Flugbetrieb Zweibrücken EDRZ/ZQW 2018

Diskutiere Flugbetrieb Zweibrücken EDRZ/ZQW 2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-IAAT Arcus Air Embraer EMB 500 Phenom100
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.919
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Rettungsdienste wollen Hubschrauber in Pirmasens und Zweibrücken stationieren
Die Westpfalz ist bei Betreibern von Rettungshubschraubern offenbar ein begehrtes Gebiet. Im Innenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags kam am Mittwoch heraus, dass es Interessenten gibt, die in Zweibrücken und Pirmasens Rettungshubschrauber stationieren wollen.

Bericht aus der Rheinpfalz:

Eigentlich sollte es bei der Sitzung in Mainz nur um den Rettungshubschrauber gehen, der seit 22. Oktober von Sembach (Kreis Kaiserslautern) aus in die Lüfte steigt. Wie berichtet, hat das Westpfalz-Klinikum einen Vertrag mit der Johanniter Unfall Hilfe (JUH) geschlossen. Der Hilfsdienst stellt dem Krankenhaus einen Hubschrauber für Patientenverlegungen zwischen den einzelnen Standorten des Westpfalz-Klinikums zur Verfügung. Der Bedarf für solche Einsätze wird von den Verantwortlichen mit etwa fünf Fällen pro Jahr angegeben.

Dreistellige Anzahl an Einsätzen
Die politisch Verantwortlichen, die gleichzeitig im Aufsichtsrat des Westpfalz-Klinikums sitzen, feiern das dennoch als Erfolg. Sie haben es auf diese Weise geschafft, einen lange geforderten Rettungshubschrauber in der Westpfalz zu stationieren. In Notfällen muss nämlich immer der Hubschrauber alarmiert werden, der am nächsten ist. Innenstaatssekretär Randolf Stich (SPD) ließ am Mittwoch bei der Ausschusssitzung durchblicken, dass die Johanniter Unfall Hilfe das Land mit dem Vorgehen überrumpelt hat. Er sprach von einem „außergewöhnlichen Vorgehen“, das für „Verwirrung“ gesorgt habe.

Bislang beharrte das Land darauf, dass in der Westpfalz kein Rettungshubschrauber notwendig sei, weil es ja solche Maschinen in Ludwigshafen, Mainz und Saarbrücken gebe, die schnell genug vor Ort sein könnten. Weil der Hubschrauber der JUH aber mittlerweile schon eine dreistellige Anzahl an Einsätzen vorweisen kann, gibt es wohl die Bereitschaft, den Bedarf neu zu analysieren. Laut Stich soll das nun länderübergreifend geschehen, sprich: das Saarland soll in die Planungen miteinbezogen werden. Sollte eine Analyse den Bedarf nachweisen, so Stich, werde das Land einen Rettungshubschrauber-Standort für die Westpfalz planen. Mögliche Betreiber müssten sich dann an einem europaweiten Ausschreibungsverfahren beteiligen. Anders gehe das nicht, so der Staatssekretär.

Zwei weitere Interessenten
Auf Nachfrage des Zweibrücker CDU-Abgeordneten und Mediziners Christoph Gensch räumte Stich ein, dass es neben der Johanniter Unfall Hilfe zwei weitere Interessenten gebe, die in der Westpfalz einen Rettungshubschrauber installieren wollen. Konkret liegt ein Antrag vor, demzufolge die DRF-Luftrettung einen Helikopter in Zweibrücken stationieren will. Nach Informationen der RHEINPFALZ laufen dazu schon länger Gespräche. Dabei wird auch eine Zusammenarbeit mit dem wenige Kilometer entfernten Uni-Klinikum in Homburg geprüft. Denn dort besteht zwar ein Bedarf für einen Hubschrauber für Spezialtransporte, allerdings fehlt die Infrastruktur für einen solchen. Unter anderem müssen die Fluggeräte nachts in einem Hangar stehen. Aber auch der unmittelbare Zugang zu einer Tankstelle muss geregelt sein. Das wäre am Flughafen Zweibrücken möglich. Denkbar wäre, dass der Helikopter nachts in Zweibrücken steht und tagsüber in Homburg bereitgehalten wird.

Ein weiterer, am Mittwoch nicht namentlich genannter Interessent beabsichtigt laut Staatssekretär Stich, einen Rettungshubschrauber in Pirmasens zu stationieren. Der SPD-Politiker verwies mit Blick auf die potenziellen Interessenten auf die nun laufende Analyse. Sollte der Bedarf gegeben sein, werde eine Ausschreibung alles abdecken – gerade die länderübergreifende Funktion des Rettungshubschraubers müsse dabei im Blick behalten werden.

Mainz: Rettungsdienste wollen Hubschrauber in Pirmasens und Zweibrücken stationieren
 
Thema:

Flugbetrieb Zweibrücken EDRZ/ZQW 2018

Flugbetrieb Zweibrücken EDRZ/ZQW 2018 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2023

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2023: N9593B Cessna 172RG Cutlass RG
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2022

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2022: OH-GLS Fly 7 Executive Aviation Pilatus PC-12/45
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2021

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2021: Erstes Foto im neuen Jahr. N249CM Douglas C-47A Skytrain ( DC-3 ) ( Neue Kennung )
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2020: D-IAAB Arcus Air Embreaer EMB 500 Phenom 100
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    transall zweibrücken

    ,

    aktueller flugbetrieb zweibrücken

    ,

    EMIRATES wird neue 380 Airbus kaufen

    ,
    g-oojp 2018
    , ok-oud05
    Oben