Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Eines der in meinen Augen Highlights dieses Jahres kam ebenfalls am 24.02. zu uns. Auf dem Erstflug von Nile Air kam die "SU-SKB" der ägyptischen...
Kilgore

Kilgore

Alien
Eines der in meinen Augen Highlights dieses Jahres kam ebenfalls am 24.02. zu uns. Auf dem Erstflug von Nile Air kam die "SU-SKB" der ägyptischen Sky Vision zu uns, welche eigentlich nahezu ausschließlich neben innerägyptischen Flügen Richtung Asien fliegt und eben nicht nach Europa.

Sky Vision Airlines (on behalf of Nile Air) /// Airbus A320-232 /// SU-SKB /// NIA6384 /// HRG - LEJ ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Und damit kommen wir auch schon zum 25.02. und damit auch schon aus meiner Sicht zum Abschluss des Februars. Viel gab es an dem Tag nicht, es war eher einer der Tage an dem man nach den ganzen trüben Tagen das gute Wetter nutzte.

Eher Beifang war diese Szene hier...
Die "UR-82027" steht am Rollhalt der 26L, während die "UR-82072" gerade einschwebt...

Antonov Airlines (Antonov Design Bureau) /// Antonov An-124-100M /// UR-82027 "Be brave like Kharkiv" ///
Antonov Airlines (Antonov Design Bureau) /// Antonov An-124-100-150 /// UR-82072 "Be brave like Kherson" ///

Anhang anzeigen
h-neu

h-neu

Testpilot
Aloha und guten Abend in die Runde,
als ich am vorletzten Sonntag vor Ort nach langer Zeit mal wieder unseren @h-neu angetroffen habe, an dieser Stelle nochmal Grüße ✌- meinte er es sei hier allgemein (nicht nur LEJ) doch sehr ruhig geworden. Zumindest für LEJ können wir das mal wieder ändern...

Vor allem auf Grund technischer Probleme konnte ich ne ganze Zeit gar nichts bearbeiten, zu allem Überfluss musste ich auch PS neu aufspielen was zur Folge hat, dass einige Plug-Ins nicht mehr funktionieren und ich mir einen komplett neuen Workflow erarbeiten musste... unter anderem...

Nun ja, lassen wir mal Bilder sprechen! Aber @h-neu hat recht, wir arbeiten jetzt direkt den vollen Februar 2024 ab - an dem ich nur an diesen 3 Tagen draußen war, man wird halt ruhiger...

Am 17.02. war ich am Vormittag kurz draußen um die "YR-HLA" von Hello Jets im Kleide der Aeroitalia beim Start mitzunehmen., welche im Einsatz für SmartLynx war.

Hello Jets (on behalf of Smart Lynx) /// Boeing 737-8HC(WL) /// YR-HLA /// 6Y377 /// LEJ - RMF ///
Mein Gott, André, das Du Dich noch an den 17.02. erinnern kannst... Alle Achtung! Und natürlich schöne Grüße aus dem Spreewald...

Kilgore

Kilgore

Alien
Aloha 🤙
Mein Gott, André, das Du Dich noch an den 17.02. erinnern kannst... Alle Achtung! Und natürlich schöne Grüße aus dem Spreewald...
Na, wenn Du wüsstest, ich werde zwar alt und auch teilweise vergesslich 😅 aber einiges bleibt doch hängen...

Und damit geht es auch wieder weiter, starten wir in den März auch wenn das Wetter am 10.03. eher wie April anmutete...
Urspünglich startete der Einsatz der ASL Boeing 747-400 im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes 2023 von DHL - der Einsatz wurde jedoch mehrfach verlängert und auch dieses Jahr ist ASL Belgium wieder mit von der Partie. Am 10.03. kam die "IFD" bei grauem Wetter aus ALA über die 08R rein...

ASL Airlines Belgium /// Boeing 747-4B5ERF /// OE-IFD /// TAY847 /// HKG - ALA - LEJ ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Und damit kommen wir auch schon zum 17.03. und endlich auch wieder Bildern mit blauem Himmel...

Beifang an diesem Sonntage war die "G-DHMA" von DHL Air UK, welche aktuell hier eine sehr interessante Rolle spielt. Am 14.10.2024 wechselte ehemalige "N705GT" hier noch die "G-DHMA" ins chinesische Register als "B-226Y" zur chinesischen Central Airlines und fliegt nun betrieben für DHL im Weihnachtsgeschäft von SZX na wohin wohl ?! - kleiner Tipp, ich habe die Karre mittlerweile mit 3 verschiedenen Regs...

DHL Air UK /// Boeing 777-F /// G-DHMA /// D0709 /// CVG - BAH - LEJ ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Der eigentliche Grund war aber an diesem Morgen die erstmalige Ankunft der "OM-EDG" von Air Explore, in voller Lackierung der Bluebird Cargo - ich erwähnte das ja bereits... . Dies ist die ehemalige "TF-BBR"...

Air Explore /// Boeing 737-8F2(BCF)(WL) /// OM-EDG /// AXE760P /// BTS - LEJ ///

LG André 😎

Anhang anzeigen
Spotter

Spotter

Testpilot
Nanu, immer noch keine Bilder von den beiden Katar C17 hier? Dann schieb ich ein paar Pixel dazu rein, die beiden kamen am Sonntag 01.12.24 um ca.17.00 Uhr rein, A7-MAM und A7-MAE. Ich hab Sie am Montag dann in recht ungünstiger Parkposition schnell eingefangen

Frohes Weihnachtsfest allen!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Guten Abend in die Runde, das gut gelaunte Aloha lassen wir mal weg- danach ist mir aktuell einfach nicht
😕... ,

ich mache mal mit den Bildern vom vergangenen März weiter und bringe diesen auch gleich zu Ende.
Begeben wir uns zurück zum 20.03.2024... . Smartwings setzte auf einem Charterflug aus KAO die einzige Maschine der Smartwings Poland ein.

Smartwings Poland (on behalf of Smartwings) /// Boeing 737-8BK(WL) /// SP-TVZ /// QS3515 /// KAO - LEJ ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Weiter geht es am 23.03. bei sehr bescheidenem Wetter...

Nile Air schickte auf ihrem ersten Flug mit eigenem Gerät die "SU-BQM" im Sonderlack zu uns, welche ich mit meinem Kumpel auf dem Weg zum Start mitnahm. Das Wetter war jedoch absolut unterirdisch - außerhalb vom Parkhaus wäre sie gar nicht fotografierbar gewesen - zumindest nicht ohne Unterwasserkamera und selbst auf dem Parkdeck wurden wir noch ordentlich nass...

Die "SU-BQM" und ich wurden aber auch über das restliche Jahr hinweg keine guten Freunde...

Nile Air /// Airbus A320-214 /// SU-BQM /// NP6385 /// LEJ - HRG ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Auch am folgenden Tag ging es kurz vor die Tür, das Wetter war zumindest für die "TC-SPM" minimal besser, welche sogar artgerechten Begleitschutz im Endanflug bekam... . Wie bei der "SU-BQM" hatte ich auch bisher mit der "TC-SPM" eher weniger Glück...

Sun Express /// Boeing 737-8MA(WL) /// TC-SPM /// XQ274 /// AYT - LEJ ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Und vom 24.03. kommen wir nun direkt zum 31.03. - am 29.03. war ich am BER und sonst mal wieder nicht draußen...

Mit dem Sommerflugplan hat LH wieder einige CRJ von Cityjet im Wetlease in den Einsatz genommen und so kam am 31.03. die "EI-FPF" bei ihrem Einsatz für LH auf dem Flugpaar LH156 / 161 zu uns - hier bereits wieder als LH161 auf dem Weg zum Start zurück an den FRA.

Cityjet (on behalf of Lufthansa) /// Bombardier CRJ-900LR /// EI-FPF /// LH161 /// LEJ - FRA ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Und zum Abschluss für den März gibt es noch die "TC-MGD" auf die wir eigentlich gewartet haben...

Ursprünglich plante Mavi Gök für den Sommer 2024 viele Flüge an den LEJ, welche sich dann aber auf Grund von Wetlease-Verträgen in Wohlgefallen auflösten... . So kamen die Maschinen von Mavi Gök nur sporadisch zu uns...

Die "TC-MGD" hat die Flotte inzwischen auch verlassen und fliegt nun seit Mai bei der ukrainischen Skyline Express.

Mavi Gök Airlines /// Boeing 737-8K5(WL) /// TC-MGD /// 4M723 /// AYT - LEJ ///

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und auch wenn die Weihnachtszeit nun doch etwas auf Grund der Ereignisse in Magdeburg überschattet werden einen besinnlichen 4. Advent...

LG André

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

SquawkIdent

Berufspilot
Qatar C17 LHOB271 (ADS-B 06A27C) bei München auf dem Weg nach Leipzig.
LHOB282 (ADS-B 06A27D) im Bereich Adria vllt auch

Christian37

Christian37

Alien
Eine weitere C-17 A7-MAP im Anflug.

Kilgore

Kilgore

Alien
Guten Abend und noch einen schönen 4. Adventsabend 🙂,
für uns am LEJ war ja heute schon etwas Bescherung - aber dazu später mal, irgendwann mal 🙃.

Aloha 🤙

Na, wenn Du wüsstest, ich werde zwar alt und auch teilweise vergesslich 😅 aber einiges bleibt doch hängen...
Einiges, aber eben doch nicht mehr alles...
Ich mache heute was, was ich sonst eher nicht mache - ich ändere unbeabsichtigt die Chronologie. Als ich vorhin den Ordner vom BER-Besuch am 29.03. gesichtet habe um einfach mal aufzuräumen musste ich überrascht feststellen, dass wir nach dem BER-Besuch doch noch am LEJ waren...

Nun also die Bilder vom abendlichen Spotten am LEJ nach der Rückkehr vom BER - tja, ich werde wohl doch alt...

Kaum vom BER zurück konnten wir erstmal die "TC-LTO" von Turkish erlegen. Nach wie vor sind A321neo egal ob von TK oder LH hier eher selten - selbst von Condor sind die Neos noch keine ständigen Gäste - es wird aber beständiger.

Turkish Airlines /// Airbus A321-271NX /// TC-LTO /// TK1339 /// IST - LEJ ///

Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024 - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2025

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2025: Moin in die Runde, ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Für 2025 wünsche ich euch Gesundheit und Glück. Auch heute schickte KLM...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...