Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wow... Sieht toll aus :thumbup:

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Wow... Sieht toll aus :thumbup:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Gibt es da einen historischen Hintergrund, oder soll hier das Wellblech ausreichen?!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Gibt es da einen historischen Hintergrund, oder soll hier das Wellblech ausreichen?!
Die A60 ist gerichtet an Kunden, die einen klassischen Look wollen und "Junkers-Feeling", für die eine A50 aber zu umständlich ist (Spornrad, getrennte offene Cockpits hintereinander). Die A60 verbindet die meisten Annehmlichkeiten eines modernen ULs mit einem klassischen Look.

Sehe sie als Pendant zum modernen Fiat 500 oder Mini. Finde ich gut, da es genug ULs gibt die sich gleichen. Umso bunter der Himmel wird, desto besser.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Oh, danke. Kannst direkt im Marketing bei Junkers anfangen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Oh, danke. Kannst direkt im Marketing bei Junkers anfangen.
Steck die Polemik wieder ein. Es hat einen Grund wieso die A60 gebaut wird. Weil man mit potentiellen Kunden sprach und diese die A50 toll fanden aber die eben etwas wollten "mit dem sich leichter leben lässt" gleichzeitig normale ULs zu langweilig sind. Die Entwicklung kostet Geld und man bringt es, weil es einen Markt dafür gibt. Die Junkers Flugzeugbau GmbH soll ja auch wirtschaftlich erfolgreich sein. Der Nachbau der F13 war erst ein Passions-Projekt, nunmehr möchte man aber auch wirklich Junkers-Flugzeuge verkaufen und die Marke wirklich wiederbeleben. Die Junkers-Nachfahren finden es scheinbar super.

Wenn Du eine A50 100% originalgetreu willst, dann ab in die Garage und fange mit deinem Eigenbau an. Ich warte und klatsche Beifall sobald sie Roll-Out hat :wink2:

Aber typisch Flugzeugforum. Statt sich darüber zu freuen, dass ein historischer Name wiederbelebt wird und sogar neue Muster entwirft, wird darüber gemeckert. Den historischen Namen an ein konventionelles neues GfK-Muster zu klatschen wäre ja auch langweilig und würde sofort Rufe nach "Etikettenschwindel" usw. hervorrufen. Egal wie, es wird einem nicht recht gemacht...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.784
Ort
Köln
Eine Wellblech P149 aber hat was, finde die sieht gut aus.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Es ist Etikettenschwindel, das bleibt jede Übernahme einer Marke. Was hat es sonst mit Junkers zu tun? Sollen sie tun. Wir werden es ja sehen was am Ende wirklich aus der Halle rollen wird. Versuch macht Schlau. Und meine Antwort in #386 war keine Polemik, sondern sachlich und auf deinen Text bezogen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Da ich als Erster mich zu der A60 geäußert habe… :

Von mir aus können Firmen bauen und vermarkten wie und was sie wollen, egal unter welchem Namen. Dennoch kann man eine Meinung zum Aussehen haben (die A50 finde ich genial!) 😁 Ein „Etikettenschwindel“ sehe ich hier nicht. Jeder weiss, dass es nicht ein „richtiger“ Junkers ist. Es gibt auch ein „Spitfire“-Bausatzflugzeug, „MG“-Elektroautos aus China, „Triumph“-Motorräder und „Zündapp“-Fahrräder, die absolut nichts mit den ursprünglichen Firmen zu tun haben. „Badge Engineering“ nennt man es, und in der Substanz muss es nicht schlecht sein.

Allerdings würde ich einem angeblich vorher genau kalkulierten Markt nicht zu viel Bedeutung einräumen. Ich habe lange den UL-Markt verfolgt, war 10 Jahre lang UL-Flieger, und habe eher den Eindruck bekommen, es wird entworfen, pi-mal-daumen Verkaufschancen eruiert, produziert, und dann schaut man wie es ankommt. Dutzende Typen und Hersteller sind in den letzten 20 Jahren erschienen und dann wieder verschwunden.

Es sind die konventionelle Typen, mit einigermaßen modernem Aussehen, Komfort (geschlossene Kabine..!), ggf. auch mit Power und Speed, und deren Hersteller, die sich durchgesetzt haben, und auf dem Markt geblieben sind. Das Angebot an UL’s im €100-150k-Bereich ist enorm. Dallach Sunwheel? B&F Jungmann Nachbau? FK14 „Le Mans“? Der Weller-Parasol mit Sternmotor? Um nur einige zu nennen. Alle nicht mehr erhältlich und nur in geringen Stückzahlen gebaut.

Aber dennoch eine tolle Initiative, eine Bereicherung womit ich viel Glück wünsche, eine A50 nähme ich jederzeit gerne, eine A60 (mit Verlaub) nie. Ich mag auch keine Rimowa-Koffer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers f13

    ,

    junkers f 13 flugfähig

    ,

    f13 dtmb

    ,
    content
    , ju 87 flugfähig, junkers f13 flug, aktuelle bilder von der restaurierung der junkers f 13 in ungarn, flugfähige f13, konstruktion f13, junkers F13 ke, junkers f13 dtmb, motor rekonstruktion db 605, zweibrücken flughafen f13, sternmotor animation, Manfred pflumm ju 52, junkers larsen jl 6, junkers f13 neubau, flugfaehige ju ungarn, rimowa f13 lufthansa, bilder von der restaurierung junkers f 13 in hereg, rimowa f 13, ju 13 restauration, rimowa f13, casa 352, rimowa
    Oben