
A.G.I.L
Space Cadet
Hallo @all,
bekanntlich sind ja die Knickflügel z.B. der Corsair entwickelt worden, um das Fahrwerk trotz des grossen Propellers möglichst kurz zu halten.
Wie aber wirkt sich der Knick aerodynamisch bzw. auf das Flug- und Steuerungsverhalten aus? Hat das überhaupt eine Auswirkung? Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass das Flugzeug mit Knickflügeln etwas seitenwindempfindlicher ist, da die Tragfläche in der Seitenansicht mehr Angriffsfläche bietet.
Gibts sonst noch Vor- und Nachteile der Knickflügel?
Gruß, Arno
bekanntlich sind ja die Knickflügel z.B. der Corsair entwickelt worden, um das Fahrwerk trotz des grossen Propellers möglichst kurz zu halten.
Wie aber wirkt sich der Knick aerodynamisch bzw. auf das Flug- und Steuerungsverhalten aus? Hat das überhaupt eine Auswirkung? Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass das Flugzeug mit Knickflügeln etwas seitenwindempfindlicher ist, da die Tragfläche in der Seitenansicht mehr Angriffsfläche bietet.
Gibts sonst noch Vor- und Nachteile der Knickflügel?
Gruß, Arno