Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; PA.60 Aerostar 602P ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Wieder was dazu gelernt :)
Danke!
 

Alex Lutz

Guest
Will mein altes Memmingen wieder mit all dem Tornado Krach und Ölgeruch...
Die vielen schönen Schichten da oben auf dem Memmingerberg....:FFCry: :FFCry:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Alex Lutz schrieb:
Will mein altes Memmingen wieder mit all dem Tornado Krach und Ölgeruch...
Die vielen schönen Schichten da oben auf dem Memmingerberg....:FFCry: :FFCry:
Geschichten und Bilder über unseren Memmingerberg sind immer gern gesehen! :HOT
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
War heut mal wieder kurz am Platz und es war sogar einiges los.

Rwy 24 in use.

D-EOLK Robin DR 400 der Luftsportgruppe Kempten
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
D-MWDW CT2SW Sportfluggruppe Memmingen
Die hab ich auch schon als Schleppflugzeug gesehen.
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
D-5684 Ka 6 Sportfluggruppe Memmingen
In so ein Teil brächten mich keine 10 Pferde hinein...:eek:
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Und das wars wieder für heute. Heut war richtig was los, in den 45 Minuten, die ich oben war, waren teilweise 4 Flieger in der Platzrunde:FFEEK:


Noch ein Termin: Sonntag 27.8. Beginn der Linienflüge nach Dortmund.:HOT

Grüße
Michael
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Um 1010 ging der Learjet raus. Ich hab ihn dank Ferienarbeit wieder nicht fotographieren können.

Vielleicht wundern sich einige, warum DER Learjet: Ganz einfach: Als MMberg noch Fliegerhorst war hat die Firma MAHA aus Haldenwang außerhalb des Platzes einen Hangar gebaut und durfte den Platz mitbenutzen. Lange Zeit war somit der Learjet das einzige Zivilflugzeug.


btw. Hat jemand die Reg?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da bleibt wenigstens Ruhe im Gai!

Ja es wird wohl ungemein schwieriger für den Allgäu Flughafen, zudem nun Oberpfaffenhofen auch noch auf den Plan kommt.

Ich würde mir ein Museum wünschen und zwar nach vorbild Duxfort, alle kleinen Museen zusammenlegen... dann würde ich den Bauernhof im Einflug von MM kaufen und Spotterurlaube anbieten!:D
Und für jedes Foto extra kassieren!:red:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Da bleibt wenigstens Ruhe im Gai!

Ja es wird wohl ungemein schwieriger für den Allgäu Flughafen, zudem nun Oberpfaffenhofen auch noch auf den Plan kommt.

Ich würde mir ein Museum wünschen und zwar nach vorbild Duxfort, alle kleinen Museen zusammenlegen... dann würde ich den Bauernhof im Einflug von MM kaufen und Spotterurlaube anbieten!:D
Und für jedes Foto extra kassieren!:red:
Dondy und ich sind sofort dabei:FFTeufel:



Hast du grad einen Link zu der Sache mit Obi? Ich glaub, mir ist da was entgangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schlicht falsch. In Obi ist kein Linien/Charterflug geplant und auch nicht durchführbar.
Vom nicht vorhandenen Terminal mal abgesehen.
EDMO soll nur als alternate airport fungieren, wenn MUC dicht/voll ist.;)

Gut das Du das schon entschieden hast! ;)
Werden sich die Fluglärmgegner freuen!

Im übrigen was ist falsch, was hab ich denn geschrieben?
Ich hab nichts von Linie oder Charter geschrieben!?

Aber dennoch, wegen dem Terminal.
Irgendwas hab ich von Bedarfsgerechten Ausbau gehört, dazu muss nicht unbedingt nur Gebeude für "Lebasto" (oder wie man die schreibt) gemeint sein, ein Terminal ist doch schnell errichtet.

Und was von Geschäftsfliegerei habe ich auch gehört?
Stimmt das nicht?

Ich kann schon glauben das der Flugplatz nur für RUAG, DLR und die Sportflieger etwas teuer kommt, von da spielt bzw. ist es für mich schon absehbar das diese Flugplatz auf dem gleichen Feld wie der Allgäu Airport spielt.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ich war grad mal wieder oben, war allerdings nix mit Flugbetrieb.

Schon länger ist mir eine relativ massive Zugangstür, außenrum viel Beton, aufgefallen: Lage: Direkt am Zaun an der Straße zum Westkopf, kurz vor der Einfahrt zur StoV. Weiß jemand was das ist?


Weiß jemand genaueres über den Ungerhauser Wald? Mir bekannt ist die Pumpstation und das Munitionslager, angeblich soll es aber noch größere eingezäunte Gebiete geben, die früher ebenfalls der Bw gehörten?

Zum Munitionslager: Auf dem angehängten Google-Earth-Screenshot sieht man auf den ersten Blick 3 Reihen Bunker, wenn man genauer hinschaut scheint in der linken Reihe nur ganz oben ein Bunker, der Rest statt Bunker nur Betonflächen mit Wall außen rum. Warum?
Kennt jemand einen Ansprechpartner, damit man da mal legal hineinschauen kann?


Grüße
Michael
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Die meisten werden schon wissen, der Vollständigkeit halber hier nochmal:
Die ab 27.8. geplanten Linienflüge nach Dortmund mit Dauair finden nicht statt. Dauair ist pleite.

lt. einem Artikel in der Memminger Zeitung hat hlx Interesse, sobald das ILS installiert ist.


Dazu gleich eine Frage: Das ILS kommt ja vorerst nur für die 24. Was macht man dann, wenn der Wind falsch weht? Mit Rückenwind wird die Landung doch nicht so angenehm. Wird dann die 06 angeflogen und eine VFR-Landung gemacht oder wird der Flieger irgendwie auf die 24 geprügelt?
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
man könnte dann ein Circling auf die 06 machen...

aber...

nur ein ILS bringt noch garnix..

es fehlt noch der Luftraum D, es fehlt das Personal..es fehlen alle IFR-Verfahren, es fehlt die Hindernisbereingung und zu guter letzt..es fehlt noch die Genehmigung des Landes...

reden wir vom Sommer nächsten Jahres....frühestens....
Und die Dauair wär "einfach so" gelandet? :confused:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Michael,

auf die Betonflächen mit den Wällen hätte man im Ernstfall die beladenen und zur Base abfahrbereiten Lkw´s abgestellt. Dort wären sie zumindest gegen Splitter geschützt gewesen, denn die Bunker selbst waren ja voll mit Munition (konventionell). Das Munlager wurde übrigens mit Objekt 14 bezeichnet und wurde von der Zivilwache des Fliegerhorstes bewacht.

Grüße

Michael


Ich war grad mal wieder oben, war allerdings nix mit Flugbetrieb.

Schon länger ist mir eine relativ massive Zugangstür, außenrum viel Beton, aufgefallen: Lage: Direkt am Zaun an der Straße zum Westkopf, kurz vor der Einfahrt zur StoV. Weiß jemand was das ist?


Weiß jemand genaueres über den Ungerhauser Wald? Mir bekannt ist die Pumpstation und das Munitionslager, angeblich soll es aber noch größere eingezäunte Gebiete geben, die früher ebenfalls der Bw gehörten?

Zum Munitionslager: Auf dem angehängten Google-Earth-Screenshot sieht man auf den ersten Blick 3 Reihen Bunker, wenn man genauer hinschaut scheint in der linken Reihe nur ganz oben ein Bunker, der Rest statt Bunker nur Betonflächen mit Wall außen rum. Warum?
Kennt jemand einen Ansprechpartner, damit man da mal legal hineinschauen kann?


Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    dfs ils edja

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-29

    ,
    flugzeugkennung vq-bsu
    , jörg reichle memmingen, anflugstrassen memmingen, wetterbericht flughafen memmingerberg funk, d-iaht bugrad problem 2016, diaht flugzeugkennung, qnh memmingerberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-107
    Oben