Flugboot

Diskutiere Flugboot im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe Leute, ich mache mir gerade Gedanken über ein Flugboot. Als Schwimmwerk würde ich gern den DVL Einheitsschwimmer Form A oder B...
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Hallo liebe Leute,

ich mache mir gerade Gedanken über ein Flugboot. Als Schwimmwerk würde ich gern den DVL Einheitsschwimmer Form A oder B verwenden, also welcher am besten in meine Idee passt.

In dem Buch Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge sind Risse der Einheitsschwimmer zu sehen. Hat jemand ne Idee, wo ich die Risse in besserer Qualität finden kann?

Am besten würde mir der DVL 17 gefallen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Peter
 
#
Schau mal hier: Flugboot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Hi liebe Leute,

jetzt bin ich einen Schritt weiter, die äussere Form ist erstmal fix.

Die groben Eckdaten sind:
Spannweite ca.9m,
Rumpflänge ca. 7,5m
Rumpfbreite 700mm
Sitze in Tandemanordnung,
UL Klasse Abfluggewicht 650kg,
Ich werde wohl Vollcarbon bauen, falls noch jemand son Flieger haben möchte,
min. Rotax 914,
optional einziebare Schwimmer, wenn kein Geschwindigkeitsvorteil, dann fest,

...ob es Sinn macht so was auf Kiel zu legen bei dem heutigen Klimawahn kann ich nicht einschätzen.

Ganz wichtig, es soll möglich sein, mit einer Person das Ding zu klappen.

Seitenleitwerk rund ;-)

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
... beschichtete Fahrwerkskastenmodelle ala Catalina, diese sind auch mehr oder weniger auch die Lehne des Copiloten.
Je ein Positivmodell wird in die Formhälfte geklebt und zusammen mit der Rumpfhälfte fertig laminiert. Im Abschluss wird der Schaumkern rausgepult.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
... als ich nach getaner Arbeit mich von youtube im Wasserflug insprieren ließ, bin ich auf folgendes, interessantes Amphibium bestoßen:


Mit Vorzelt und Angelsitz.


Solche Optionen habe ich nicht geplant :unsure: bestenfalls einen Schlafplatz.

Gruß Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Was sagt die OUV zu deinem Vorhaben, experimentelles UL oder so? Falls eine Flugtauglichkeit geplant ist...
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
...klar ist Flugtauglichkeit geplant, ich wollte mir doch nicht die 7,5m Rumpf zum Karneval um den Bauch schnallen ;-)

Gerne über die OUV, habe auch einen Gutachter, mal sehn wie ich da voran komme. UL- Einzelstück, bei der heutigen Benzin- und Abgasscham ist das schon verrückt genug.

Auf jeden Fall ist der Bau auch das Ziel, Zeit spielt erstmal keine Rolle, habe ja schon ein nettes Spielzeug.

Zur Zeit liegen um Usedom bei 10- 50 min Flugzeit 3 Länder mit Wasserflugmöglichkeit. Ich hoffe natürlich, das ich die Flüge mit dem Flieger dahin erleben werde. Mit meiner jetztigen Kiste war ich schon da, natürlich Flugplatz gebunden.

Gruß Peter
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ich bin begeistert und drücke Dir die Daumen!

gero
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Danke Gero, habe schon viel Zeit und in Material investiert aber ich darf mich nicht verheizen, muß auch noch für drei kleine Kids funktionieren. Also gemächlich, ich stelle ab und zu was Nettes ein. Mit einem mit mir bekannten Hersteller habe ich mein Vorhaben kurz bequatscht und ich fragte was ich nicht machen sollte. Er meinte blos keine Banken, ab da arbeitest Du und mußt Zeitpläne schreiben und einhalten, das kann ein Projekt extrem versäuern. Möglichst wenige bis keine Partner. Ich denke man muß ein Optimum finden, ist vieleicht wie gegen den Wind fliegen, ist man zu langsam verpufft der Sprit und man kommt nicht vorwärs.

Gruß Peter
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
mach es und wenns dann doch fliegt--------------freu dich.

schade das du von mir zu weit weg wohnst........
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
...so, das Waffeleisen für das HLW funktioniert auch.

In der HLW Form sind 2 Wabensandwichs, also die fertigen Aussenschalen zu sehen. Als nächsten nehme ich die Positivmodelle von Ruder- und Flossenholm, 2 Rippen für die Steckung und den Trimmklappenkasten aus der Klappform ab.

Das Rohr für die Steckung fertige ich auch selber, da erspare ich mir die Bettelei, was in einem gekauften Rohr so drin ist.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Moin,
Habe gerade eine Flugreise nach Sizilien hinter mir, Fliegerfreunde hatten mich zu diesem Trip eingeladen.




Wir mussten wegen Lufträumen viel über Wasser fliegen, sowie über die Adria nach Dubrovnik. Mitten über der Adria kommt einem schon der Gedanke, ob alle M3 Schrauben und Kabelbinder ihren Job machen 😆. Die MUPI lief super.



Die Flugstrecke betrug für mich gut 5800km, Flugzeit war so 29,8h, Spritverbrauch 385 Liter, also ca. 13l/h bei 195 km/h. Bei einigen Strecken lag ich unter 11,5l/h. Tankkapazität hatte ich gut 150 Liter, welche auch gut gefüllt spazieren flog.
Da das Flugboot den gleichen Flügel und HLW wie die MUPI bekommt, hoffe ich auf brauchbare Flugleistungen.

Hier noch die italienischen Klassiker


Capri

Positano

Insgesamt scheint mir aber Italien von den Stränden besser für Wasserflug geeignet zu sein als Kroatien. In Kroatien habe ich eigentlich nur Felsenküste gesehen. Andererseits hat Kroatien einige eingetragene Wasserflugplätze an der Küste.

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Moin,

bei mir geht es kontinuierlich weiter, wenn auch langsam.
Die Höhenleitwerksteile, welche in Formen gebaut werden sollten, sind jetzt vorhanden. Die Endmontage des HLW verschiebe ich in den Winter, um den aktuell warmen Keller für den Bau der D-Nase zu nutzen.



Den Styroporkern für die D-Nase habe ich U-förmig gestalltet und besteht aus 2 Teilen. die Länge der D- Nase beträgt ca. 3,5m, sieht handlich aus.
Der Fräsroboter hat wieder gute Dienste geleistet, leider konnte dieser keine Hinterschnitte. Aufgrund der geometrischen Schränkung muß ich auf der Flügelunterseite ca. 2,5mm Material abtragen, was sich mittels Profilschablone, Schleifleiste und Angelsehne sehr genau nacharbeiten ließ.



Gruß Peter
 
Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
...so, wieder ein Schritt weiter, die Modelle der D-Nasen sind fertig.



t



800er Schleifpapier und Trennwachs, bin sehr zufrieden, keine erkennbaren Wellen und Dellen. Auf der Länge von 3,5m liegt die Abweichung laut Angelschnur und Spion bei 0,1 -0,2 mm, einfaches Tal oder Berg.
Jetzt die Formränder aufbauen, bloß keine Kratzer machen 🙄
Ein Aufriss, der Rest ja wird bespannt, am besten mit oratex unlackiert 😆

Hoffentlich klappt der Formenbau

Gruß Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugboot

Flugboot - Ähnliche Themen

  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich

    Historisches Sunderland-Grossflugboot zu Besuch in Zürich: Die Zürichsee-Schifffahrtgesellschaft hatte mit Ihrem CHF 5.-- Zuschlag auf Fahrscheine des Züricher Verkehrsverbundes erheblichen Aerger in der...
  • Kennt jemand dieses Flugboot?

    Kennt jemand dieses Flugboot?: Das beiliegende Foto habe ich beim Flughafenmuseum in San Francisco gemacht. Beim Durchsehen alter Reisebilder ist mir aufgefallen, dass es so...
  • Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot

    Latécoere 631 - das mystische Riesenflugboot: Hallo zusammen, die mächtige 6-motorige Laté 631 hat so eine aussergewöhnliche Geschichte und ist dabei sehr wenig greifbar. Ich frage einfach...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugboot.97127/

    Oben