Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wenn man deine Beiträge so liest, fällt mir komischerweise sehr häufig die alte Prophezeiung der Cree Indianer ein: "Erst wenn der letzte Baum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Seltsam

Guest
Wenn ich was zu entscheiden hätte, würde sich KEIN einziger Fluglärmgegner freuen!:FFTeufel:

Wir sind hier in Deutschland und nicht im Traumland wo etwas FÜR die Wirtschaft getan wird.
Wenn man deine Beiträge so liest, fällt mir komischerweise sehr häufig die alte Prophezeiung der Cree Indianer ein:

"Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, daß man Geld nicht essen kann."
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Mir ist gerade zu Ohren gekommen, dass die Rwy verbreitert werden soll... hab aber bislang nix gefunden. Weiß jemand genaueres?

Außerdem soll es angeblich einen Ersatz für die Dauair geben. Auch hier weiß ich noch nix näheres...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
So um 1990 rum (soweit ich das noch im Kopf habe) hat man die Startbahn extra verjüngt um sich Abwassergebühren oder sowas zu sparen, da das Wasser dann im Boden versickern kann und nun will man sie wieder verbreitern ... :rolleyes:
Ich schätz mal, dass es eigentlich immer noch so ist, desto mehr Betonfläche deste mehr muss man zahlen oder?
Evtl. kennt sich ja hier jemand damit viel besser aus als ich ;)
 

Dr. Seltsam

Guest
Wie breit ist die Bahn denn? Müsste doch NATO Standard sein, also etwa 30 m.
Soll die etwa A380 fähig werden? :FFTeufel:
 

Dr. Seltsam

Guest
Problem, der Platz wird aufgrund seiner Grundlänge der Bahn (> 1.800 m)
nach Codezahl 4 eingestuft..... so will es der Platz ja auch....

aber dafür brauchst du eine 45 m breite Bahn..ohne Schultern....

Sprich...es muß eine Ausnahmegenehmigung des Bundes her
Die Bahn müsste wie bei allen Jet-Plätzen der NATO eine nutzbare Länge von 2400-2500m und eine Gesamtlänge von etwa 2700-2800m (Overruns der Fanganlagen) haben. Verstehe ich es richtig, dass sie bei dieser Länge für zivile Nutzung dann 45 m breit sein muss?
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Satellitenaufklärung sagt: Über alles gemessen ist die Bahn 60m breit, davon 30m in der Mitte markiert, damit sind auf jeder Seite noch 15m übrig...

DFSler, seh ich das richtig, dass der Flughafen einen Antrag bei der DFS gestellt hat? Ist dieser irgendwo einsehbar?
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
und eine Frage kurz eingeschoben, weils mir auf dem Satellitenbild aufgefallen ist:
Was ist das?
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Könnte ein Überbleibsel aus der Zeit sein, wo man Triebwerksprobeläufe noch im Freien machen durfte
 

Dr. Seltsam

Guest
P.S.: das Bild kam, als ich schon am Schreiben war....
hier sieht es ja so aus, als wenn der asphaltierte Bereich größer als 30 m wäre! warum der Flughafen dann auf die 30 m pocht??..keine Ahnung..... vielleicht ist die Tragfähigkeit der angestzten Fläche nicht ausreichen???
Bei so einer Bahnanordnung ist es regelfalls so, dass nur die Mitte der Bahn betoniert und mit einer Antiskid-Schicht überzogen ist. Die Schultern (Seitenstreifen) sind dann normaler Straßenasphalt und nur mit Fahrzeugen befahrbar (mit Ausnahme der zu- und abführenden Rollwege, die wieder betoniert sind, jedoch ohne Antiskid Belag)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
und eine Frage kurz eingeschoben, weils mir auf dem Satellitenbild aufgefallen ist:
Was ist das?
"TACAN Gebäude" rundum mit Splitterschutz (waren auch ein paar Platten zur Startbahn schnell inst.) und rechts das Tor um zu Objekt 14 zu gelangen.
Oder was meinst Du??
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon länger ist mir eine relativ massive Zugangstür, außenrum viel Beton, aufgefallen: Lage: Direkt am Zaun an der Straße zum Westkopf, kurz vor der Einfahrt zur StoV. Weiß jemand was das ist.
Ein Außgang vom Bunker KFZ-Staffel, nehme ich mal an.

Weiß jemand genaueres über den Ungerhauser Wald? Mir bekannt ist die Pumpstation und das Munitionslager, angeblich soll es aber noch größere eingezäunte Gebiete geben, die früher ebenfalls der Bw gehörten?
Es gab wohl ein paar Bereiche für etwahiges abwerfen von Lasten oder "geziehlten" Absturz bei notlagen, aber umzäunt waren die nicht.
Von wem hast Du das?
Ich weiß davon nichts.
 

Dr. Seltsam

Guest
ja,wenn nicht folgendes wäre....
die Unterlagen liegen ja bei uns auf dem Schreibtisch....und dort wurden sie ja weder als Bahn noch als Schultern angegeben.... und da sie aber unbedingt auf 45 m kommen müßen, würde ich sie als Flughafen logischerweise mit angeben.... haben sie aber nicht gemacht....
Die Tragfähigkeit als Starbahn haben eben nur die mittleren 30 m. Wenn die Asphaltseitenstreifen mit angegeben werden, kommt man ja spätestens bei einem Ortstermin dahinter. Die Befeuerung müsste auch in diesem Asphaltstreifen relativ nah zur Betonbahn verlaufen. Das fällt schon auf :)
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ein Außgang vom Bunker KFZ-Staffel, nehme ich mal an.



Es gab wohl ein paar Bereiche für etwahiges abwerfen von Lasten oder "geziehlten" Absturz bei notlagen, aber umzäunt waren die nicht.
Von wem hast Du das?
Ich weiß davon nichts.
Bunker KFZ-Staffel? Tiefgarage für das Auto vom Kommodore oder warum haben die einen Bunker gehabt?


Das mit dem uumzäunten Gebiet hab ich von einem Bauern aus Dickenreishausen gehört, der jemanden in Ungerhausen kennt, der dieses Gebiet angeblich gekauft hat und darin Hirsche züchtet:TD:

Weißt du zu den von dir genannte Gebieten genaueres? War da irgendwas vorbereitet?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bunker KFZ-Staffel? Tiefgarage für das Auto vom Kommodore oder warum haben die einen Bunker gehabt?
Eigentlich hatte jede Staffel ihren Bunker, denn unter eigentlich jedem Unterkunftsgebäude war eine Schutzraum.
Den Bunker den ich wahrscheinlich meine ist in der Nähe der Kfz-Werkstätten (nicht der Kfz-Staffel-Unterkünfte) und könnte aber auch der Nachrichtenstaffel gediehnt haben. Wenn ich mich richtig erinner sind wir bei dem Geschwaderrundlauf immer über den Hügel, den dieser Bunker bzw. dessen Ausgang bildet, gelaufen (ich möchte mich aber nicht 100%ig festlegen, da ich nicht ganz sicher bin welchen Eingang Du meinst, es doch schon eine Weile her ist und ich damals auf gewiss anders Sachen geachtet habe;)). ist da nicht noch was/Eingeng in der Gegend?)


Das mit dem uumzäunten Gebiet hab ich von einem Bauern aus Dickenreishausen gehört, der jemanden in Ungerhausen kennt, der dieses Gebiet angeblich gekauft hat und darin Hirsche züchtet:TD:
Weißt du zu den von dir genannte Gebieten genaueres? War da irgendwas vorbereitet?


Vielleicht weiß da Phantommike was, mir ist das neu.

Und bei den von mir genannten Gebieten war nichts vorbereitet.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Eigentlich hatte jede Staffel ihren Bunker, denn unter eigentlich jedem Unterkunftsgebäude war eine Schutzraum.
Den Bunker den ich wahrscheinlich meine ist in der Nähe der Kfz-Werkstätten (nicht der Kfz-Staffel-Unterkünfte) und könnte aber auch der Nachrichtenstaffel gediehnt haben. Wenn ich mich richtig erinner sind wir bei dem Geschwaderrundlauf immer über den Hügel, den dieser Bunker bzw. dessen Ausgang bildet, gelaufen (ich möchte mich aber nicht 100%ig festlegen, da ich nicht ganz sicher bin welchen Eingang Du meinst, es doch schon eine Weile her ist und ich damals auf gewiss anders Sachen geachtet habe;)). ist da nicht noch was/Eingeng in der Gegend?)






Vielleicht weiß da Phantommike was, mir ist das neu.

Und bei den von mir genannten Gebieten war nichts vorbereitet.
Danke!:TOP:


Das heißt, im Notfall hätte der Pilot die Anweisung erhalten: "Schieß dich raus und schmeiß das Flugzeug in den Ungerhauser Wald"? Wussten das die Ungerhauser und Hawanger Bürger?:FFTeufel:

Und die Abwurfgebiete, waren die für den Kriegsfall gedacht?

Hast du zufällig Infos über die genaue Lage dieser Gebiete, ich glaub in nächster Zeit steht wieder mal eine Radtour an...außerdem will ich mal schauen, was von der Pumpstation noch da ist:FFCry:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke!:TOP:
Das heißt, im Notfall hätte der Pilot die Anweisung erhalten: "Schieß dich raus und schmeiß das Flugzeug in den Ungerhauser Wald"? Wussten das die Ungerhauser und Hawanger Bürger?:FFTeufel::
Sie wissen zumindest das ihr Reichtum und Grund über 45 Jahre von der Bw geschütz wurde und sie nicht zuletzt durch die BW diese Zeit in frieden leben konnten!
Und es müsste auch ein Gebiet bei Eisenburg gegeben haben!?

Und die Abwurfgebiete, waren die für den Kriegsfall gedacht?

Hast du zufällig Infos über die genaue Lage dieser Gebiete, ich glaub in nächster Zeit steht wieder mal eine Radtour an...außerdem will ich mal schauen, was von der Pumpstation noch da ist:FFCry:
Die Abwurfgebiete waren nicht nur für den V-Fall, wo sie genau gelegen haben weiß ich auch nicht, denn ich hab das auch nur aus erzählungen und nie eine Karte gesehen.

Von der Pumpsation ist nichts mehr übrig, außer ein großer Platz und etwas Müll, welcher von den so lärmgeplagten Anwohner dort entsorgt wurde!!

Objekt 14 ist im Besitz eines Feuerwerkherstellers. Habe vor ca. 2 Monaten dort geklingelt, da ich einfach mal die Klingel wieder betätigen wollte welche man bei den Wachfahrten gedrückt hat, dachte nicht das da jemand antwortet. Aber es antwortete jemand! ;) Und er war nicht böse.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Friedarr, zu diesen Absturzgebieten:

Hab grad einen ehemaligen MMberger Starfighterpilot gefragt, der meint, sowas gabs nie:?!

Edit: Missverständnis, das Gebiet gabs, aber es wurde nie benutzt.


Hat irgendjemand Kartenmaterial, wo diese Gebiete eingezeichnet sind, oder ist das noch VS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Edit: Missverständnis, das Gebiet gabs, aber es wurde nie benutzt.
Hat irgendjemand Kartenmaterial, wo diese Gebiete eingezeichnet sind, oder ist das noch VS?
Ich will den Kutscher nicht schlecht machen, aber Fakt ist das viele Kutscher nur fliegen im Kopf haben und sich für andere Sachen nicht so interessieren.
Da bleiben schon manche Sachen auf der Strecke, gilt natürlich auch bei allen anderen Gesch.angehörigen....!

Was ich damit sagen möchte auch ein Starfighterpilot muss nicht alles besser wissen als ein....!;)

Ich bin der Meinung das ein "Erdnagel" das Ggebiet bei Eisenburg genutzt hat oder zumindest sehr nahe gewollt da "genagelt" hat. Die Info habe ich zwar von einem erfahrenen und lange gedienten Wart, aber es waren eben auch schon ein paar Stunden in der Bernkammer mit viel Sprit als er mir das erzählte! Festschreiben möchte ich es daher nicht! Vielleicht weiß Phantommike was darüber.
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Danke! Für Shelter-Fotos gibt´s im Moment leider noch keine Gelegenheit, kommt aber vielleicht noch. Aber einen Fototermin ohne Besucher im Nordbereich des Fliegerhorstes könnte man schon mal organisieren.

Wir sind übrigens auf der Suche nach einem neuen Restaurierungsobjekt. Ganz oben auf der Liste steht eine Gina oder eine UH-1D Huey. Wer also eine Ahnung hat, wo so was vor sich rumrottet, bitte melden.

Die F-84 aus Mengen (ex Memmingen) hätte auch gut zur F-104 gepasst.
Würde mich freuen wenn du uns da auf dem laufenden hälst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    dfs ils edja

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-29

    ,
    flugzeugkennung vq-bsu
    , jörg reichle memmingen, anflugstrassen memmingen, wetterbericht flughafen memmingerberg funk, d-iaht bugrad problem 2016, diaht flugzeugkennung, qnh memmingerberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-107
    Oben