Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Am 24.12. selbst war ich nur ganz kurz draußen, eigentlich nur um den Abflug der "9H-HOP" mitzunehmen. 2. Versuch mit der A340-300, wieder kein...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Am 24.12. selbst war ich nur ganz kurz draußen, eigentlich nur um den Abflug der "9H-HOP" mitzunehmen. 2. Versuch mit der A340-300, wieder kein Licht
🤷‍♂️. Naja, was soll's...

Airhub Airlines /// Airbus A340-313 /// 9H-HOP /// GJM702 /// LEJ - TSN ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und damit zum für mich schönsten Weihnachtsgeschenk...
Der 24.12. selbst glänzte nicht durch tolles Wetter, am Nachmittag regnete es sogar noch in Strömen, doch der Regen ging zum Abend hin in Schnee über und noch vor Mitternacht blieb dieser dann auch tatsächlich liegen! Wir hatten 2021 tatsächlich "Weiße Weihnacht".

Grund genug am 25.12. mal kurz bei den fleißigen Helfern des Weihnachtsmanns vorbei zu schauen und das ein oder andere Winterbild zu machen.

Auf Apron 4 fand ich die "G-DHKS" vor, welche vom Schnee bedeckt war, am rechten Bildrand findet sich übrigens nicht der Grinch, sondern die "LZ-CGB" von Cargo Air, welche noch im Grundlack der südafrikanischen Kulula.com unterwegs ist.

DHL Air /// Boeing 757-223(PCF)(WL) /// G-DHKS ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Vom Apron 4 aus ging es dann noch vor ans Bürogebäude. So richtig was vom Wunschzettel gab es nicht, einzig die "G-DHLE" mit ihrem "Workplace"-Sticker reizte mich, sollte diese doch um 12:45 Uhr rausgehen, was sich immer weiter nach hinten schob...

Letztendlich ließ ich sie dann doch liegen, da mir dann 3 h in der Kälte reichten. Aber auch so gab es noch das ein oder andere lohnende Motiv, so kam die "EC-NHF" der Cygnus Air aus TLL rüber, im Hintergund erkennt man eine ihrer Schwestern, die "EC-KLD".

Cygnus Air /// Boeing 757-223(PCF)(WL) EC-NHF /// RGN770P /// TLL - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und einen schönen guten Abend Euch :hello:,
am 26.12. kam zunächst nichts, so dass ich darauf verzichtete raus zu gehen, so richtig lohnte sich das auch nicht - es gab allerdings eine Maschine die ich im Auge behielt. Nach einigen Flügen mit der "VP-BUP" und "VP-BUM" schickte uns Nordwind nun endlich mal eine der beiden Maschinen mit der Grundlackierung der ehemaligen Jet Airways, die "VP-BUH". Wie so oft verschob sich die Ankunft aber immer mehr und mehr...

Letztendlich kam die "VP-BUH" um 01:30 Uhr nachts am 27.12. aus SVO an und ich lag bereits bei -8°C auf der Lauer...

Gestatten, das kleine Nachtgespenst
👻
, "VP-BUH" !

Nordwind Airlines /// Airbus A330-302 /// VP-BUH /// N49496 /// CAN - SVO - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem nächtlichen Ausflug sah ich auch erstmal am 27.12. tagsüber keinen wirklichen Grund raus zu gehen. Bei den Temperaturen überlegt man sich das doch mehrmals. Zwar war gegen 12 Uhr "A330-Time" mit Ankunft der "EC-NCK" und "VP-BUP", allerdings hatte ich beide Maschinen ja bereits schon bekommen...

Zum Nachmittag landete dann aber ungeplant eine echte Überraschung hier, welche mich dann doch rauszog. Leider hatte ich meine Kamera nach dem Nachtausflug anlässlich der "VP-BUH" noch nicht wieder umgestellt, so dass ich die Landung des Überraschungsgastes versemmelte...

Aber mit der "VQ-BON" kam schon wenig später ein weiteres nettes Highlight.

Aviastar-TU Airlines /// Boeing 757-223(PCF)(WL) /// VQ-BON /// 4B9550 /// VKO - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun zum Tageshighlight. Zum Nachtanken kam überraschend am Nachmittag die natürliche Schönheit von Lufthansa Cargo zu uns. Vermutlich gab es auf dem Weg von ICN nach FRA zuviel Gegenwind. Kurz vor 15 Uhr setzte die "D-ALFJ" daher hier am LEJ auf.

Nach etwa 45 Minuten am Boden rollte die "natural Beauty" dann tatsächlich zum Enteisen am Büro. Nur mal so am Rande, die "9H-HOP" stand 30 h am Boden und rollte eiskalt ohne Deicing auf die Bahn ;).

Wie schon im FRA-Thread geschrieben. Die "D-ALFJ" ist zwar eigentlich auch nur eine weiße TrippleSeven, aber die Idee mit dem Spruch darauf finde ich einfach orginell - das macht die Kiste, obwohl sehr farblos, für mich doch zu einem Hinkucker !

Lufthansa Cargo /// Boeing 777-F1H /// D-ALFJ /// LH8391 /// KIX - ICN - (LEJ) - FRA ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ein nächtliches Highlight musste ich in der Nacht vom 27. auf den 28.12. liegen lassen, denn meine Kleinste wollte mit Papa kuscheln, da kann man dann halt nicht weg. Dazu später mehr...

Am 28.12. abends kam dann nach der "VP-BUH" mit der "VP-BUJ" auch die zweite Nordwind im Jet Airways-Kostüm zu uns. Dieser Trip lief aber alles andere als geplant. Um 20:30 Uhr machte ich mich auf den Weg raus, denn die AirBridgeCargo 747-8F von der ich ausging, dass diese im Weg stünde mache sich daran LEJ zu verlassen und ich erwartete freies Schussfeld. Geplant war ein Bild wie zuvor von der "VP-BUH" und dann direkt wieder rein.

Vor Ort angekommen musste ich leider feststellen, dass die 747-8F nicht auf dem Platz stand den ich erwartete, sondern mit einer anderen 747-8F aus dem gleichen Verein getauscht hatte, diese stand nun im Weg. In der Hoffnung irgendwas quer durch die Anflugbefeuerung zu erreichen stiefelte ich mehrere hundert Meter am Zaun lang, versank mit den Schuhen komplett im Schlamm und saute mein Stativ ein, vergeblich - es war kein rankommen.

Da ich nun ohnehin draußen war und auch nichts anderes vor hatte beschloss ich mich am Büro zu postieren und zu warten. Der Start war für 23:25 Uhr angedacht, das war mit dem Rückmarsch ne Wartezeit von 30 - 45 Minuten, also vertretbar...

Am Ende sollte es 00:30 Uhr werden als die "VP-BUJ" gepusht wurde...

Nordwind Airlines /// Airbus A330-302 /// VP-BUJ /// N49421 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Neben der einigermaßen sicheren Bank des Pushbacks beschloss ich einfach mal versuchen ein Bild während des Rollens zu machen und war dann sogar überrascht vom Ergebnis...

Am Ende hatte sich auch diese "Nachtmission" gelohnt, hoffen wir aber mal, dass so ne bunte Kiste auch mal bei Tage kommt. Aktuell ist die "BUJ" auf dem Weg zu uns und dürfte gegen 01:00 Uhr wieder hier eintrudeln - also wieder im dunklen...

Nordwind Airlines /// Airbus A330-302 /// VP-BUJ /// N49421 /// LEJ - SVO ///


LG André
:hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend in die Runde :hello:,
nun zum letzten mal für 2021, denn 2022 steht unmittelbar vor der Tür.

Also, die letzten Bilder meinerseits für 2021:

Nach der Nachtaktion vom 28. auf den 29.12. zog es mich zur Mittagszeit gleich wieder raus. Hauptgrund war wieder einmal die "9H-HOP", diesmal wieder mal bei der Rückkehr aus TSN und ja, man kennt es - kein Licht :whistling:.

Airhub Airlines /// Airbus A340-313 /// 9H-HOP /// GJM701 /// TSN - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Kurze Zeit später ging es in den Anflug, um die "OE-LNE", ex. "G-DHKE" aus EMA kommend mitzunehmen. Wie man sieht, zeigte sich das Wetter nicht wirklich von der besten Seite, als ich meine erste in Aktion befindliche Maschine von DHA erlegen konnte...

DHL Air Austria /// Boeing 757-23N(PCF) /// OE-LNE /// D0113 /// EMA - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Neben der "9H-HOP" war die Maschine von Air Cairo mit der Hauptgrund, weswegen ich raus machte. Mit der "SU-BUJ" konnte ich die Flotte von Air Cairo kurz vor Jahresende noch vervollständigen, mal von der brandneuen kurz vor Weihnachten ausgelieferten "SU-BUN" abgesehen...

Air Cairo /// Airbus A320-214(WL) /// SU-BUJ /// SM2974 /// HRG - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Meinen letzten Ausflug machte ich zwar heute, doch die "ER-BAM" ging leider auf der Nordbahn runter und die "9H-HOP"; welche laut FR24 erneut LEJ zum Ziel hatte machte nach HHN, es sollte also nicht sein...

Das letzte Bild daher ist aus der Nacht vom 29. auf den 30.12. und ja ich war wieder unterwegs...

Ursprünglich bereits für den 29.12. tagsüber geplant kam die "ER-BAG" von Aerotranscargo zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage zu uns, sie war es, welch ich am 28.12. abends sausen lassen musste.

Trotz Nieselregen ging es für diese Schönheit nochmal zwei Stunden vor die Tür und diesmal lief auch mal wieder alles nach Plan.

Aerotranscargo /// Boeing 747-4D7(BCF) /// ER-BAG /// F54478 /// HKG - NQZ - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...

    Sucheingaben

    eddp forum spotting an 124 2022

    ,

    tui eddp

    Oben