Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse!

Diskutiere Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus miteinander! Ich habe als langfristiges Projekt vor auf einem schönen ALU Fotorahmen der Größe 81 x 62 cm einen Ausschnitt eines...

Moderatoren: AE
  1. #1 Deadly FalcoN!, 18.07.2008
    Deadly FalcoN!

    Deadly FalcoN! Sportflieger

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Servus miteinander!

    Ich habe als langfristiges Projekt vor auf einem schönen ALU Fotorahmen der Größe 81 x 62 cm einen Ausschnitt eines Trägerdecks in 1/48 zu machen.

    Ob auf das Deck dann F-14 oder F-18 kommen ist noch nciht raus, ich möchte nur die Dioramenarbeit schon mal nebenbei mitlaufen lassen.

    Ich habe jetzt mal die Suchfunktion gequält, habe aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

    Ich suche wirklich alle Maße des Flugdecks die ich kriegen kann (Abstand der Tie Downs, Bemaßung der Linien, Abmessungen der Katapulktanlage und der Flair Shields auch die Abtände zwischen den Katapulten etc.)

    Erst dann kann ich mir mal ausedenken und ausrechnen ob ich z.B. beide Katapulte auf diese Base bekomme.

    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit den beiden Dioramen Sets von Flightpath geamcht hat, also dem Zubehör (Tie Downs etc. und vor allem der Base Platte (gibts da Bilder von?)

    Alle hilfreichen Infos und Links sind sehr willkommen!

    Grüße .... Kay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.656
    Zustimmungen:
    9.601
    Ort:
    NRW
    "Maverick66" plant auch sowas ;) -> klick
     
  4. #3 Spoelle, 18.07.2008
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wunstorf
    Zu den Tie-Downs habe ich mal im Arc-Forum (glaube ich zumindest) diese Grafik hier gefunden:
     

    Anhänge:

  5. #4 Deadly FalcoN!, 22.10.2008
    Deadly FalcoN!

    Deadly FalcoN! Sportflieger

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Hallo alle Zusammen!

    Ich möchte das Thema nochmal hochholen und weiter Fragen .... :FFTeufel: :TOP:

    Gibt es gravierende Unterscheide der Träger der NIMITZ KLasse was das FLUGDECK angeht? Ich meine nicht die Insel und Antennen, sondern eher die Linien, Tie Downs und Katapulte sowie Jet Blast Shields. Trotz googelns fand ich so nicht wirklich was passendes.

    Hintergrund: Ich würde mir ja evtl. den ein oder anderen Trägerbausatz von Trumpeter (Nimitz) oder Tamiya (Enterprise) für die Maße des Flugdecks holen, jedoch nur wenn die Dekcs auch "gleich" sind.

    Wer Infos hat wäre klasse und wenn Maverick66 das liest, wäre klasse wenn wir mal schnacken! ;-)

    Gruß ... Kay
     
  6. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    Nimitz und Enterprise sind unterschiedliche Trägerklassen und haben auch unterschiedliche Decks, du wirst vermutlich auch schwer 2 Modelle vom gleichen Träger mit identischen Decks finden.

    schau mal auf www.navsource.org

    wenn du willst kann ich am WOchendende das Deck meiner Tamiya Enterprise für dich abmessen,

    schick mir bis Freitag eine PN wenn du interesse hast
     
  7. #6 Maverick66, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    wie L29 schon sagt die Decks der Träger der Nimitzklasse und der Enterprise sind definitiv nicht gleich.
    Von einem Modellbauer der die Enterprise in 1/48 gebaut hat und anfangs den Tamiya Bausatz als Grundlage nehmen wollte,
    war zu entnehmen, das dieser sich wirklich nur bedingt als Vorlage eignet, da viel zu viel Unkorrektheiten vorhanden sind.
    Er verwies bei der Nimitz auf die 1/700er Version von Italerie und Trumpeter, diese enthalten wohl auch Details für die Hangars.
    Das Gleiche wurde mir hier auch im Forum empfohlen, scheint also was dran zu sein.

    Meine Vorlage für meinen Nimitzträger ist der 1/200er Bauplan aus dem VTH-Verlag,
    welches die Nimitz in den 70er Jahren darstellt. Für größere Vorhaben sehr zu empfehlen.
    Es ist in der Tat mehr als schwierig, richtige Daten über korrekte Maße von Trägern zu bekommen.
    Man sollte schon sehr kompromissbereit sein und eine gewisse Toleranz mit einrechnen, sonst recherchiert man sich tot.

    Um alles abzumessen und weiterzuleiten ist der Aufwand zu groß, da muss man sich leider selbst die Bausätze und Pläne besorgen,
    da es wie gesagt viel zu umfangreich ist und außerdem Fehlerquellen beim Abmessen entstehen können,
    welches das Ergebnis weiterhin negativ beeinflussen kann.

    Hier baut einer die Nimitz nach dem VTH-Plan!

    Gruß Sven
     
  8. OE-CHK

    OE-CHK Flugschüler

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Also ich hab für mein USS America Project in 1:144 die Pläne von http://www.floatingdrydock.com/G.htm bekommen. Der Link ist für die Planserie wo es die Nimitz auch gibt.
    Der Nimitz Plan ist in 1/96. Vergrössern oder verkleinern sollte wohl kein Problem sein.
    Gruß
    Christoph
     
  9. #8 Deadly FalcoN!, 22.10.2008
    Deadly FalcoN!

    Deadly FalcoN! Sportflieger

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    ok .. was gelernt! ;-)

    Enterprise ist also RAUS! :FFTeufel:

    Bleibt nun noch die Frage:

    Wenn ich z.B. ein Modell des Flugdecks der NEUSTEN VERSION der IKE bauen will, sollte ich dann von den 1/700 er Modellen von Trumpeter eher die neuste Version der Nimitz Klasse holen zum messen (Nimitz 2005 Version) / (Roosevelt 2006 Version) oder eher die "alte" IKE (Version 1978 Trumpeter 05753 ) ???

    -> L29: Trotzdem DANKE :TD: für das Angebot mit dem messen! ;-)

    Danke Christoph für den Link .... aber 50,--$ für nen Plan wo ich nciht weiß, wie genau der ist .... sind mir ein bischen viel. Das Trumpeter Modell könnt ich ja noch nach dem messen bauen und stellen ...
     
  10. #9 Maverick66, 22.10.2008
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Hi Christoph,
    könntest Du mal ein zwei Bilder der Pläne der USS Amerika in Forum stellen, oder wäre das für Dich zu aufwendig.
    Nur mal um sich ein Bild zu machen, was die Detailierung angeht.
    Mich interessieren vorallem die Hangarzeichnungen und die Inboardprofile?

    Gruß Sven
     
  11. OE-CHK

    OE-CHK Flugschüler

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Ich werde versuchen die Fotos zumachen.
    Der Plan stellt alle Decks dar und alle Ansichten.
    Sind bei meinem glaube ich 7 oder 8 Rollenpläne
    Gruß
    Christoph
     
  12. OE-CHK

    OE-CHK Flugschüler

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Hallo Sven
    ist jetzt ein schneller Versuch.
    Bin auch nicht geübt im Bilderhochladen.
    Bild zeigt Seitenansicht der Decks( oben ist das Flugdeck.
    weitere Bilder folgen.
    Gruß
    Christoph
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. OE-CHK

    OE-CHK Flugschüler

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    die Decks der INSEL..
     

    Anhänge:

  15. OE-CHK

    OE-CHK Flugschüler

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    second Deck AUFSICHT.
    Hoffe man sieht was.
    kann bei Bedarf versuchen es besser hinzubekommen.
    Falls bestimmte Ansichten gewünscht, bitte melden.
    Gruß
    Christoph
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abmessungen der Nimitz

    ,
  2. googlewie sind die Maße der uss nimitz

Die Seite wird geladen...

Flugdeck Maße der Trägerd er NIMITZ Klasse! - Ähnliche Themen

  1. 1/72 J-15 mit Flugdeck – TRUMPETER

    1/72 J-15 mit Flugdeck – TRUMPETER: Was mir da gestern im großen, stabilen Stülpkarton ins Haus geflattert ist kann man ruhig hier mal vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle auch...
  2. Maße und Details GDF-12

    Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant,...
  3. Me 262 Cockpit Maße und Fragen

    Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...
  4. Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?

    Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?: Hallo, ich habe einen Flugsimulator im Aufbau und will sichergehen, dass die angezeigten Maßeinheiten auch möglichst dem Vorbild einer B777-200ER...
  5. Flugtag Aero-Club Pirmasens e.V. (Pfalz)

    Flugtag Aero-Club Pirmasens e.V. (Pfalz): Yak-18 und Yak-52