Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO]

Diskutiere Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO] im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Flugbetrieb in Lossiemouth 2015 Im April gab es neben Frisian Flag auch mal wieder Joint Warrior, Ausgabe 2015-1. In Lossiemouth waren wie immer...
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
Flugbetrieb in Lossiemouth 2015

Im April gab es neben Frisian Flag auch mal wieder Joint Warrior, Ausgabe 2015-1. In Lossiemouth waren wie immer die MPA's stationiert, und wenn auch Joint Warrior 15-1 diesmal kleiner war als sonst, lohnt sich ein Trip nach Lossiemouth doch immer. Mittlerweile gibt es wieder vier Staffeln in Lossie, die 15 (R) Sq. mit Tornados und die 1 Sqn, 2(AC) Sqn und 6 Sqn mit Typhoons. Leider wurden die Seakings der 202(D Flt) Sqn bereits abgezogen, die SAR Aufgabe wird jetzt von Bristow von Inverness aus übernommen.

Lossiemouth hat einfach großartige Fotomöglichkeiten, unabhängig von Sonnenstand und Windrichtung. Ich fange mit meinen Fotos von JW 15-1 mal mit meiner Lieblingsposition bei westlichen Winden an, das ist die sogenannte "Pillbox" auf der Südseite des Anfluges auf Rwy 23.



Tornado GR4 ZA461 der 15(R) Sqn mit 100 Year Anniversary Bemalung



P-3C 161333 US Navy VP-62

Das Covesea Lighthouse ist halt immer sehr fotogen! :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
Flugbetrieb in Lossiemouth 2015

Dann mach ich mal mit der nächsten Fotoposition weiter. Nach wie vor südlich der Haupt-Runway 23/05 liegt auf etwa 2/3 der Runway Richtung Südwesten der ehemalige Liegeplatz der 202Sqn. Während JW 15-1 waren dort drei HH-60G der 67RQS aus Lakenheath untergebracht.



HH-60G LN62205 der 67RQS auf dem Weg vom Liegeplatz der 202Sqn zum südlichen Taxiway.

Von diesem Platz hat man auch gute Sicht auf den südlichen Taxiway und die Runway 05/23. Der südliche Taxiway wird meist von den Typhoons benutzt, deren Liegeplätze zwischen den beiden Fotopositionen Runway 23/Pillbox und 202Sqn liegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
Flugbetrieb in Lossiemouth 2015

Die letzte Position südlich der Runway ist dann das Rwy 05 Ende. Diese Position ist natürlich die erste Wahl bei östlichen Winden, obwohl man auch auf der Rwy 23 landende Maschinen gut bekommt (wenn sie bis ans Ende rollen). Man hat sowohl sehr gute Sicht auf den südlichen Taxiway als auch auf die Runway.



Typhoon FGR4 ZK344-II 2Sqn rollt auf dem südlichen Taxiway zur Rwy 05

Die MPA's sind zu groß für die Taxiways am Rwy 05 Ende und benutzen deshalb die Runways (Querbahn 10/28 und Haupbahn 05/23).



CP-140 140104 405Sqn dreht am Ende der Runway 05 in Startposition

Das waren erst mal die Positionen auf der Südseite. Wer mag, kann noch für die nördlichen Positionen am Ball bleiben. :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
Flugbetrieb in Lossiemouth 2015

Nach 16:00 dreht die Sonne dann auf die Nordseite der Rwy 05/23. Am Rwy 05 Ende sind die Bedingungen im Norden fast noch besser als im Süden, weil man etwas höher steht und sehr gut auf den Aufsetzpunkt sehen kann.



Typhoon FGR4 ZK336-FD der 1Sqn setzt auf Rwy 05 auf



Typhoon FGR4 ZK342-ED der 6Sqn mit Jubiläumsbemalung dreht zum Start auf Rwy 05 ein

Die 6Sqn wurde während meines Besuchs erst nach 18 Uhr aktiv, dafür war dann Nachtflug bis nach Mitternacht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Turbofan

Turbofan

Kunstflieger
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
47
Zustimmungen
888
Ort
10318 Berlin
Flugbetrieb in Lossiemouth 2015

Und jetzt zu den Fotos der letzten Position. Diese liegt exakt gegenüber dem ehemaligen 202Sqn Gelände auf der Nordseite am Kreuzungspunkt mit der Querlandebahn. Man hat dort einen guten Blick auf den nördlichen Taxiway und die Hauptlandebahn.



ATL2 N°22 beim Take-Off auf Rwy 23. Bei der Aufnahme um 15:40 Ortszeit stand die Sonne ziemlich genau in der Mitte der Landebahn.



P-8A 168430 LF-430 der VP-16 beim Zurückrollen auf der Landebahn nach der Landung auf Rwy 23. Die Ortszeit ist hier 16:40.

Noch eine Schlussbemerkung: Alle Aufnahmen wurden ohne Leiter gemacht! Wer sich die Mühe macht, eine Leiter mitzubringen, hat noch etwas mehr Flexibilität, weil er auch Positionen mit höherem Zaun wählen kann.

Das war's mal wieder aus Lossiemouth, sicher nicht zum letzten Mal! :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO]

Flugbetrieb Lossiemouth [EGQS/LMO] - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Joint Warrior

    Oben