Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hab mich noch mal nach den "Hindernissen" umgesehen: Ich gehe davon aus, FMM wird auch mit dem üblichen Winkel von 3° angeflogen, also 5,2408...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. pke139

    pke139 Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Hab mich noch mal nach den "Hindernissen" umgesehen:

    Ich gehe davon aus, FMM wird auch mit dem üblichen Winkel von 3° angeflogen, also 5,2408 %.

    Die höchste Stelle des Hügels im Osten ist ca. 2,5 km vor der Landebahnschwelle, wohl nicht ganz 35 m höher, aber um den schlechtesten Fall anzunehmen, gehe ich mal von diesen 35 m aus. Noch Bäume mit ca. 40 m drauf, dann sind das 75 m höher als der Aufsetzpunkt.

    Bei 2,5 km Entfernung zur Schwelle wäre die Flughöhe, wenn ich richtig rechne, noch 131 m über der Schwelle.

    Würde bedeuten, der Flieger ist im Final Approach nur noch 56 m über den Baumkronen :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 intersky, 02.01.2009
    intersky

    intersky Berufspilot

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Memmingen
    Die Höhe stimmt genau, aber die Entfernung von der Schwelle sind nur 2200 m. D.h. die Höhe über den Kronen würde sich vielleicht noch ein wenig reduzieren. Allerdings sind die Bäume wohl eher nicht 30 m hoch.:TOP:

    Warum wird der Platz aber nicht prinzipiell verstärkt von Westen angeflogen. Meist ist ja nur ganz leichter Wind und der dürfte als Rückenwind doch nicht so hinderlich sein. Tatsächlich erfolgen m.E. auch die meisten Landungen von Westen. Man müsste für diese Richtung doch nur ein ILS installieren? Oder sind da die seitlichen Hindernisse ein Problem bei schlechter Sicht?:?!
     
  4. #3 spider737, 02.01.2009
    spider737

    spider737 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertriebsingenieur
    Ort:
    Nähe Memmingen
    Eine gute Frage! Das würde mich auch interessieren. Gerade bei Nebelsuppe hat es so gut wie gar keinen Wind, wäre da ein entsprechendes ILS machbar?
     
  5. #4 JensBuddha, 02.01.2009
    JensBuddha

    JensBuddha Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochdorf
    Ich denke mal gegen den verstärkten westlichen Anflug spricht die Nähe der Einflugschneise zur Stadt Memmingen (wenn ich das alles geografisch noch richtig im Kopf habe).
    Die Fluglärmgegner würden Sturm rennen sollten sie so etwas mitbekommen.
     
  6. #5 spider737, 02.01.2009
    spider737

    spider737 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertriebsingenieur
    Ort:
    Nähe Memmingen
    Glaub ich nicht, denn die einschwebenden Maschinen
    hört man ja fast garnicht. Die sieht man nur durch Zufall reinkommen.
     
  7. #6 michael132, 02.01.2009
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Die Hauptwindrichtung ist nunmal West. Ich denke dass es hauptsächlich eine Geldfrage war, momentan nur ein ILS zu installieren.

    Intersky, der "meist ganz leichte Wind" täuscht. Stell dich mal auf den Memmingerberg. Das ist ganz schön zugig da oben.

    Bei leichtem Rückenwind, so bis 5 kt, landen zumindest die 737 fast immer auf der 24.
     
  8. pke139

    pke139 Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Wäre denn für die 06 von der Hindernissituation her mehr als CAT I möglich?
     
  9. #8 sia-freak, 02.01.2009
    sia-freak

    sia-freak Guest

    Hallo miteinander,

    habe da mal ne weitere Frage.

    Weiß jemand, ob die Chefs am Flughafen mal ne Webcam installieren, evtl. mit Blick auf das Vorfeld, so wie es in Friedrichshafen oder Stuttgart ist?

    Wäre klasse.

    Gruß


    sia
     
  10. #9 FMM2007, 02.01.2009
    FMM2007

    FMM2007 Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Deutschland
    Allgäu Airport GmbH & Co. KG
    Postanschrift: Postfach 11 25, 87681 Memmingen
    Paketanschrift: Schleifweg, Am Flughafen 35, 87766 Memmingerberg

    Telefon +49 (0) 8331 - 984 200-0
    Telefax +49 (0) 8331 - 984 200-19
    E-Mail info@allgaeu-airport.de

    Da werden sie geholfen:TOP:

    Gruß
     
  11. bela

    bela Sportflieger

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    frohes neues Jahr, das letzte war auf jeden Fall erfolgreich!


    02.01.2009 - 14:19
    Allgäu Airport Memmingerberg zieht eine positive Bilanz des Jahres 2008

    Deutschlands jüngster und höchstgelegener Verkehrsflughafen konnte im abgelaufenen Jahr die Erwartungen deutlich übertreffen: Über 460.000 Passagiere nutzten den Allgäu-Airport. Das ist rund 15,5 Prozent mehr als erwartet. Für das Jahr 2008, das erste vollständige Geschäftsjahr in der noch jungen Geschichte des Flughafens, ging man ursprünglich von 400.000 Passagieren aus. Auch für das neue Jahr gehen die Verantwortlichen des Flughafens von einem weiteren Wachstum aus. So liegt im aktuellen Winter-Flugplan ein Schwerpunkt auf Italien, da neben Rom und Neapel auch Brindisi, Catania und Palermo vertreten sind. Schon ab Ostern gibt es eine neue Verbindung nach Tel Aviv in Israel. Auch Korsika wird neu ins Programm aufgenommen.
    Quelle: rsa-radio.de
     
  12. #11 Mrilabs, 02.01.2009
    Mrilabs

    Mrilabs Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    z'Memminga
    Hmm wenn man bedenkt, dass die Kapazität der Abfertigungshalle mit 500.000 angegeben wurde, dann könnte es ja doch schon bald eng werden ;-) Aber eine erfreuliche Meldung. Hoffe, dass sie sich wirklich im nächsten Jahr steigern können. Durch Kriese etc. wird es bestimmt nicht sehr einfach werden.
     
  13. #12 Mrilabs, 03.01.2009
    Mrilabs

    Mrilabs Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    z'Memminga
    Heute Stand in der MMZ die offizielle Passagierzahl für 2008 - 462.115 Paxe. Ich denke, dass kann sich sehen lassen.
     
  14. #13 michael132, 03.01.2009
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Ui, das Yellowcab aus Brindis hat aber eine nette Verspätung :D Morgen 0605 statt heute 2120. Und die Maschine aus Fuerteventura kam auch gerade erst, anstatt um 2115.

    Was is denn da los? Eine zu spät, ok, aber beide?
     
  15. #14 captain.evil, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    captain.evil

    captain.evil Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Potsdam
    Soviel zu meinem persönlichen Wissensstand:rolleyes::
    FUE war anscheinend zu spät, weil dort irgendwo gestreikt wurde und
    die Maschine aus BDS soll angeblich wegen Schlechtwetter dort "gestrandet" sein. Entweder ist sie dort später doch noch los oder die Paxe wurden zu einem anderen Airport (Bari?) chauffiert; von dort nach Hannover und per Bus nach hier. Das war meine Infoausbeute gestern abend, Stand ca 21:00.
    So kann man seinen Urlaub auch abschließen, au weia!!:(
     
  16. #15 sia-freak, 04.01.2009
    sia-freak

    sia-freak Guest

    Terminal heute, 04.01.09 um 18.30
     

    Anhänge:

  17. #16 Mrilabs, 05.01.2009
    Mrilabs

    Mrilabs Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    z'Memminga
    Cooles bild sia!

    Quelle

    Scheint ja als würde es im Sommer dann doch einige interesannte Flugzeuge zum sehen geben. Die Bulgarische Airline wird bestimmt mit ner MD-82 anrücken. Vielleicht bekommt man ja auch mal die Tupolew zu sehen ;-) Mit der Nouvelair kommt sicher auch ein A320 auf den Platz :-)
     
  18. #17 spider737, 05.01.2009
    spider737

    spider737 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Vertriebsingenieur
    Ort:
    Nähe Memmingen
    Mit welchem Programm hast Du dieses HDRI generiert? :TOP:

    Kommt der Himmel da tatsächlich so cool tiefschwarz raus? :cool:
     
  19. #18 sia-freak, 05.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2009
    sia-freak

    sia-freak Guest

    Hallo,

    das ist kein HDR Bild. Es wurde stinknormal aufgenommen und ein wenig mit Photoshop Elements 7.0 aufbereitet

    Die Aufbereitung fand darin statt, daß ich das Bild ein bisschen nachgeschärft habe und Lichtpunkte entfernt habe. Mehr nicht.

    Aufnahme wurde gemacht mit:
    Minolta Konica Dynax 7D mit Objektiv Tamron 28-70 2,8; Stativ und Fernauslöser

    Gruß

    sia
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 captain.evil, 05.01.2009
    captain.evil

    captain.evil Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Potsdam
    Scheint ja als würde es im Sommer dann doch einige interesannte Flugzeuge zum sehen geben. Die Bulgarische Airline wird bestimmt mit ner MD-82 anrücken. Vielleicht bekommt man ja auch mal die Tupolew zu sehen ;-) Mit der Nouvelair kommt sicher auch ein A320 auf den Platz :-)[/QUOTE]

    Also das mit der (einzig verbliebenen?) TU-154M der Bulgarian Air Charter würd' ich mir gleich aus dem Kopf schlagen, die hat nämlich rund 40m Spannweite - und was haben wir die letzten Tage und Wochen gelernt...?? Da hoff ich lieber auf die MD-82 (ca 45m lang! yeah, baby, yeah!), wobei ich ja eher an MD-83 hier in MM'berg glaube. Seit kurzem gibt's auch die Abflugzeiten: an FMM 07:10, ab 08:10
     
  22. #20 AlBundy88, 07.01.2009
    AlBundy88

    AlBundy88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Memmingen
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugbetrieb in memminger berg

    ,
  2. flugbetrieb mindelheim

    ,
  3. mal was zum Weinen

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2017

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2017: Ein gutes neues Jahr allerseits! Ich eröffne mal den neuen Thread. Hier die Links zu den Vorjahren: Flugbetrieb 2006-2008:...
  2. Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2016

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2016: Ich habe jetzt mal 2016 eröffnet Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr. In der Hoffnung...
  3. Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2015

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2015: Hoffe, wir sehen 2015 mehr Fotos aus Memmingerberg als im letzten Jahr. :TOP: Hier die Linklisten der letzten Jahre: Flugbetrieb 2014...
  4. Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2014: So, nachdem es wohl noch niemand geschafft hat, eröffne ich hiermit den Thread 2014. Hier die Linklisten der letzten Jahre: Flugbetrieb...
  5. Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2013

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2013: Mit Hoffnung auf viele neue Fotos habe ich mir erlaubt, den Thread für 2013 zu eröffnen. Threads aus den Vorjahren: Flugbetrieb Memmingen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.