Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023 im FlugplĂ€tze Forum im Bereich Aktuell; Aloha 😎, der Ă€ußerst ergiebige MĂ€rz ist nun praktisch Geschichte, aber auch wenn es nun - mit passendem Wetter - in den April geht bleibe ich...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha 😎,
der Ă€ußerst ergiebige MĂ€rz ist nun praktisch Geschichte, aber auch wenn es nun - mit passendem Wetter - in den April geht bleibe ich bildtechnisch noch einige Tage beim MĂ€rz.

Hier nun die zweite HĂ€lfte vom Abend des 20.03.

Hier nochmal die ausgeladene Chinook aus der NĂ€he, leider nicht nĂ€her identifizierbar - denn dort wo die Reg. ist findet man nur feinstes grĂŒnes britisches Gaffa-Tape...

 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Um auf den Abflug der "ZZ178" zu warten machte ich mich dann zum BĂŒrogebĂ€ude auf. Kaum dort angekommen schickte sich die "4K-AZ100" an LEJ zu verlassen - mit einem ungewöhnlichen Ziel FUE.

Wer weiß, vielleicht hat die Silk Way Crew die Bude ja mit Strandkörben HandtĂŒchern und Sonnecreme voll gekracht... đŸ€Ș
(Okay, FUE diente nur als Tankstopp auf dem Weg nach Brasilien)

Silk Way /// Ilyushin Il-76TD-90VD /// 4K-AZ100 /// ZP7662 /// LEJ - FUE - REC - VCP ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Kurz nach 18 Uhr war es dann so weit und es wurde laut am WCC! Was die Amis können, können die Briten erst Recht - mittels Powerback wurde die "ZZ178" ausgeparkt - leider schön durch eine AN-124 verdeckt - trotzdem gut hörbar.

Royal Air Force, No. 99 Squadron - RAF Brize Norton /// Boeing C-17A "Globemaster III" /// ZZ178 /// RRR6881 /// LEJ - BZZ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
WĂ€hrend die C-17 "ausparkte" machte sich die "TC-LCO" am Terminal auf den Heimweg, unerwartet ging es ĂŒber die SĂŒdbahn raus. Ein willkommenes Testobjekt zum Einstellen auf den Abflug der dicken Britin, welche bereits am Rollhalt 26L stand.

Turkish Airlines /// Boeing 737-8 MAX /// TC-LCO /// TK1340 /// LEJ - IST ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und dann war es soweit, ASCOT6881 auf dem Heimweg nach Brize...

Wie zu erwarten war die C-17 bei Zeiten in der Luft, erfreulicherweise zogen die Piloten aber nicht zu stark am Steuerhorn.
Und das war der erste Besuch einer britischen C-17 hier am LEJ ĂŒberhaupt!

Damit hatten wir nun bereits Qatar, USAF, CANFORCE und eben die RAF hier...
... mal schauen welcher C-17-Betreiber als nĂ€chstes kommt ✌

Royal Air Force, No. 99 Squadron - RAF Brize Norton /// Boeing C-17A "Globemaster III" /// ZZ178 /// RRR6881 /// LEJ - BZZ ///


LG und lasst Euch nicht zu sehr in den April schicken

AndrĂ© 😎
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend 😎,

ich hoffe Ihr seid alle gut in den April gestartet und habt Euch nicht zu sehr "verĂ€ppeln" lassen đŸ€Ł.

Aber zurĂŒck in den MĂ€rz, genauer gesagt zum Abend des 23.03. .

Nach der C-17 am Montag wurde bekannt, dass es einen weiteren Transport geben wĂŒrde, ursprĂŒnglich war dieser fĂŒr den Mittwoch avisiert. Allerdings tat sich bis zum frĂŒhen Nachmittag nichts auf der großen Insel dort drĂŒben...

Da EGDM feste Betriebszeiten hat war dann auch ziemlich sicher klar, die "Moose" kommt nicht.
Als ich am Donnerstag dann frĂŒh zur Arbeit gestiefelt bin, schaute ich nebenbei mal so bei FR24 was so gelistet war und siehe da, fĂŒr den spĂ€ten Nachmittag stand wieder ein Abflug drin "RRR6883" nach BZZ. Die Royal Air Force wĂŒrde es also sehr wahrscheinlich heute versuchen und der Plan fĂŒr den Nachmittag war klar, genau wie die zu erwartende C-17, diesmal sollte es wohl die "ZZ174" werden - also erfreulicherweise eine andere als am Montag.

Um 13 Uhr unserer Zeit setzte die "ZZ174" dann von BZZ nach EGDM um, fĂŒr die "Moose" nur ein kleiner 10-Minuten-HĂŒpfer und dann tat sich ne ganze Weile wieder nichts. UrsprĂŒnglich waren die Zeiten wie zur ersten C-17 geplant, wenn diese denn wie geplant aufgeschlagen wĂ€re ;).

Ankunft 14:20 Uhr, Abflug 17:10 Uhr - eigentlich ganz brauchbare Zeiten. Um 17:00 Uhr MEZ machte sich "ZZ174" dann auf den Weg zum LEJ, Flugzeit etwa 1:30 h es wĂŒrde also echt knapp werden, straff auf den Sonneuntergang zu - dazu hatten wir recht dichte Bewölkung... . Es wurde zum Krimi...

Kurz bevor die C-17 ankam, knöpfte ich mir erstmal die "OE-LWD" von Austrian vor, welche mir mit dem großen "neuen" Titel (wenn man diese Lackierungsvariante denn noch als neu bezeichnen möchte - ist ja immerhin von 2018) tatsĂ€chlich noch fehlte.

Austrian Airlines /// Embraer ERJ-195LR /// OE-LWD /// OS253 /// VIE - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Unmittelbar vor der "174" kam noch Eurowings mit der "9H-EXQ" aus PMI rein, welche praktischerweise auch noch durchrollte. Erfreulich, da ich bisher nur eine Eurowings Europe Malta erwischt habe und natĂŒrlich ein willkommener Test fĂŒr die C-17...

Eurowings Europe Malta /// Airbus A319-132 /// 9H-EXQ /// EW6800 /// PMI - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und dann kam die dicke Britin aus EGDM - die Crew hat scheinbar echt die Hebel auf den Tisch geschmissen...

Ne C-17 mit 450 kts Groundspeed bei FR24 sieht man doch eher selten, selbst die amerikanischen Kameraden sind im Regelfalle mit der Moose gemĂŒtlicher unterwegs...

Trotzdem, das Licht war schon deutlich gedimmter...

Royal Air Force, No. 99 Squadron - RAF Brize Norton /// Boeing C-17A "Globemaster III" /// ZZ174 /// RRR6882 /// BZZ - EGDM - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wie zuvor die "ZZ178" rollte auch die "ZZ174" leider am Ende der Bahn ab, ein Abrollen ĂŒber Sierra 3 wĂ€re natĂŒrlich licht- Motivtechnisch mal schöner gewesen - aber man nimmt es wie es kommt.

Dazu war das kleine Objektiv jetzt aber auch nicht wirklich griffbereit, ich bin also doch eher froh drĂŒber - dass sie es eben nicht gemacht hat ^^

Royal Air Force, No. 99 Squadron - RAF Brize Norton /// Boeing C-17A "Globemaster III" /// ZZ174 /// RRR6882 /// BZZ - EGDM - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und ein letztes Bild kurz vor dem Eindrehen auf die Parkposition, am linken oberen Bildrand sieht man noch - es war echt knapp mit der Uhrzeit...

Royal Air Force, No. 99 Squadron - RAF Brize Norton /// Boeing C-17A "Globemaster III" /// ZZ174 /// RRR6882 /// BZZ - EGDM - LEJ ///


Mehr gibt es von mir auch nicht von der "174", mein Stativ hatte ich nicht mit und da schon die erste Chinook abgetaped war, machte ich mir gar keine Hoffnungen diesmal zu schauen ob man eine Reg. bekommen wĂŒrde. Es ging heimwĂ€rts, trotz allem sehr zufrieden...

Die beiden Chinook wurden dann am 24.03. um 16:00 Uhr mit der "UR-82072" von ADB nach BGR und dann weiter nach NJK geflogen.
Es könnte als in ein Manöver gehen...

Warum man nicht die AN-124 nach UK gebracht hat und dort die beiden Hubschrauber aufgenommen hat, statt zwei C-17 durch halb Europa zu schicken werden wir wohl nie erfahren...

Aber Logistik hat ja bekanntlich nichts mit Logik zu tun und "Hey, ich will mich jetzt auch nicht beschweren 😜!"

LG und einen guten Start in die neue, fĂŒr viele von uns ja kurze Woche...

André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und einen schönen guten Abend in die Runde ✌,

nach den ganzen C-17-Bildern kommen wir zum 24.03. und auch irgendwie zum "Daily-Business" zurĂŒck...

Am 24.03. gab es bis zum Mittag gleich zwei Highlights, zum einen Ankunft und Abflug der "TF-ISH" von Iceland Cargo, Erstbesuch von deren Boeing 767 und zum anderen den die erste Ankunft der "9H-CGJ" von SmartLynx Cargo. Beide Movements schoß ich in wissentlich in den Wind. Ich weilte auf Arbeit und auf Grund des Streikes der LVB hĂ€tte ich diese um 11 Uhr spĂ€testens verlassen mĂŒssen um den Start der "TF-ISH" zu schaffen...

Machbar wĂ€re es gewesen, aber fĂŒr die Iceland verballere ich nicht 3h! 🙄 Das ist mir die Kiste einfach nicht wert gewesen! Die A321 erst Recht nicht...

Nach Feierabend wollte ich eigentlich raus ans BĂŒrogebĂ€ude, denn ich hatte trotzdem noch was auf dem "Zettel". Ich wollte endlich die "B-2432" welche ich ja schön mit ihrer Schwester "B-2437" verwechselt hatte abhaken. Der Abflug selbiger verspĂ€tete sich jedoch immer weiter, so dass ich obwohl ich bereits den Fotorucksack dabei hatte erstmal nach Hause ging und zumindest kurz ausruhte.

Um 17 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Weg raus...

Suparna Airlines /// Boeing 747-481(BDSF) /// B-2432 /// Y87434 /// LEJ - NKG ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Da noch das ein oder andere interessante Movement bis zum Sonnenuntergang anstand, beschloss ich noch etwas zu bleiben.

Kurz nach der Suparna ging dann die "OY-SRL" von Maersk Air Cargo vom WCC aus raus mit Ziel SOF um dann am nÀchsten Tag aus BEY wieder zu kommen. Seit dem steht sie auch wieder hier herum, aber ihre Schwester "OY-SRP" darf zur Abwechselung seit einer Woche mal wieder bei DHL mitmischen.

Maersk Air Cargo /// Boeing 767-232(BDSF) /// OY-SRL /// SRR103P /// LEJ - SOF ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
WĂ€hrend ich auf den Abflug der "OY-SRL" wartete, tauchte plötzlich am Schlepper hĂ€ngend die erst am frĂŒhen Nachmittag hier eingetroffene "9H-CGJ" von SmartLynx Cargo im Norden auf. Also auch noch erwischt...

GemĂ€ĂŸ Beklebung soll diese an SkyCana verleast werden und fĂŒr die US Airline LogicPaq eingesetzt werden, so wie es scheint wird sie aber wohl erstmal hier bei dem rot-gelbem Verein mitfliegen...

SmartLynx Malta /// Airbus A321-211(P2F) /// 9H-CGJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
BeitrÀge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach dem Abflug der "OY-SRL" setzte ich dann zu Fuss schnellen Schrittes zum EAT Hangar um, denn die "G-DHLM" war auf dem Weg zu uns und ich hoffte, dass diese schön ĂŒber Sierra 4 abrollen wĂŒrde...

Naja, ich hĂ€tte auch am BĂŒro stehen bleiben können, denn es wurde Sierra 3 🙄...

DHL Air UK /// Boeing 767-324ER(BCF)(WL) /// G-DHLM /// D077 /// ALA - LEJ - EMA ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wĂŒnsche allen Mitgliedern sowie auch den GĂ€sten ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr fĂŒr uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wĂŒnsch allen FF lern, GĂ€sten und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wĂŒnsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glĂŒckliches und...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen fĂŒr Thread fĂŒr den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wĂŒnsche allen Mitgliedern sowie auch den GĂ€sten ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr fĂŒr uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wĂŒnsch allen FF lern, GĂ€sten und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wĂŒnsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glĂŒckliches und...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen fĂŒr Thread fĂŒr den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-2

    ,

    kalitta air magdeburg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-14
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-leipzig-halle-lej-eddp-2023.101236/page-13
    Oben