Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nur eien Touch&Go hat er uns gegönnt .
DirkLEJ

DirkLEJ

Fluglehrer
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
168
Zustimmungen
1.746
Seine Majestät Rama X hat also auch mal LEJ besucht :thumbup::108:
Ist er noch den Taxiway lang oder sofort wieder durchgestartet?
Nur eien Touch&Go hat er uns gegönnt .
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
9.825
Zustimmungen
90.265
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend zusammen :hello: ,
bevor ich zu meinen Bildern vom Nachmittag des 13.01. komme kurz nochmal zur Royal Thai Air Force. Im Regelfalle macht der König immer nur einen Touch&Go, setzt also auf und startet direkt wieder. Zu Trainingszwecken landet der hohe Herr nie.
Wir hatten aber mal das Glück, dass seine Gemahlin Suthida mal einen ganzen Nachmittag hier trainiert hat und in diesem Zuge wurde zum Beispiel sogar nachgetankt. Standartprozedere ist aber wirklich nur ein Touch&Go, keine Fullstopp-Landung.

Nun aber zu den Bildern vom Donnerstagnachmittag, kurzfristig war es mit möglich statt einer geplanten Stunde sogar zwei Stunden eher zu gehen. Kaum angekommen wurde auch schon die "VP-BUJ" gepusht. Mittlerweile kennen wir diese A330-300 ja bestens, doch diesmal wollte ich den Hobel ein für alle mal abhaken und dankbarerweise rollte diese dann sogar direkt bei uns vorbei, passt.

Nordwind Airlines /// Airbus A330-302 /// VP-BUJ /// N49495 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
9.825
Zustimmungen
90.265
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Der Abflug der bunten Nordwind war auch noch etwas fürs Auge, sie war zwar schon in der Luft als sie in Sicht kam, aber das tut dem Bild keinen Abruch, schön mit dem Staub der Bremsen welcher aus dem Fahrwerk rieselt...

Nordwind Airlines /// Airbus A330-302 /// VP-BUJ /// N49495 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
9.825
Zustimmungen
90.265
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Der eigentliche Grund, weswegen ich schon am Dienstag fragte ob ich eher weg kann war dieser hier...

Pegas Fly kam zum zweiten Mal wieder mit der "VP-BMC" zu uns und nach der Nachtaktion am Sonntage zuvor wollte ich es dann doch auch mal mit Tageslicht versuchen :whistling:

Pegas Fly /// Boeing 767-3Q8ER /// VP-BMC /// EO9097 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
9.825
Zustimmungen
90.265
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach aktuellem Stand ist diese Morgen früh auch wieder bei uns zu Gast - geplant ist aktuell eine Standzeit von 04:00 - 07:00 Uhr. Erfahrungsgemäß kommt die Maschine aber später und steht dann meist ein klein wenig länger, mal schauen ob ich mich nochmal für die Möhre aus dem Bett quäle :w00t:

Der Start der 767-300ER war allerdings leider nicht ansehnlich, die Piloten zogen doch schon ziemlich am Joke, daher lieber noch ein Bild vom Rollen...

Pegas Fly /// Boeing 767-3Q8ER /// VP-BMC /// EO9097 /// LEJ - SVO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
9.825
Zustimmungen
90.265
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Da wir noch bis zum Abend verweilten entschlossen wir uns noch spontan zu einer anderen Aktion...

Kurz nach Sonnenuntergang meldete sich eine A400M unserer Luftwaffe zum Low Approach auf die 26R an.
Gemeinsam mit 4 anderen Spottern ging es fix rüber an die Nordbahn um GAF699 ca. 16:53 Uhr, also 23 Minuten nach Sonnenuntergang über der 26R zu erwischen. Wie gesagt, hier steht eher der Versuchscharakter im Vordergrund...

Luftwaffe - Lufttransportgeschwader 62 (LTG62), Fliegerhorst Wunstorf /// Airbus Military A400M /// MSN107 /// 54+36 /// GAF699 ///
 
Anhang anzeigen

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
673
Zustimmungen
341
Ort
D
Ich pack hier mal einen Link rein:


Demnach ist eine AirBridgeCargo 747 von Moskau nach Leipzig nicht direkt geflogen, sondern hat noch einen Umweg über Finnland und an Gotland vorbei genommen. Da entstehen natürlich Spekulationen über zivil getarnte Aufklärungsoperationen. Hat jemand Bilder der Maschine in Leipzig und/oder hat mitbekommen, warum es zu dieser merkwürdigen Kurswahl kam?
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.510
Zustimmungen
17.390
Ich pack hier mal einen Link rein:


Demnach ist eine AirBridgeCargo 747 von Moskau nach Leipzig nicht direkt geflogen, sondern hat noch einen Umweg über Finnland und an Gotland vorbei genommen. Da entstehen natürlich Spekulationen über zivil getarnte Aufklärungsoperationen. Hat jemand Bilder der Maschine in Leipzig und/oder hat mitbekommen, warum es zu dieser merkwürdigen Kurswahl kam?
Warum es zu dieser Route kam, kann am Ende nur die Fluggesellschaft erklären.
Aber irgendwie kann ich mich leider auch nicht des Eindrucks erwähren , das der "böse Russe" bei vielen nie abgeschafft wird.
Damit ist auch diese Thematik für mich hier abgeschlossen und erledigt, da wir sonst wieder eine unendliche politische Diskussion losbrechen , die weit am eigentlichen Thema des Threads vorbeigeht.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
9.825
Zustimmungen
90.265
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ich pack hier mal einen Link rein:


Demnach ist eine AirBridgeCargo 747 von Moskau nach Leipzig nicht direkt geflogen, sondern hat noch einen Umweg über Finnland und an Gotland vorbei genommen. Da entstehen natürlich Spekulationen über zivil getarnte Aufklärungsoperationen. Hat jemand Bilder der Maschine in Leipzig und/oder hat mitbekommen, warum es zu dieser merkwürdigen Kurswahl kam?
Also spionieren wird AirBridgeCargo sicherlich nicht und "selbst wenn", dann wird man das von außen nicht sehen ;). Man wird die Flugroute halt den diplomatischen Gegebenheiten angepasst haben, ist ürbigens auch nicht das erste Mal, dass ne ABW über die Ostsee muss / darf - kommt immer wieder mal vor, wenn Polen oder die baltischen Staaten zum Beispiel nicht mitspielen. Hier Spionage reinzuinterpretieren ist schon sehr, sehr weit an den Haaren herbeigezogen zu mal der Flug in der Nacht stattfand ;). Außerdem würde AirBridgeCargo damit ihr gesamtes Geschäft gefährden, denn sollte sowas rauskommen, dann können die praktisch ihr gesamtes internationales Geschäft abhaken... . Das wird man nicht riskieren, zu mal man weiß, dass FR24 usw. existent sind, denkst Du wirklich die wären so blöd ?! ;).
Davon mal abgesehen ist die „VQ-BRH“ fleißig unterwegs, wann soll man da denn noch irgendwas ausgerüstet haben… ?

Übrigens umfasst das Open-Skies-Abkommen alle Beobachtungsflüge, generell - und ist nicht beschränkt auf militärische Flüge, d.h. auch ein privater Anbieter, wie hier jetzt mal angenommen (obwohl das absolut unwahrscheinlich ist) AirBridgeCargo dürfte offiziell nicht für Russland „spionieren“.
Aber lassen wir das, wie @Nici schon schrieb, es gibt sicher eine logische und nachvollziehbare Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.240
Zustimmungen
4.012
Ort
Deutschland Sachsen
War denn jemand von Euch heute morgen zur Ankunft der AN-225 vor Ort?
Was hatte sie denn heute geladen??auch wieder Tests/Masken?
Beste Grüße aus Dresden an alle!
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.510
Zustimmungen
17.390
War denn jemand von Euch heute morgen zur Ankunft der AN-225 vor Ort?
Was hatte sie denn heute geladen??auch wieder Tests/Masken?
Beste Grüße aus Dresden an alle!
Aufgrund der Flugroute ist davon auszugehen das Deine Vermutung der Ladung richtig ist.
Mit viel Glück schaue ich heute am späten Abend vorbei, aber laut Gerüchten könnte sie dann schon weg sein.
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.183
Zustimmungen
10.816
Ort
Döbeln
STD 20:00 ADB3095 AN225 UR-82060 nach Montreal
 
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
  • Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

    Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eddp flugbetrieb 2022

    Oben