Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020

Diskutiere Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo zusammen. Ich dachte ich starte mal mit dem 2020 Thread. Hierzu möchte ich "Fabi" herzlich danken für alle seine Infos und alle gezeigten...
andy182

andy182

Testpilot
Hallo zusammen.
Ich dachte ich starte mal mit dem 2020 Thread.

Hierzu möchte ich "Fabi" herzlich danken für alle seine Infos und alle gezeigten Fotos aus Niederstetten.
Diese Eindrücke haben mich so neugierig gemacht, das ich heute (Mittwoch) das 1te-Mal in Niederstetten spotten war und einen langen Weg auf mich nahm (5 Uhr aufstehen...5:30 Uhr in der ersten von 4 Bahnen von nähe Frankfurt bis Niederstetten, plus 70 Min in den Ostanflug laufen um gegen 11 Uhr grade pünktlich für eine Ladung Helikopter im Anmarsch bereit zu sein)...das selbe auf dem Heimweg.
Ein toller Erfolg. Super Wetter. Tolle Hubschrauber. Normalerweise vertragen sich ja gutes Wetter und Flugbetrieb nicht, diesesmal schon.
Da es nun mitten in der Nacht ist, möchte ich einfach erstmal die Flugbewegungen von 15.1.2020 festhalten. Fotos werden demnächst folgen.

Ich werde bestimmt noch einmal an diesen tollen Flugplatz gehen.
Weiß denn jemand ob es eine Veranstaltung dort gibt (Tag der Bundeswehr oder Open / Spotter Day etc) bevor die Bell UH-1D im Ruhestand sind? 2011 war wohl das letzte Event.

Vielen Dank.
Andy

15.01.2020: 11:00 Uhr - 15:50 Uhr
70+73 Bell UH-1D SAR orangene Tür :011:

71+12 Bell UH-1D SAR orangene Tür :-15:

71+91 Bell UH-1D SAR orangene Tür :dancing:

72+35 Bell UH-1D "normal" :76:

78+16 NH-90
78+39 NH-90
87246?? US-Blackhawk Medical "Rotes Kreuz 614"
D-HGSR Bo-105 im Überflug (ist der in Essen Mülheim zu Hause?)

FFF

FFF

Sportflieger
Das war gestern die 87-24614, C-co 1-214th aus Grafenwöhr.

Fabi

Fabi

Space Cadet
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Infos, was 2020 für die Heeresflieger aus Niederstetten so anstehen wird:
  • Ausbildung/Schulung und weiterer Zulauf H145 LUH SAR
  • Einsatzflugbetrieb am Kommando Niederstetten (SAR 63) mit H145 ab Sommer, dann folgt Nörvenich und zum Schluss Holzdorf
  • (Rest-)Flugbetrieb mit UH-1D (bis Sommer 2021) - da ist dann endgültig Schluss :-(
  • Sonderlackierung UH-1D, die wird auf jeden Fall auf der ILA zu sehen sein und bestimmt auch irgendwo beim Tag der Bundeswehr
  • Einsatzvorbereitung NH-90 für den Afghanistan-Einsatz (zusammen mit dem THR 10 und HSG 64 - H145M als Begleitschutz)
  • Afghanistan-Einsatz NH-90 ab Spätsommer 2020
  • ...
Hier mal noch der Link zum letztjährigen Thread:

Freue mich auf zahlreiche Bilder!

Gruß

TheBoss

Astronaut
Man könnte ja meinen wir waren nicht am selben Platz^^ Ich war gestern auch da, bin praktisch zusammen mit dem Blacky Überflug angekommen. Dann war lange nichts und irgendwann kam die neutrale Huey zurück zum Runden drehen, im Laufe der Zeit wurden die Anflüge dann immer steiler und fanden nur noch über dem Platz statt. Dann bin ich irgendwann wieder gefahren, weil ich weiter musste. Leider keine SAR Tür dabei...

Hier der Black Hawk

Anhang anzeigen
andy182

andy182

Testpilot
Man könnte ja meinen wir waren nicht am selben Platz^^ Ich war gestern auch da, bin praktisch zusammen mit dem Blacky Überflug angekommen. Dann war lange nichts und irgendwann kam die neutrale Huey zurück zum Runden drehen, im Laufe der Zeit wurden die Anflüge dann immer steiler und fanden nur noch über dem Platz statt. Dann bin ich irgendwann wieder gefahren, weil ich weiter musste. Leider keine SAR Tür dabei...

Hier der Black Hawk
Schöne Seitenansicht. Er kam in der Ferne im guten Winkel herein, aber dann hat er hochgezogen und war seitlich der Runway. Kommen solche Rote Kreuz Helikopter der Amerikaner aus Grafenwöhr öfters nach Niederstetten?

Fabi

Fabi

Space Cadet
Schöne Seitenansicht. Er kam in der Ferne im guten Winkel herein, aber dann hat er hochgezogen und war seitlich der Runway. Kommen solche Rote Kreuz Helikopter der Amerikaner aus Grafenwöhr öfters nach Niederstetten?
Es sind immer wieder US-Helikopter da, eigentlich von allen Standorten (Illesheim, Katterbach, Wiesbaden) ringsum.

zinger

zinger

Testpilot
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob und ab wann am Donnerstag geflogen wird?
Danke schonmal! ;-)

Fabi

Fabi

Space Cadet
Heute (fast) nix wegen "freezing fog", check mal das Wetter, Aussichten sind mies...

andy182

andy182

Testpilot
Hallo zusammen ..Falls es klappt, wollte ich am Mittwoch nochmal in Niederstetten vorbeischauen. Daher wollte ich mich absichern ob Nachtflug ist oder Tagsüber Betrieb ist?
Vielen Dank
ANdy

Herby

Herby

Space Cadet
Welche beiden Hueys von euch sind auf Nordlandtour und gegen 16.45h in Hohe Düne gelandet? 72+27(?) und ein SAR? Danke für eine Info.

Thema:

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020 - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019:
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2018

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2018:
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2017

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2017: Ich bin gespannt auf das neue Jahr in Niederstetten und freue mich auf viele schöne Bilder!!! Einige Hueys werden uns ja zum Glück noch eine...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2016

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2016: Bilder vom Tage. Eine NH90 war auch noch unterwegs.
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2015

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2015: So, wenn ich richtig geschaut habe, gibt es für Niederstetten dieses Jahr noch nichts... das muss sich unbedingt ändern :-) Flugbetrieb...