Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Sie kommt gar nicht - der Flug für heute ist gestrichen, geplant war "ZZ174".
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend Leute ✌,

ich mache mal weiter mit den Fotos vom verschneitem Samstag, dem 11.03. .
Die auf A1 Ost abgestellte A400M lockte mich in den Norden, auch wenn es nur die "54+02" war - so eine verschneite A400M ist ja doch eher ein besonderes Motiv.

Bevor es aber zum Apron A1 Ost ging, machte ich mich rauf ins Parkhaus. Auf der Südbahn standen gleich mehrere interessante Maschinen - darunter auch zwei "neue" Boeing 737-800...

Nicht "neu", aber bisher doch recht selten erwischt...


West Atlantic Sweden /// Boeing 737-8Q8(SF)(WL) /// SE-RLJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Unsere beiden bulgarischen Frachtairlines hier haben kürzlich jeweils eine neue Boeing 737-800 eingeflottet...

Die "LZ-CGD" wurde am 10. Februar bei Cargo Air eingeflottet und kam am 21.2. aus SOF zu uns, am 22.2. nahm sie dann von LEJ aus ihren Betrieb aus.
Diese fast weiße Boeing 737-800 ist übrigens keine Unbekannte - es ist die ehemalige "D-AHFZ" von Tuifly - dort hat sie damals auch ihre Split Scimitar Winglets erhalten 😉.

Cargo Air /// Boeing 737-8K5(SF)(WL) /// LZ-CGD ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die zweite "neue" Boeing 737-800 einer bulgarischen Frachtairline war erfreulicherweise die "LZ-CXD" von Compass Cargo.

Interessant wäre gewesen, wenn diese neben der ebenfalls auf der Südbahn stehenden "LZ-CXB" gestanden hätte - denn der Rotton auf der "CXD" weicht von den anderen 3 etwas ab - oder die anderen sind etwas ausgeblichen 🤣.

Die "LZ-CXD" wurde ebenfalls am 10.02. übernommen und nahm ab dem 05.03. den Dienst hier ab LEJ auf.

Compass Cargo Airlines /// Boeing 737-85R(SF)(WL) /// LZ-CXD ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nicht ganz so interessant aber in mehrfacher Hinsicht erwähnenswert ist die "OY-SRL", welche ebenfalls auf der Südbahn stand.

Aktuell scheint es so, als ob DHL nur noch die "SE-RLB" von Maersk Air Cargo aktiv nutzt, sowohl die "OY-SRL" als auch die "SRP" stehen teils wochenlang hier rum.

Die "SRL" stand vom 24.12. bis zum 20.02. am Boden, flog dann mal wieder 4 Tage für DHL mit und wurde wieder stehen gelassen.
Am 04.03. führte die "SRL" einen Hilfsflug von LEJ aus nach ADA durch und blieb dann wieder bis zum 15.03. am Boden.
Am 15.03. ging es nach SOF und von dort aus ging es weiter BEY, seit der Rückkehr aus BEY ist wieder Ruhe sanft angesagt...

Bei der "OY-SRP" sieht es noch schlimmer aus...
Vom 23.12. bis zum 16.01. war Pause angesagt, dann folgten nochmal bis 20.01. ein paar Einsätze - seit dem steht sie sich hier die Reifen platt...

Wie gesagt, lediglich die "SE-RLB" ist durchgehend im Einsatz, mich würde nicht wundern wenn die "OY-SRL" und "OY-SRP" den LEJ vielleicht verlassen, da DHL scheinbar ihre Dienste nicht mehr benötigt...

Maersk Air Cargo /// Boeing 767-232(BDSF) /// OY-SRL ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem ich die Südbahn abgearbeitet hatte begab ich mich runter ins Terminal um dann eigentlich zum Apron A1 Ost zu wechseln.
Kaum im Terminal blieben meine Augen auf einem der Abflug-Bildschirme kleben, Flug DE1460 nach LPA stand an erster Position, die Info besagte "Boarding beendet".

Die sorgte allerdings gleich bei mir innerlich für Unruhe, denn die "D-AIAS", welche den Flug durchführte war bereits als ich mit dem Bus auf dem Weg in den Norden war fertig mit ihrem De-Iceing und ich schrieb sie damit ab. Der Flug sollte also eigentlich gar nicht mehr auf der Tafel stehen...

Ich zog mein Handy aus der Tasche und öffnete FR24 - die "D-AIAS" war noch da und stand tatsächlich am Rollhalt der 26L!
Also Kommando zurück und mit Vollgas wieder rauf ins Parkhaus, da ich die "D-AIAS" noch nicht im vollen Streifen-Look vor der Linse hatte...

Es reichte gerade noch so!

Condor /// Airbus A321-211(WL) /// D-AIAS /// DE1460 /// LEJ - LPA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nun ging es aber, deutlich gemächlicher rüber zum Apron A1 Ost. Leider stand links neben der A400M eine AN-124 und da die A400M etwas weiter vorne stand versperrte diese die Sicht.

Mit etwas Akrobatik gelang aber doch noch ein ansehnliches Bild von zumindest schräg hinten.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die "54+02" nun tatsächlich das Wochenende hier verbringen würde. Als ich allerdings am Nachmittag meine beiden Mädels abholte und mit den beiden auf dem Heimweg war konnte man deutliche Turboprop-Geräusche vernehmen - irgendwas großes schien am Boden zu rollen...

Den Blick aufs Handy hätte ich mir sparen können, es war die "02" welche als GAF537 nach Hause flog.

Luftwaffe - Lufttransportgeschwader 62, Fliegerhorst Wunstorf /// Airbus Military A400M-180 /// MSN029 /// 54+02 ///


Nachdem ich auch das erledigt hatte ging es dann von dort nach Hause - hat sich gelohnt.

LG André
 
Anhang anzeigen
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.408
Zustimmungen
12.121
Ort
Döbeln
Besonderheiten für den 24.3.2023
STA 10:45 FI8710 B763 TF-ISH | STD 12:20 Keflavik (KEF) Erstbesuch in neuer Livery
STA 13:15 LYX9601 A321(P2F) 9H-XGJ | Montpellier (MPL) Erstbesuch (Cargo)
STD 17:00 Y87434 B744 B-2432 Nanjing (NKG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und einen schönen Freitagabend Euch ✌,

nach einem Tag Pause mache ich mal weiter mit den Bildern vom 12.03. .

Zunächst ging es am Vormittag kurz raus in Richtung EAT-Hangar, auf dem Weg dorthin fing ich noch kurzfristig die "EI-DAC" von ASL ab, welche nach langer Zeit mal wieder an den LEJ kam. Bei den Flügen ABR402 / ABR403 handelt es sich um den zuvor von EAT Leipzig mit Boeing 757-200 geflogenen Kurs aus und nach MAD im Auftrag von Amazon. Seit dem 12.03. übernimmt dies Prime Air, in Form von ASL Airlines selbst - die "EI-DAC" fliegt diesen Kurs aktuell sozusagen exklusiv. Am Morgen geht es von MAD zum LEJ, anschließend zurück und dann steht die "DAC" bis zum nächsten Tag rum...

Amazon Prime Air (operated by ASL Airlines Ireland) /// Boeing 737-8AS(BCF)(WL) /// EI-DAC /// ABR403 /// LEJ - MAD ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Im Anschluss ging es dann erstmal wieder heimwärts um dann am Nachmittag erneut auszurücken...

Cargojet brachte an diesem Tage erstmals bei Tage die nun lackierte "C-FCAE" zu uns, Grund genug für den zweiten Ausritt...

Cargojet Airways /// Boeing 767-375ER(BDSF) /// C-FCAE /// W8347 /// CVG - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Neben der Cargojet gab es aber gleich noch einen Grund, welcher ca. 1h später eintrudelte.

Klasjet schickte die "LY-CHF" aus CDG kommend zum LEJ, damit diese dann am Folgetag RB Leipzig nach MAN fliegen konnte.
Die "LY-CHF" war damit zum ersten Mal bei uns...

Klasjet /// Boeing 737-31S /// LY-CHF /// KLJ6685 /// CDG - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Praktisch im Windschatten der Klasjet folgte dann die "TC-FHP" von Freebird, zwar nicht mehr ganz neu bei denen - aber für mich. Die zwei Wochen davor hatten wir die "TC-FHI", deren neuster Zugang...

Freebird Airlines /// Airbus A320-214 /// TC-FHP /// FH1337 /// AYT - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ryanair schickte zur Abwechselung mal wieder eine Boeing 737 MAX 8-200, welche sonst immer nur in den Abendstunden kommen.
Damit klappte das nun auch mal mit einer MAX 8-200 hier am LEJ, bisher hatte ich nur eine, damals am CGN...

...nimmt man dann als Tagesabschluss natürlich mit.

Ryanair /// Boeing 737-8200 MAX /// EI-HEW /// FR9791 /// STN - LEJ ///


Schönes Wochenende Euch allen - LG André 😎
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-2

    ,

    kalitta air magdeburg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-14
    Oben