Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Noch während die "D-ALEN" ausrollte, rollte ein Schlepper mit deren Ablöse vorbei. Am "Haken", die "D-ALEO" samt "As One against...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Noch während die "D-ALEN" ausrollte, rollte ein Schlepper mit deren Ablöse vorbei. Am "Haken", die "D-ALEO" samt "As One against Cancer"-Beklebung, damit kamen die beiden einzigen deutschen 757-200 von EAT mit Stickern innerhalb weniger Augenblicke vorbei...

EAT Leipzig /// Boeing 757-2Q8(PCF) /// D-ALEO ///


Wenig später "trottete" die "D-ALEN" dann mit etwas Abstand hinter dem Schlepper her...
und noch später hing diese dann selbst am Haken um in den Hangar zu wandern...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zum Abschluss für diese Woche gibt es noch zwei Bilder vom 29.01. .

Anlässlich der Cargojet an diesem Tage ging es doch noch kurz raus. Im Gegensatz dazu konnte ich mich heute nicht durchringen mal wieder raus zu machen - mit den beiden Bildern bin ich dann auch wieder auf dem IST-Status.

Diesmal kam die "C-GYAJ" aus CVG rüber.

Cargojet Airways /// Boeing 767-35EER(BCF) /// C-GYAJ /// W8347 /// CVG - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.928
Zustimmungen
22.545


🇺🇦 UR-82007 🇺🇦





Februar 3,2023
SP-KPC




[/CENTER]
[/QUOTE]
Nanu, Bilder von dir mit Tageslicht?! :blink:
ENTSCHULDIGUNG...
...es ist natürlich mein Fehler! :distrust:

Februar 2, 2023
🇺🇦 UR-82072 🇺🇦







UR-ZYD



Februar 3, 2023
EC-IXO



⚡Notbild⚡
🇺🇦 UR-82029 🇺🇦

(Wind zu stark & Knipse sehr Lichtschwach.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha zusammen ✌,

bereits zum 5. mal landete heute eine Maschine von Kenya Airways bei uns. Ursprünglich war wohl "5Y-KZD" mit ihrer Sonderbeklebung geplant, welche ja bereits hier war. Es wurde dann aber noch auf die "5Y-KZC" gewechselt, damit gab es wieder eine neue Reg. für mich.

Grund genug trotz frostiger Nasskälte nach Feierabend noch raus zu machen.

Die "5Y-KZC" wird hier übernachten und dann morgen früh wieder nach Hause gen NBO davonschwirren...

Kenya Airways /// Boeing 787-8 "Dreamliner" /// 5Y-KZC "Maasai Mara" ///


LG André
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und einen schönen Freitagabend in die Runde ✌,
der heutige Tag war mal wieder recht ergiebig und zu dem hatte ich frei - also los geht es.

Am morgen machte ich mich startklar für den Abflug der Kenianerin, allerdings stand ich nun erstmal vor der Problematik - Wohin ?!
Noch im Bett liegend beobachtete ich den Abflug der DHL-Maschinen und der LH-Nightstopper nach MUC und FRA. Alles was zumindest an Heavies bei DHL rausging, ging zur Enteisung. Die LH-Maschinen nach FRA und MUC, sowie die Freebird gingen jedoch ohne Enteisung über die Nordbahn raus.

Eigentlich hoffte ich darauf, dass es wieder schön frostig wird und der Dreamliner damit zur Enteisung gehen würde, so dass ein Start über die Südbahn erfolgen würde. Mit den 0°C heute morgen wurde ich aber unsicher und beschloss auf Nummer sicher zu gehen und mich doch im Parkhaus zu platzieren. Es wurde nun eine Art Glücksspiel, aber selbst bei einem Start auf der Süd sollte ein Bild vom Start machbar sein.

Aus dem Bus heraus dann die erste Ernüchterung, Nebel - in Schkeuditz selbst war davon nichts zu sehen. Die Sichtweite am Flughafen lag bei vielleicht 2500m und abnehmend.

Der Abflug war eigentlich für 08:00 Uhr geplant, letztendlich wurde es kurz vor 9 Uhr als sich die Boeing 787-8 in Bewegung setzte...

Kenya Airways /// Boeing 787-8 "Dreamliner" /// 5Y-KZC "Maasai Mara" /// KQ7511 /// LEJ - NBO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem Abflug der Kenianerin blieb ich noch bis zum Abflug der Kalitta "N745CK" draußen. Witzigerweise wurde die Boeing 747-400 um 09:20 Uhr tatsächlich wieder an der Südbahn enteist und das obwohl diese erst am Morgen aus CVG reinkam.

Wie bereits erwähnt setzt DHL nun wieder auf der CVG-Route auf Kalitta, damit sind deren 747-400 hier nach einiger Zeit mal wieder Daily Business. Schauen wir mal wie lange...

Kalitta Air /// Boeing 747-446(BCF) /// N745CK /// K4248 /// LEJ - CVG ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Für die Mittagszeit hatte sich ein weiteres Highlight angekündigt, allerdings gab es hier noch eine andere Überraschung. Diese habe ich allerdings nur akustisch erlebt. Kurz bevor ich wieder losmachte vernahm ich ein sehr bekanntes Dröhnen einer Turboprop - zuerst dachte ich an eine A400M, allerdings passte der Sound so gar nicht, es klang eher wie eine C-130 Hercules...

Am Rechner sitzend schaute ich schnell auf einen Tracker und siehe da. Wir hatten tatsächlich eine C-130 zum Überraschungs-Blitzbesuch, allerdings keine der Luftwaffe. Die Royal Danish Air Force schaute mit der "B-538" auf einer Trainingsmission von AAL ausgehen über PSA mal eben noch am LEJ vorbei und ballerte auf gut 300 - 500 ft über die 26L hinweg um dann nach AAL weiter zufliegen. Hätte ich die Maschine kommen sehen, dann hätte ich es vom Stubenfenster aus sicher mal versucht...

Allerdings war genau diese C-130 am 2.5.2016 hier zu Gast, also nichts verpasst - aber die Soundkulisse des schnellen Überflugs war schon genial, selbst hier zu Hause...
-
Gegen kurz vor 12 Uhr ging es dann aber wieder mit der Kamera raus in Richtung Bürogebäude. Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Nordsyrien am 6. Februar fanden bereits erste Hilfsflüge von deutschen Flughäfen aus statt. Auch die Luftwaffe hat bereits ihre A400M von ETNW aus im Einsatz. Heute schickte das DRK rund 80t Hilfsgüter bestehend aus Zelten, Decken, Isomatten usw. gen Türkei, abgeholt wurden diese von der "TC-LJM" von Turkish Cargo.
Leider landete diese dann, warum auch immer auf der Nordbahn und kam dann über W1 und H1 runter zum WCC.

Turkish Airlines (Turkish Cargo) /// Boeing 777-FF2 /// TC-LJM /// TK6761 /// IST - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Meines Wissens nach war die "TC-LJM" heute die erste Boeing 777F von Turkish Cargo bei uns.

Nach gerade einmal 2h am Boden machte sich diese dann mit der Hilfslieferung an Bord auf den Rückweg nach IST und von dort dann nach ADA.

Turkish Airlines (Turkish Cargo) /// Boeing 777-FF2 /// TC-LJM /// TK6762 /// LEJ - IST ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Abschließend nahm ich dann noch mit einer Spotterkollegin die Ankunft der Vueling am Tanklager mit, bevor es dann - diesmal endgültig für heute nach Hause ging.

Vueling hat indes verkündet, sich zum Sommerflugplan wieder vom LEJ zurück zu ziehen, die Strecke nach ORY wird wieder eingestellt.

Vueling /// Airbus A321-231(WL) /// EC-MPV /// VY8610 /// LEJ - ORY ///


Hat sich heute mal wieder echt gelohnt...

LG und schönes Wochenende

André 😎
 
Anhang anzeigen
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.422
Zustimmungen
12.190
Ort
Döbeln
Hallo Leute ich war auch am Airport mal wieder unterwegs!

Kenya Airways | Boeing 787-8 Dreamliner | 5Y-KZC | 09FEB2023


Maersk Air Cargo | Boeing 767-232(BDSF) | OY-SRL | 09FEB2023


Private Wings | Dornier Do-328-110 | D-COSY | 8W992 | STR-LEJ | 09FEB2023


Lufthansa Cityline | Embraer ERJ-190LR (ERJ-190-100 LR) | D-AECA | LH156 | FRA-LEJ | 09FEB2023


Polar Air Cargo | Boeing 747-87UF | N852GT | PO244 | LEJ-CVG | 09FEB2023


AeroLogic | Boeing 777-FBT | D-AALK | 3S575 | ICN-LEJ | 09FEB2023


Das war es erst mal, morgen kommt der Rest......

Gruß Markus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.422
Zustimmungen
12.190
Ort
Döbeln
Tach zusammen, kommen wir zum Rest vom schützen fest oder so in der Art :thumbsup:

Maximus Air Cargo | Antonov An-124-100 Ruslan | UR-ZYD | 09FEB2023


Antonov Airlines "Be Brave Like Mykolaiv" | Antonov An124-100M Ruslan | UR-82007 | 09FEB2023


ASL Airlines Ireland "opf. Amazon Prime Air | Boeing 737-86Q(SF)(WL) | EI-AZG | ABR738 | BCN-LEJ | 09FEB2023


ASL Airlines Ireland | Boeing 737-4Z9(SF) | EI-STM | EMA-LEJ | 09FEB2023


ASL Airlines Ireland | Boeing 737-4Q8(SF) | EI-STN | ABR898 | FCO-LEJ | 09FEB2023


Jetfly Aviation | Pilatus PC-24 | LX-PCI | JFA17C | Toulon (TLN) -LEJ | 09FEB2023


Das war es auch schon wieder mit meine Bilder von meinen Spotter Tag am LEJ.
P.s. ich möchte mich aber auch bedanken an die Leute die auf Gefällt mir gedrückt haben, im diesen sinne Danke schön dafür :thumbsup:

LG Markus S.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha in die Runde und einen schönen Samstagabend gewünscht ✌,
heute gibt es nur ein Bild von mir. Eigentlich wollte ich gar nicht raus, denn das nicht mehr frostige Wetter machte nicht wirklich Lust...

Zum Nachmittag startete ich dann kurzfristig doch noch einen Spottereinsatz, kurz vor 16 Uhr erfuhr ich, dass nun auch DHL Hilfsflüge in Richtung des durch die Erdbeben verwüsteten Krisengebietes in der Osttürkei und Nordsyrien aufgelegt hat. Um 16 Uhr bereits sollte die "D-AEAP" als BCS1AID in Richtung ADA starten - nicht wirklich viel Zeit! Kaum aus dem Haus war die "Alpha-Papa" bereits online und wurde gepusht.

Ich verwarf meinen ursprünglichen Plan, mich zum EAT Hangar zu begeben und nahm die Beine in die Hand um wenigstens noch in die Berliner Straße nördlich der B6 zu kommen. Vorteil dieser Planänderung - notfalls hätte ich von nahezu jeder Stelle entlang der Strecke zumindest zum Notschuss anlegen können. In Richtung Hangar wäre das nicht möglich gewesen...

Es ist schon einge Zeit her, dass ich mal für eine EAT A300 gerannt bin...

Ich schaffte es sogar fast noch über die Berliner Straße bis an den Apron 5 heran, als die "Alpha-Papa" mit ihrer humanitären Fracht an Bord schon heran dröhnte. Wieder erwarten war der Start nicht viel später als normal, so dass ich sie dann auch ziemlich schnell in den Sucher nehmen konnte.

EAT Leipzig /// Airbus A300B4-622R(F) /// D-AEAP /// BCS1AID /// LEJ - ADA ///


So gesehen zeigt das Bild nichts ungewöhnliches, mir ging es aber eben um den besonderen Charakter dieses Fluges, auch mit der Flugnummer BCS1AID.

Davon mal abgesehen hätte auch die Möglichkeit bestanden, dass EAT einen Sticker angebracht haben könnte, was ich zumindest für uns auch mit klären wollte. Weitere Flüge sollen wohl noch folgen - gut zu sehen, dass die Hilfe auf dem Weg ist!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und Mahlzeit zusammen ✌,
bei dem trüben Wetter war ich gerade mal kurz draußen um den Abflug des nächsten DHL-Hilfsfluges mitzunehmen.

Um kurz nach 12 Uhr setzte sich diesmal die "D-AEAT" in Richtung Türkei in Bewegung, Flugnummer BCS2AID.

EAT Leipzig /// Airbus A300B4-622R(F) /// D-AEAT /// BCS2AID /// LEJ - ADA ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-2

    ,

    kalitta air magdeburg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-14
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-13
    Oben