Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/verkehr/netzwerkplanung/air-italy-verbindet-memmingen-und-neapel/19947 Air Italy nach Neapel. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captain.evil

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
152
Zustimmungen
14
Ort
Potsdam
Wenn wir gerade bei richtig zitieren sind. ;) Woher entnimmst du, dass X3 3333 was von der Route FMM-CGN mit Germanwings schreibt?

Er hat für sich die Route FMM-CGN Air Berlin mit der Strecke FDH - CGN Germanwings verglichen.
Punkt geht an Dich! :red:
 

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
Flugzeiten Air Berlin TXL-FMM ab Mai 2010?

Im Flugplan und im Buchungssystem gibt es bei Air Berlin ab Mai folgende Verbindungen TXL-FMM:

AB 6605 - 17:15 / 18:35
AB 6603 - 21:00 / 22:20

Laut Flugplaninfo des Allgäu Airport jedoch AB 6603 der Flug am frühen Morgen, Abflug 06:30 bzw. an manchen Tagen auch 07:00 oder 07:15 Uhr.

Was stimmt denn?
Weiß jemand mehr?
Ist eine planmäßige Landung nach 22 Uhr in FMM überhaupt "erlaubt"?
 
FMM2007

FMM2007

Fluglehrer
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
196
Zustimmungen
42
Ort
Deutschland
Air Berlin

und vom 16.01.2010 die D-ABGA A319 von AB in klar besserem Licht, mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages auf der Nase.
 
Anhang anzeigen

AlBundy88

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
181
Zustimmungen
7
Ort
Memmingen
sky airlines

Die sky wird im Sommer auch wieder in FMM zu sehen sein. Laut HP sind die Flüge ab dem 12. April immer Montags.

Abflug FMM: 19:30 Uhr
Ankunft FMM: 18:30 Uhr

Gruß
 
Allgäu Fighter

Allgäu Fighter

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Dietmannsried
Betriebszeit

Hallo,

habe auf der Flughafen Homepage gelesen, dass die reguläre Betriebszeit zwischen 6 und 22 Uhr liegt, aber bei vorheriger Genehmigung auch bis 23 Uhr geht.

Betriebszeit:
06.00 Uhr - 22.00 Uhr Lcl

22.00 Uhr - 23.00 Uhr Lcl PPR (prior permission required=vorherige Genehmigung erforderlich)
 

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
... aber ab Mai dann jeden Abend um 22:20 Uhr eine "PPR" Ankunft aus Berlin? (AB6603 laut Flugplan Air Berlin) Das kann ich mir nicht so gar nicht richtig vorstellen :confused:

Habe die Frage auch an Air Berlin und den Allgäu Airport geschickt, mal sehen, wie die Antworten lauten werden ... :engel:
 

n/a

Guest
Das wird so ähnlich sein wie in Bremen: Die Piloteninformationen gelten wahrscheinlich für Luftfahrzeuge der Allgemeinen Luftfahrt sowie für Flugzeuge, die ein bestimmtes Lärmzeugnis nicht erreichen. Wenn das Flugzeug dieses Zeugnis nach Chapter soundso hat, darf es regulär bis 22.30 oder 23.00 Uhr landen und auch morgens früher starten, zumindest hier in BRE. Das wird nur vom AllgäuAirport nicht so genau ins Internet gestellt wie auf anderen Flugplätzen.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ich denke, man sollte die Sommerflugpläne der einzelnen Airlines (was die Flugzeiten angeht!) noch mit Vorsicht genießen. Erfahrungsgemäß ändert sich da bis Ende März noch die ein oder andere Zeit.
 

Thorne

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
1
Ort
Memmingen
Hallo,

habe auf der Flughafen Homepage gelesen, dass die reguläre Betriebszeit zwischen 6 und 22 Uhr liegt, aber bei vorheriger Genehmigung auch bis 23 Uhr geht.
Stimmt, aber bis 23 Uhr nur für Flieger, die planmäßig bis 22 Uhr angekommen wären. Die vorgesehenen AB-Landungen um 22.20 sind ohne Erweiterung der Betriebszeit eigentlich nicht möglich. Mal sehen, ob da was kommt...
 

maikey

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Peiting
Ryanair streicht drei Verbindung nach Dublin pro Woche im Sommer

Liebe FMM Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon lange Zeit, aber immer nur passiv. Habe mir auch fleißig alle Beiträge seit dem Ende des Militärflughafens durchgelesen. Selber bin ich ein großer Fan von Flugzeugen, Flughäfen und dem Flugsimulator.
Ich selber fliege seit Mai jedes zweite Wochenende zu meiner Freundin nach Dublin. Nun habe ich festgestellt, dass Ryanair die Freitag-, Samstag- und Dienstag Verbindungen ab Ende April rausgenommen hat. Die Samstag und Freitagverbindung war doch eigentlich immer gut ausgelastet.
Ich kann mir nur zwei Dinge vorstellen, entweder Dublin ist zu teuer oder die Anzahl der Flugzeuge ist für das weitere Wachstum von Ryanair zu gering.
Was meint ihr?

Und bitte nicht meckern, bin sensibel. :-)
 

Ollivhb

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Hörbranz
Liebe FMM Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon lange Zeit, aber immer nur passiv. Habe mir auch fleißig alle Beiträge seit dem Ende des Militärflughafens durchgelesen. Selber bin ich ein großer Fan von Flugzeugen, Flughäfen und dem Flugsimulator.
Ich selber fliege seit Mai jedes zweite Wochenende zu meiner Freundin nach Dublin. Nun habe ich festgestellt, dass Ryanair die Freitag-, Samstag- und Dienstag Verbindungen ab Ende April rausgenommen hat. Die Samstag und Freitagverbindung war doch eigentlich immer gut ausgelastet.
Ich kann mir nur zwei Dinge vorstellen, entweder Dublin ist zu teuer oder die Anzahl der Flugzeuge ist für das weitere Wachstum von Ryanair zu gering.
Was meint ihr?

Und bitte nicht meckern, bin sensibel. :-)

Ryanair schraubt das Angebot ex Dublin generell zurück.

http://www.ryanair.com/en/news/ryanair-confirms-20-percent-cut-in-dublin-summer-2010-traffic
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Sommerflugplan

Ebenfalls streicht RYANAIR Flüge nach Bremen. Gab es bislang immer 2 Flüge nach Bremen, wird es ab Ende März nur noch einen Flug nach Bremen geben.
Gerade die Tagesrandverbindung war recht gut unter der Woche und soweit ich das gesehen habe waren die Flüge alles andere als schlecht ausgelastet, aber wohl nicht gut genug ausgelastet. :confused:

Wegen den neuen Flugzeiten im Sommer nach Berlin mit Airberlin fällt mir zum einen ein, dass das Flugzeug zwar über Nacht in Memmingen bleibt, jedoch unter Tags von Berlin aus Flüge durchgeführt werden.

Der Blick auf den Umlauf zeigt es:

FMM - TXL 06:35 - 08:00
---------------------------
TXL - FMM 17:20 - 18:35
FMM - TXL 19:15 - 20:30
TXL - FMM 21:00 - 22:20

Damit kann man wieder einen ganzen Tag in Berlin ausfüllen. Morgens hin und Abends zurück. Aber für ein Berliner sieht es da schlecht aus. Für den gibt es morgens gar keine Verbindung mehr nach Memmingen. Abends dann gleich 2 relativ kurz hintereinander: 17 Uhr und 21 Uhr. Aber die meisten werden ja eher die Tagesrandverbindungen in Richtung Berlin nutzen und nicht umgekehrt. :TD:
 

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
Soweit ich weiß, sind die Betriebszeiten zunächst unabhängig von irgendwelchen Lärmzeugnissen und "PPR" soll nur für Ausnahmen im Einzelfall möglich sein. Man kann doch keinen Flugplan erstellen, der jeden Tag so eine Sondergenehmigung erfordert - das kostet schließlich auch zusätzliche Gebühren.

Vielleicht hat jemand Zugang zu einem aktuellen AIP VFR und kann die Angaben zu EDJA einmal nachschlagen?

Ich zweifle daran, dass zwei Flüge in so kurzen Abständen auszulasten sind.

Sicher ist der Sommerflugplan generell mit Vorsicht zu genießen, aber die Flüge sind tatsächlich schon zu diesen Zeiten buchbar. Was passiert, wenn AB6603 TXL-FMM dann statt 21.00 Uhr doch wieder frühmorgens fliegt? Habe ich dann eigentlich ein Rücktrittsrecht mit voller Erstattung?

Böse Anmerkung: vielleicht hat sich beim Flugplan der Air Berlin jemand zwischen 9 Uhr AM und 9 Uhr PM vertan? :?!

Das wird so ähnlich sein wie in Bremen: Die Piloteninformationen gelten wahrscheinlich für Luftfahrzeuge der Allgemeinen Luftfahrt sowie für Flugzeuge, die ein bestimmtes Lärmzeugnis nicht erreichen. Wenn das Flugzeug dieses Zeugnis nach Chapter soundso hat, darf es regulär bis 22.30 oder 23.00 Uhr landen und auch morgens früher starten, zumindest hier in BRE. Das wird nur vom AllgäuAirport nicht so genau ins Internet gestellt wie auf anderen Flugplätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    kontrollzone edja übungsflüge

    Oben