Flugboot

Diskutiere Flugboot im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe Leute, ich mache mir gerade Gedanken über ein Flugboot. Als Schwimmwerk würde ich gern den DVL Einheitsschwimmer Form A oder B...
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
Hallo liebe Leute,

ich mache mir gerade Gedanken über ein Flugboot. Als Schwimmwerk würde ich gern den DVL Einheitsschwimmer Form A oder B verwenden, also welcher am besten in meine Idee passt.

In dem Buch Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge sind Risse der Einheitsschwimmer zu sehen. Hat jemand ne Idee, wo ich die Risse in besserer Qualität finden kann?

Am besten würde mir der DVL 17 gefallen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Peter
 
#
Schau mal hier: Flugboot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
Hi liebe Leute,

jetzt bin ich einen Schritt weiter, die äussere Form ist erstmal fix.

Die groben Eckdaten sind:
Spannweite ca.9m,
Rumpflänge ca. 7,5m
Rumpfbreite 700mm
Sitze in Tandemanordnung,
UL Klasse Abfluggewicht 650kg,
Ich werde wohl Vollcarbon bauen, falls noch jemand son Flieger haben möchte,
min. Rotax 914,
optional einziebare Schwimmer, wenn kein Geschwindigkeitsvorteil, dann fest,

...ob es Sinn macht so was auf Kiel zu legen bei dem heutigen Klimawahn kann ich nicht einschätzen.

Ganz wichtig, es soll möglich sein, mit einer Person das Ding zu klappen.

Seitenleitwerk rund ;-)

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
... beschichtete Fahrwerkskastenmodelle ala Catalina, diese sind auch mehr oder weniger auch die Lehne des Copiloten.
Je ein Positivmodell wird in die Formhälfte geklebt und zusammen mit der Rumpfhälfte fertig laminiert. Im Abschluss wird der Schaumkern rausgepult.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
... als ich nach getaner Arbeit mich von youtube im Wasserflug insprieren ließ, bin ich auf folgendes, interessantes Amphibium bestoßen:


Mit Vorzelt und Angelsitz.


Solche Optionen habe ich nicht geplant :unsure: bestenfalls einen Schlafplatz.

Gruß Peter
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.359
Zustimmungen
741
Ort
Halle/S.
Was sagt die OUV zu deinem Vorhaben, experimentelles UL oder so? Falls eine Flugtauglichkeit geplant ist...
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
...klar ist Flugtauglichkeit geplant, ich wollte mir doch nicht die 7,5m Rumpf zum Karneval um den Bauch schnallen ;-)

Gerne über die OUV, habe auch einen Gutachter, mal sehn wie ich da voran komme. UL- Einzelstück, bei der heutigen Benzin- und Abgasscham ist das schon verrückt genug.

Auf jeden Fall ist der Bau auch das Ziel, Zeit spielt erstmal keine Rolle, habe ja schon ein nettes Spielzeug.

Zur Zeit liegen um Usedom bei 10- 50 min Flugzeit 3 Länder mit Wasserflugmöglichkeit. Ich hoffe natürlich, das ich die Flüge mit dem Flieger dahin erleben werde. Mit meiner jetztigen Kiste war ich schon da, natürlich Flugplatz gebunden.

Gruß Peter
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.108
Zustimmungen
13.535
Ort
München
Ich bin begeistert und drücke Dir die Daumen!

gero
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
Danke Gero, habe schon viel Zeit und in Material investiert aber ich darf mich nicht verheizen, muß auch noch für drei kleine Kids funktionieren. Also gemächlich, ich stelle ab und zu was Nettes ein. Mit einem mit mir bekannten Hersteller habe ich mein Vorhaben kurz bequatscht und ich fragte was ich nicht machen sollte. Er meinte blos keine Banken, ab da arbeitest Du und mußt Zeitpläne schreiben und einhalten, das kann ein Projekt extrem versäuern. Möglichst wenige bis keine Partner. Ich denke man muß ein Optimum finden, ist vieleicht wie gegen den Wind fliegen, ist man zu langsam verpufft der Sprit und man kommt nicht vorwärs.

Gruß Peter
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.665
Zustimmungen
2.057
Ort
Bayern Nähe ETSI
mach es und wenns dann doch fliegt--------------freu dich.

schade das du von mir zu weit weg wohnst........
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
...so, das Waffeleisen für das HLW funktioniert auch.

In der HLW Form sind 2 Wabensandwichs, also die fertigen Aussenschalen zu sehen. Als nächsten nehme ich die Positivmodelle von Ruder- und Flossenholm, 2 Rippen für die Steckung und den Trimmklappenkasten aus der Klappform ab.

Das Rohr für die Steckung fertige ich auch selber, da erspare ich mir die Bettelei, was in einem gekauften Rohr so drin ist.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
106
Ort
Usedom
Moin,
Habe gerade eine Flugreise nach Sizilien hinter mir, Fliegerfreunde hatten mich zu diesem Trip eingeladen.




Wir mussten wegen Lufträumen viel über Wasser fliegen, sowie über die Adria nach Dubrovnik. Mitten über der Adria kommt einem schon der Gedanke, ob alle M3 Schrauben und Kabelbinder ihren Job machen 😆. Die MUPI lief super.



Die Flugstrecke betrug für mich gut 5800km, Flugzeit war so 29,8h, Spritverbrauch 385 Liter, also ca. 13l/h bei 195 km/h. Bei einigen Strecken lag ich unter 11,5l/h. Tankkapazität hatte ich gut 150 Liter, welche auch gut gefüllt spazieren flog.
Da das Flugboot den gleichen Flügel und HLW wie die MUPI bekommt, hoffe ich auf brauchbare Flugleistungen.

Hier noch die italienischen Klassiker


Capri

Positano

Insgesamt scheint mir aber Italien von den Stränden besser für Wasserflug geeignet zu sein als Kroatien. In Kroatien habe ich eigentlich nur Felsenküste gesehen. Andererseits hat Kroatien einige eingetragene Wasserflugplätze an der Küste.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugboot

Flugboot - Ähnliche Themen

  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  • Kennt jemand dieses Flugboot?

    Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  • Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot

    Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot: Hallo zusammen, die mächtige 6-motorige Laté 631 hat so eine aussergewöhnliche Geschichte und ist dabei sehr wenig greifbar. Ich frage einfach...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben