Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nach dem Start der "4K-AZ40" ging es mit kurzem Stopp beim Bäcker erstmal wieder nach Hause. Am späten Vormittag machte ich mich dann mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem Start der "4K-AZ40" ging es mit kurzem Stopp beim Bäcker erstmal wieder nach Hause.

Am späten Vormittag machte ich mich dann mit meinen beiden Mäels im Schlepptau wieder auf den Weg raus, denn die beiden wollten endlich das Einhorn sehen. Dieses steht am Apron A1 Ost und ist Teil der Lichterwelten welche aktuell im Bergzoo Halle zu sehen sind. Nebenbei konnte ich natürlich noch ein paar Maschinen abgreifen. Wizz Air beehrte uns heute wieder mit einer neuen Reg. .

Die "HA-LWE" rollte dankbarer Weise auf Grund des Startes der LH Cityline CRJ-900 nach MUC vorzeitig ab, gerade bei dem Wetter ein feiner Zug.

Wizz Air /// Airbus A320-232 /// HA-LWE /// W66121 /// IEV - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und zum Abschluss gibt es noch den derzeitigen Ersatz für die AN-12 von CAVOK, Rubystar - ebenfalls mit AN-12 ;). Die "EW-483TI" kam am Vormittag erst von ihrer Mali-Tour zurück und wurde anschließend auf Apron A1 Ost geparkt.

Rubystar /// Antonov An-12BK /// EW-483TI ///


LG André :hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

krasny

Fluglehrer
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
148
Zustimmungen
66
Ort
Schkopau
Die Änderungen geben dem Radar Controller nur ein zusätzliches Werkzeug an die Hand den Verkehr vor dem Einkurven auf das Endteil zu steuern. Hierfür hat man eine zusätzliche sogenannte Transition für den Nachtflugbetrieb eigeführt, die die Flugzeuge von einem Punkt im Norden bzw. Süden des Platzes in das Endteil führt und nur durch den Zusatz von "Mike" bzw. "November" zur Freigabe ergibt sich, ob die Transition zur Nord- oder Südbahn führt.
Am Flughafen selbst ergibt sich keine Änderung, denn die Flugezeuge kommen nachwievor mit ILS oder GPS- Anflügen zur Landung und auch bisher können beide Runways parallel genutz werden, es erfordert nur einen höheren Aufwand auf Seiten der Controller. Ach und die Verfahren finden auch nur nach 21:00 Uhr Anwendung!

Genau das hat mir in den Medien komplett gefehlt, DANKE für die professionelle Antwort! Irgendwo stand noch dass die Abkurvungen im Abflug gen Westen weiter zur A38 rücken, weist Du da auch Details? Gilt das auch nur nachts? 21 bis 6 Uhr?
 

n/a

Guest
Nein, die SID (Abflugverfahren) sind von den Punkten her gleichgeblieben. Die neuen Anflüge gelten von 22:00–06:00 MEZ bzw. 21:00–05:00 MESZ.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend / Guten Morgen und Aloha zusammen :hello:,
aktuell haben wir ein kleines aber feines Highlight auf Apron A1 Ost stehen.

Gestern um 19:00 Uhr kam mit einem Tag Verspätung die "UR-74026" der Motor-Sich zu uns, eine AN-74 !

Ursprünglich sollte diese bereits am Dienstag um 13:00 Uhr hier eintrudeln, doch leider gab es da wohl ein paar Probleme.

Da die Maschine morgen früh wieder abfliegen soll, machte ich mich trotz Kälte und Wind in der Nacht raus...

Motor-Sich /// Antonov An-74 /// UR-74026 ///


Eigentlich wollte ich noch die AN-12 und den Neuzugang von XG mitnehmen, aber ich beließ es dann bei der AN-74...

LG André :hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha nochmal :hello:,
ich hoffte zwar, dass die AN-74 sich erneut verspäten und noch zum Nachmittag hier stehen würde, aber das klappte nicht so ganz. Statt wie geplant um 8 Uhr, setzte sich die AN-74 dann um kurz nach 10 Uhr in Bewegung und rollte erstmal zum WCC rüber, aber um kurz vor 11 Uhr war sie dann auch gen CAI entschwunden - Schade.

Aber auch ohne die AN-74 drehte ich mich mit einem befreundeten Spotter nach Feierabend eine kurze Runde um LEJ und dabei gab es dann sogar noch zwei Überraschungen.

Zunächst ging es kurz ins Parkhaus um mal zu schauen welche 747 da auf der alten Südbahn steht. Dabei handelte es sich um die zuvor auf Apron A1 West abgestellte "G-CLBA".

CargoLogicAir /// Boeing 747-428F(ER) /// G-CLBA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Vom Parkhaus aus ging es noch einmal zum Apron A1 Ost, denn hier stand nach wie vor die "D-ADAB" von SunExpress Germany. Die Maschine ist einer von zwei Neuzugängen der deutschen Flotte, es handelt sich dabei um die ehemalige "TC-SNP" der türkischen Muttergesellschaft.

Die Maschine kam am 28.01. aus FRA zu uns und führte dann am selben Tag ihren ersten Linienflug für XG durch, Ziel RMF. Und seit der Rückkehr von RMF am Abend des 28.01. ist sie nun defekt - nicht unbedingt der beste Start ;).

SunExpress Germany /// Boeing 737-8HC(WL) /// D-ADAB ///


Die "D-ADAB" war noch da, die "EW-485TI" war jedoch um 14 Uhr wieder gen Mali aufgebrochen - mal schauen ob ich die dann auch nochmal erwische...
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenn man sich das Bild der "D-ADAB" mal ganz genau anschaut, dann erkennt man hier bereits das nächste Ziel unserer Tour ;).

Auf dem Weg gen Süden sahen wir bei FR24, dass die "SP-MRF" auf Apron 4 gepusht wurde - von daher steuerten wir zunächst das Bürogebäude an.
Kaum dort angekommen rollte die zuvor eingetroffene "D-IGRO" zur Kleinfliegerhalle - für mich eine neue Reg. für die Sammlung ;).

ProAir Aviation /// Cessna 525A CitationJet CJ2 /// D-IGRO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und zum Abschluss ging es dann noch zurück zum Tor 70 um die "TF-AMU" nochmals mitzunehmen, welche völlig unbemerkt um kurz vor 14 Uhr gelandet war.

Astral Aviation (operated by Air Atlanta Icelandic) /// Boeing 747-48EF /// TF-AMU ///


Die Nachmittagsrunde hat sich richtig gelohnt - es gab deutlich mehr als überhaupt erwartet...

LG André :hello:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2020.94286/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2020.94286/page-40

    ,

    amazon eddp

    ,
    Aerologic DEL-HKG radar
    , lej spotter, 3S592 LEJ TO HKG, leipzig aviation forum, flugzeugforum leipzig, flugbetrieb leipzig, flugbetrieb in halle leipzig, flugbetrieb leipzig-halle, Flugzeug Forum Leipzig 2020
    Oben