Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2026

Diskutiere Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2026 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gesundes Neues Jahr, liebe ffler und Besucher! :welle: Das neue Jahr ist nun schon vier Tage alt – Zeit also, einen ersten Blick nach vorne zu...
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Gesundes Neues Jahr, liebe ffler und Besucher! :welle:

Das neue Jahr ist nun schon vier Tage alt – Zeit also, einen ersten Blick nach vorne zu werfen.
Ich bin gespannt, was 2026 in Sachen Traffic am LEJ bringen wird: neue Routen, interessante Sonderflüge oder Veränderungen bei den bekannten Airlines.

Ich freue mich auf eure Sichtungen, Prognosen und natürlich viele spannende Fotos und Diskussionen rund um Leipzig/Halle.
Auf ein luftverkehrsreiches und interessantes Jahr! ✈

Viele Grüße

Spotter

Spotter

Testpilot
Heute Nachmittag/Abend, belgische A400 CT04 als BAF671 war für etliche Platzrunden auf der Nordbahn hier, leider schon in vollkommener Dunkelheit als ich eintraf...

Kilgore

Kilgore

Alien
Aloha und noch ein frohes und vor allem gesundes 2026 Euch allen :hello:,

nach langer Zeit komme ich auch mal wieder dazu etwas zu posten.

Wie der ein oder andere von Euch ja weiß habe ich kurz nach meinem Urlaub gesundheitlich einen ordentlichen Dämpfer verpasst bekommen, der mich fast für den Rest des Lebens an den Rollstuhl gefesselt hätte... - aber ich hatte echt Glück im Unglück !
Darum, Glück, Erfolg usw. sind wichtig, aber ich wünsche Euch vor allem Gesundheit, sie ist durch nix zu ersetzen !
Und um es vorweg zu nehmen, mir geht es wieder gut!

Ob und wann ich die restlichen Bilder von 2025 und 2024 poste weiß ich daher auch noch nicht - ich habe gerade ganz andere Baustellen...

Vom 8.12. bis zum heutigen Tage befand ich mich in Reha und scheinbar habe ich heute genau den richtigen Tag erwischt um zurück zu kommen...

Nach dem ich mich am Nachmittag nach einigem innerlichem hin- und her mich doch noch dazu entschlossen habe die Entlassungsunterlagen der Klinik zur Krankenkasse zu schaffen beschloss ich, noch die ein oder andere Besorgung zu machen. Ich war praktisch damit fertig, als mich ein Freund anrief und berichtete, dasss eine A400M im Anflug sei, allerdings eine belgische.
Also FR24 auf und schauen was macht denn die "CT-04" so ? Nach einem Low-Approach auf die 26R drehte sie erneut ab und stieg nicht weiter, sie würde bleben. Ich beschloss, mich schnellst möglich, ich bin inzwischen wieder gut zu Fuss - was im November nach meiner OP zeitweise ganz anders war - nach Hause zu machen und meinen Fotorucksack zu holen. Dabei hoffte ich, dass die Ausrüstung nach über 6 Wochen einsatzklar war - ich legte es einfach drauf an. Auf dem Weg zum Bus traf ich auf einen weiteren Spotter-Kumpel der sich auch direkt entschloss raus zu fahren.

Kaum waren wir an der Nordbahn kam die "CT-04" auch schon zum inzwischen dritten Anflug rein, diesmal ein Touch & go.

Belgian Air Force - 20th Squadron Tactical Airlift, 15th Wing - Melsbroek Air Base /// Airbus Military A400M /// CT-04 /// BAF671 /// EBMB - LEJ - EBMB ///

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Nach dem Durchgang setzten wir direkt um zum Tor 63, in der Hoffnung auf einen weiteren Touch & Go, wir sollten nicht enttäuscht werden.

Kaum angekommen schwebte "CT-04" erneut ein.

Belgian Air Force - 20th Squadron Tactical Airlift, 15th Wing - Melsbroek Air Base /// Airbus Military A400M /// CT-04 /// BAF671 /// EBMB - LEJ - EBMB ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Eigentlich wollten wir noch in den Anflug, doch irgendwie war die "CT-04" diesmal gefühlt schneller als gedacht. Also ging es auf ein Feld nördlich von Freiroda. Kaum war die A400M hier wieder durch hörten wir wie sich das Geräusch der Triebwerke diesmal änderte, sie machte diesmal einen Fullstopp !

Also ganz fix zurück zum Tor 63 und kaum dort kam sie auch schon wieder angerollt. Für mich die erste belgische A400M überhaupt und für LEJ zumindest das erste Highlight 2026 und das an dem Tag, an dem ich gerade wieder aus der Reha zurück kam - was für ein "Geschenk" von der belgischen Luftwaffe !

Und damit melde ich mich zurück !

LG André :hello:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Die "SU-BUY" war aber nicht der Grund für meinen, zugegeben frostigen Ausflug...

Der eigentliche Hauptgrund kam nicht einmal, denn die Belgian Air Force hatte sich ursprünglich nochmal angekündigt. Die "CT-04" überflog LEJ dann aber lediglich auf 31.000 ft auf dem Weg nach RZE.

Dafür gab es aber Entschädigung in Form der "54+25" welche ohne vorherige Info aus ETNW vorbeikam und nach einem schönen Low Pass auch wieder dorthin entschwand.

Luftwaffe - Luftransportgeschwader 62, Fliegerhorst Wunstorf /// Airbus Military A400M-180 /// 54+25 /// GAF410 /// ETNW - LEJ - ETNW ///

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Es gab aber neben der Belgierin noch einen Grund, denn die Luftwaffe schickte planmäßig eine weitere A400M - die aktuell neuste "54+61".

Die "61" ist die 51. deutsche A400M von 53 bestellten. Als kleine Reminiszenz an die ehemals 3 großen Lufttransportgeschwader (LTG 61 in Penzing, LTG 62 in Wunstorf und LTG 63 in Hohn) tragen die letzten 3 Maschinen jedoch statt 51-53 die Ziffern 61 - 63.

Für die "54+61" war dies dann heute auch der erste Besuch am LEJ überhaupt...

Luftwaffe - Luftransportgeschwader 62, Fliegerhorst Wunstorf /// Airbus Military A400M-180 /// 54+61 /// GAF408 /// ETNW - NUE - FMM - LEJ - ETNW ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Kurze Zeit später kam dann auch noch die "T-058" der MMU auf nem Trainingsflug von CGN über GOA hier auf 2 Low Approaches vorbei. Die nahm ich dann als Abschluss auch noch mit, bevor es dann wieder nach Hause ging.

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet - operated by Royal Netherlands Air Force, Forward Operating Base Köln-Bonn /// Airbus A330-243MRTT /// T-058 /// MMF16 /// CGN - GOA - LEJ - CGN ///

LG André :hello:

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Guten Abend und Aloha :cool1,

langsam wird es anstrengend, aber egal auch bei der anhaltenden Kälte ging es auch heute wieder vor die Türe.
Los ging es auch heute wieder mit einer A400M der Luftwaffe, allerdings einem sehr fotoscheuem Exemplar.
Die "54+22" kam heute aus ETNW und landete auf der 26L, rollte jedoch sehr zeitg ab, der Start erfolgte dann so rasant. dass für ein Foto bereits das Dach vom Parkhaus im Wege war... . Das Bild von der Ankunft dient daher also mehr der Doku zur Vollständigkeit....

Luftwaffe - Luftransportgeschwader 62, Fliegerhorst Wunstorf /// Airbus Military A400M-180 /// 54+22 /// GAF450 /// ETNW - LEJ - NUE - STR - ETNW ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Die "54+22" war aber heute wirklich nur Beifang...

Raus ging es eigentlich für eine andere Maschine, welche vom Grunde her ebenfalls militärisch ist. Angemeldet war sie bereits mehrfach am LEJ, aber heute kam sie auch wirklich, die "F-RARF"bzw. im Volksmund auch COTAM001 genannt.

Ich nenne sie aber lediglich, völlig klischeelos natürlich "Croissant One" 🥐.

Armée de l'air et de l'espace - Escadron de transport, d'entraînement et de calibration 00.065 , Base aérienne 107 Vélizy-Villacoublay /// Airbus A330-223 /// F-RARF /// CTM1275 /// EVX - LEJ - EVX ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Funfact zur "COTAM001": Die "F-RARF" gehört zwar zur ETEC65 (Escadron de transport, d'entraînement et de calibration 00.065) auf der Base aérienne 107 Vélizy-Villacoublay und ist dort faktisch zu Hause, allerdings ist die Piste dort einfach zu kurz. Deswegen ist die "F-RARF" auf der Base aérienne 105 Évreux-Fauville untergebracht von dort kam sie dann auch zu uns...

Armée de l'air et de l'espace - Escadron de transport, d'entraînement et de calibration 00.065 , Base aérienne 107 Vélizy-Villacoublay /// Airbus A330-223 /// F-RARF /// CTM1275 /// EVX - LEJ - EVX ///

Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Nach einem schon sehr kurzem Low Approach ging es dann auch bereits wieder zurück nach EVX...

Anhang anzeigen

LEJantonoov

Flugschüler
Danke, auch von meiner Seite noch: Frohes neues an die Spotter Community. Alle 2 Jahre für mich toller Flugbetrieb am LEJ - 2024 war es Cavok Air mit meinen Lieblingen mit ganzen 134 Flügen.

2025 hatten wir zwar auch An-12 da aber nur wenige. Wer weiß was die Endmontagelinie der D328eco bei uns bringt - für zeitkritische teile könnte man ja auch mal ne An-12 anfordern. Die Bauteile kommen ja durchaus aus einigen Ländern.

Die An-12 ist für mich ein unfassbar tolles Flugzeug - ist sie doch die kleine Schwester der schönen Antei. Natürlich sind auch andere Highlights hier gerne willkommen - ich denke da an den A340-300 der AirX oder die Red Arrows.

Schauen wir mal was wird.

spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Hallo zusammen,
am Sonntag, den 11. Januar, war ich zum ersten Mal im Jahr 2026 am LEJ spotten.
Damit ist für mich die Spotting-Saison 2026 offiziell eröffnet.

DHL Air UK B777F G-DHLY

Avanti Air Bombardier DHC-8-402 Dash 8 Q400 D-AASG

EAT Leipzig A333(P2F) D-AJFK

Aerologic B777F D-AALE

Aerologic B777F D-AALP

EAT Leipzig A306(P2F) D-AZMP

das war mein kurzer aufenhalt bei -6°C

Tschau Markus

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
@ Spotter Markus: #3 ist ein A332 D-ALEJ. D-AJFK ist ein A333 P2F und hat keinen Nose Gear Bubble. :rolleyes1:

Baade152

Baade152

Berufspilot
"EJ" steht auch auf der vorderen Fahrwerksklappe ;)

Thema:

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2026

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2026 - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2025

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2025: Moin in die Runde, ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Für 2025 wünsche ich euch Gesundheit und Glück. Auch heute schickte KLM...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle: