Cirrus
Alien
Heute gab es Besuch von 5 EC 135 aus Bückeburg. Habe leider nur 4 auf das Bild bekommen.
Im Ernstfall würde der Pilot doch die Maschine eher in Trolli oder Schwerin landen, als auszusteigen, oder? Erst Recht wenn es sich nur um Treibstoffmangel handelt und nicht um einen Defekt. Oder wie sind da die Vorgaben?Zum Anflug nach Berlin:
Wenn ein Pilot aufgrund von einem oder mehreren abgebrochenen Anflügen (aus welchen Gründen auch immer) sein Kraftstofflimit für den Flug zum Ausweichflugplatz erreicht hat, fliegt er dort hin. Wenn er stattdessen noch einen Anflug versucht und vor ihm geht zum Beispiel ein anderes Flugzeug in die Fanganlage, würde der Restkraftstoff ggf nicht mehr für den Flug zum Ausweichflugplatz reichen und er müsste im schlimmsten Fall den Flug mit dem Schleudersitz fortsetzen. Wäre wohl auch nicht so toll... Ist halt eine Frage der Flugsicherheit. Und für dich als Steuerzahler auch nicht so günstig.
Wenn ein Pilot eine Luftnotlage hat, den Transponder auf 7700 (emergency) setzt, dann kann er fast alles versuchen, was seine Lage vermeintlich verbessert. Der Weg wird ihm dann von ATC soweit wie möglich frei gehalten und er bekommt alle Unterstützung, die möglich ist.Im Ernstfall würde der Pilot doch die Maschine eher in Trolli oder Schwerin landen, als auszusteigen, oder? Erst Recht wenn es sich nur um Treibstoffmangel handelt und nicht um einen Defekt. Oder wie sind da die Vorgaben?
Aber welche Plätze sind denn jetzt für Laage in der Regel die Ausweichplätze?
Bin bisher von Lübeck im Westen und Holzdorf im Süden ausgegangen. Ist denn Lübeck wirklich raus? Was ist mit Hamburg?
Und warum nicht eher Tegel wegen dem mil. Teil?
Also sind die nächsten Plätze Jagel/Nordholz und SFX/Holzdorf.
Vielen Dank und liebe Grüße ins schöne MV.
Vielen Dank für deine Erläuterungen.Vieles, was unter Sichtflugbedingungen vielleicht noch möglich ist, fällt unter Instrumentenflugbedingungen schon weg.
Und wenn ich vom Zustand ehemaliger oder aktiver Flugplätze ( mit denen ich an dem Tag nicht geplant hatte) keinerlei Informationen habe, kann das böse Überraschungen geben. Im schlimmsten Fall kann ich so auch Menschenleben auf dem Gewissen haben, wenn sich z.B. Bauarbeiter auf der Runway befinden.
Ich kann mich noch dunkel an einen Flugunfall erinnern, bei dem eine zivile Maschine in einer Gewitterfront kurz vor Flameout östlich von Berlin (Werneuchen?) eine Notlandung gemacht hatte, sich dann aber das ganze Fahrwerk abgerissen hatte, weil quer auf der RWY ein Erdwall aufgeschüttet war... und das war ja noch ein glimpflicher Ausgang. Das hätte auch ein paar Tote geben können.