Flugbootfrachter, designed in France

Diskutiere Flugbootfrachter, designed in France im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...oder die Boeing YC-14: http://www.shanaberger.com/images/YC-14.htm Das ist übrigens die Mama der X-32 :FFTeufel: ;)
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eidner schrieb:
Nicht nur Projekte: AN-72.
Die Strömungsstörung wird dort durch den Coanda-Effekt wieder aufgehoben. Kurzstart...ich denke das muss ich hier nicht ausführen oder doch? :D
http://www.flugtheorie.de/19COANDA.HTM
http://www.aeronautics.ru/archive/vvs/an72-01.htm
Na ja, der Coanda-Effekt tritt bei jedem Flugzeug auf, sonst würde es nicht fliegen. Die An-72 ist ein interessantes Projekt, da man die Triebwerke nützlich in den Hochauftrieb eingebettet hat. Allerdings halte ich die Anbringung uter den Tragflächen aus aerodynamischer Sicht für sinnvoller (das tut wahrscheinlich jeder).
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ein ekranoplan muss die Flügel so tief wie möglich haben,damit sich ein Luftpolster aufstauen kann.Diese franz.Vision als Schulterdecker ist als Ekranoplan völlig ungeeignet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ja, das ist es. :TOP: Nachdem ich mal etwas darüber nachgedacht habe ist mir das auch aufgegangen. Ein wenig Bodeneffekt gibt es wahrscheinlich, aber nichts dolles.
Dann wollten die wohl wirklich ein reines Flugboot bauen. Wie blöd ...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Schorsch schrieb:
Kleine Frage am Rande: Wie genau ist denn die Verwandschaftsbeziehung zwischen YC-14 und X-32? Ich sehe das gerade nicht ... :?!
Beide von Boeing?
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
533
Ort
Aachen
Eidner schrieb:
Beide von Boeing?
Beide von Boeing, und nach Meinung vieler auch beide grottenhäßlich... ;)
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ashley schrieb:
...Lockheed selber scheint vor 30 Jahren tatsächlich Versuche zum Thema Umrüstung zum Flugboot gemacht zu haben.
Ja, da hat die FlugRevue wieder mal etwas aufgewärmt . Aber dieser Entwurf
ist auch mit einem "Hydrofoil" ausgestattet. Diese Lösung sollte ja nicht nur
den Gleitwiderstand reduzieren, sondern auch eine leichtere Rumpfstruktur er-
möglichen ( weil der Rumpf selbst dann bei hoher "Roll" Geschwindigkeit gar
nicht mehr in direktem Wasserkontakt steht) und den Konstrukteur von der
Notwendigkeit entbinden, einen Gleitboden mit Stufe einzubauen. Damit
wären dann aerodynamisch wesentlich hochwertigere Rumpfformen möglich.
 
Thema:

Flugbootfrachter, designed in France

Oben