-232(BDSF) /// OY-SRP ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem die "OY-SRP" abgehakt war ging es weiter in Richtung Norden, mit einem kurzen Stopp am Bürogebäude um sich mal einen schnellen Überblick zu schaffen. Von hier sahen wir dann auch, dass die Wizz Air bereits rollte - seit dem Start des Winterflugplans kommt Wizz nun Dienstagfrüh und Samstagnachmittag. Schade, auch wenn es nur die "HA-LYZ" war...

Aber im Norden sollte schon bald das Highlight des Tages ankommen, zumindest dachte ich das anfangs noch ;).

Seit Ende des Winterflugplans 2014/2015 war Tuifly bis auf den ein oder anderen Einzelcharter hier nicht mehr selbst anzutreffen, auch als Tuifly für Small Planet Anfang 2018 auf dem Kurs nach LPA einsprang sah man nur den von White gemieteten A321 "CS-TKU" hier.

Nun mit dem Winterflugplan 2019/2020 ist Tuifly auch mit eigenen Maschinen wieder zurück am LEJ ! Neben den Flügen nach DBV, welche von Freebird Airlines bedient werden kommt Tuifly nun seit dem 9.11. auf dem LPA-Kurs wieder mit 737-800 zu uns. Heute mit der "D-ATYH" welche wie die "D-ATYC" welche am 9.11. hier war noch die alte hellblaue Grundlackierung der Tuifly Nordic trägt.

Tuifly /// Boeing 737-8K5(WL) /// D-ATYH /// X32669 /// LPA - LEJ ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Unmittelbar nach der Tuifly kam dann auch schon die heutige Maschine von Pobeda, heute mal wieder mit der "VP-BQC" welche ich mir an dieser Stelle aber mal spare.
Nach der Ankunft der Pobeda machten wir uns dann auf in den Süden um die Maschine von AirBridgeCargo mitzunehmen, heute wieder die "VP-BJS" mit XL Oversize c/s.

AirBridgeCargo /// Boeing 747-8F /// VP-BJS /// RU9209 /// SVO - LEJ - BUD ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Eigentlich sollte nach der "VP-BJS" die mit XL-Stickern für meinen Begleiter noch neu war Schluss sein es zeichnete sich aber ab, dass es sich wohl noch lohnt etwas zu warten und zurück in den Norden zu rollen. Auf dem Weg dorthin machten wir am WCC halt, denn auf Apron 2 stand unter anderm die "EI-HAA" nun im vollen ASL Lack, vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich diese mal in weiß mit ASL Titeln erwischt...


ASL Airlines Hungary /// Boeing 737-4Y0(SF) /// EI-HAA ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun aber zu den beiden Überraschungen des Tages. Am gestrigen Abend kam Air X Charter mit der "9H-JPC" zu uns, diese verschwand dann aber heute bereits in aller früh. Etwa gegen 14:30 Uhr entdeckte ich dann bei Gera eine Embraer Legacy 600 im Anflug auf LEJ und siehe da, es war die "9H-JPC" welche aus BEY zurück kam - eventuell ein weiterer Abschiebeflug...

Wenn mich nicht alles täuscht ist dies sogar meine erste "Legend" im richtigen Air X Charter-Lack.

Air X Charter /// Embraer EMB-135BJ Legacy 600 /// 9H-JPC /// AXY2313 /// BEY - LEJ ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und dann kam das Tageshighlight...
schon als wir raus fuhren sahen wir im FR24, dass eine Maschine der Gazpromavia östlich von ERF im Holding war und eine Schleife nach der nächsten Schleife flog. Von befreundeten Spottern aus ERF erfuhren wir dann auch, dass die Maschine nicht wie in FR24 angezeigt nach GVA fliegen sollte sondern wohl in ERF bei Haitec erwartet wurde. Wir sprachen im Auto schon davon wie schön das wäre, wenn die zu uns kommen würde...

Der Grund für das Holding wurde dann auch schnell klar - ERF meldete dickste Suppe, Nebel.

Nach fast 2,5 h im Holding (Beginn etwa 12:30 Uhr Ende des Holdings gegen 14:50 Uhr (!) ) bei ERF drehte die "RA-73000" dann letztendlich wirklich ab und steuerte tatsächlich LEJ an um auf Wetterbesserung am ERF zu warten. Was erst als scherzhafte Bemerkung im Auto begann wurde also doch noch Realität.
Gegen 17:50 Uhr schließlich setzte sie dann sogar noch erfolgreich zum ERF um...

Gazpromavia /// Boeing 737-76N(WL) /// RA-73000 /// 4G9609 /// OSF - LEJ - ERF ///


LG André :hello:
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo Zusammen und Aloha in die Runde :hello:,
nach dem gestrigen schönen Tag gingen wir heute wieder zum üblichen Herbstwetter über - der Sonntag ist der 5. Nebeltag in dieser Woche...

Morgens war es dabei zunächst auch etwas dunstiger, klarte dann aber zunächst aber auf. Auf Grund dessen ging es dann gegen 12:30 Uhr doch noch raus. Zunächst nahmen wir uns dabei die CRJ der LH Cityline mit, welche umlackiert wurde.

In den letzten Tagen wurden die "D-ACNO", "D-ACNQ" und "D-ACNR" umlackiert, die "D-ACNT" ist aktuell in EMA zur Umlackierung was die LH CRJ's jetzt endlich mal wieder interessant macht :w00t:. Als erste erwischte ich nun heute die "D-ACNR" mit dem Namen des Ortes an dem ich meine Kindheit verbracht habe - Ratingen :).

Lufthansa Cityline /// Bombardier CRJ-900LR /// D-ACNR "Ratingen" /// LH2167 /// LEJ - MUC ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.194
Zustimmungen
65.714
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
WIr bleiben bei kleineren Maschinen. Scheinbar war heute Mittag Tag der Organspenden...

Zunächst kam aus Brussel die "OO-NEY" vom ASL - Air Service Liège mit einem Spenderorgan rein, welches auch sogleich mit Blaulicht in Richtung Empfänger auf die Autobahn ging.

Kaum war die "OO-NEY" weg folgte die "D-CAWR" von Aerowest aus VIE kommend, ebenfalls als Organtransport. Die "OO-NEY" ließ sich leider nicht so richtig vernüftig ablichten. Für die Aerowest fuhren wir dann rüber an die Südbahn, da solch dringende Transporte im Regelfall auf der Süd landen um den Rollweg zu verkürzen. Während wir in den Süden rollten kam aus Westen eine richtig dicke Nebelwand auf uns zu und hüllte zunächst den Süden regelrecht ein. Die "D-CAWR" war bei der Landung gerade mal 1 Sekunde zu sehen - Bild unmöglich.

Zum Start der "D-CAWR" drehte dann auch noch der Wind und dank 26-Abflug war dann ein Abflugbild drin. Unterhalb der Maschine lag alles im Nebel der nun nach und nach den Airport regelrecht zu verschlingen schien...

Aerowest /// Cessna 560 Citation Encore+ /// D-CAWR /// LEJ - HAJ ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
  • Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

    Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
    • Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

      Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...

    Sucheingaben

    leipzig spotter forum

    ,

    flugzeugforum leipzig

    ,

    andre@westair.co.za mail

    ,
    CityLine Hungary mail
    , Flugbetrieb Leipzig 2019, Flugbetrieb Halle/Leipzig, d-atcg, Fly2sky, 08-20160 Blackhawk
    Oben