Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Egal wie die daß schreiben, haubtsache sie fliegt. Aber eine F-13 mit Sternmotor gab es nicht, oder ?
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Egal wie die daß schreiben, haubtsache sie fliegt.
Aber eine F-13 mit Sternmotor gab es nicht, oder ?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

es stellt sich die Frage, woher man die Triebwerke für solche historische Nachbauten beziehen kann.

Gruß
Aeroplan
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Steht ja sogar im Text, dass eine US-Version genau diesen Sternmotor damals gehabt haben soll (in der Aufregung überlesen), sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Aber bitte nicht falsch verstehen (kommt im FF ja manchmal vor), ich find es einfach nur klasse ! Hoffentlich finden sich genug Kunden, dass man die Maschine dann auch des öfteren auf Airshows sieht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
es stellt sich die Frage, woher man die Triebwerke für solche historische Nachbauten beziehen kann.
Die werden noch neu gebaut. Für die Boeing Stearman zum Beispiel. Ein Jumo ist schon schwieriger zu finden.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Die werden noch neu gebaut. Für die Boeing Stearman zum Beispiel. Ein Jumo ist schon schwieriger zu finden.
Hallo,

werden die Triebwerke P & W R 985 Wasp Junior wirklich noch hergestellt?

Laut Wikipedia endete die Fertigung der Motoren im Jahr 1953.

Gruß
Aeroplan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die Werbeagentur macht alle Ehre, von der würd ich nicht mal ein Stück altes Brot nehmen. Deppen...
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Danke für den Link!

Aber den Firmennamen Junkers
wenn auch nur geringfügig falsch zu schreiben ist dann doch ein wenig peinlich :headscratch:
Da musst Du mal die Verantwortlichen der Firma RIMOWA fragen wurum sie JUNKERS (JUNKER'S) mit Apostroph schreiben...
da hat die Werbeabteilung doch massiv gepennt :headscratch:
Es sieht jedenfalls innerhalb eines regulären Namens ziemlich dumm aus :blush2:

Wenn schon, dann müsste das so geschrieben werden... JUNKERS's :wink:
Vermutlich ist es einfach eine amerikanische Werbeagentur, die mit dem Namen Junkers noch nicht viel anfangen konnte. Das könnte sich ändern.:TOP:
Die Werbeagentur macht alle Ehre, von der würd ich nicht mal ein Stück altes Brot nehmen. Deppen...
Klar ist Junker’s F13 falsch aber vielleicht hat diese Schreibweise etwas mit Urheberrecht zu tun. Nehme schwer an, dass der Name Junkers eine geschützte Marke ist. Aus irgendeinem Grunde wird ja auch der Flieger RIMOWA F13 genannt.

Aber viel wichtiger als ein Apostroph, fliegen soll das Ding.

Greetings from Texas!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Klar ist Junker’s F13 falsch aber [...] viel wichtiger als ein Apostroph, fliegen soll das Ding.
Aber wie soll das gehen? Der Apostroph erzeugt gerade im Heckbereich enormen Widerstand und Verwirbelungen, das ganze Teil wird extrem hecklastig. Ich glaube nicht, dass die so abheben kann :FFTeufel:

Scherz beiseite: Mit einem Affen- oder Idiotenstrich (der fast nirgendwo hingehört) hebelt man heute nirgendwo auf der Welt noch das Urheberrecht aus. DAS kann es also nicht sein.

Und irgendwie sehe ich das Ding noch nicht gebaut. Mir fehlt gerade die Vorstellung, wer der Käuferkreis sein sollte: Die, die gerade genug von dem doch spürbar hohen Kaufpreis auf dem Konto haben, würden wohl eher in etwas modernes investieren. Wer mehr auf dem Sparbuch hat, greift zu einem Original (auch wenn das dann keine F13 ist). Welcher Kreis liegt ausserhalb dieser Schichten und den Massen, die sich gar kein manntragendes Fluggerät leisten können?

Bernhard
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Klar ist Junker’s F13 falsch aber vielleicht hat diese Schreibweise etwas mit Urheberrecht zu tun. Nehme schwer an, dass der Name Junkers eine geschützte Marke ist.
Hallo,

das könnte die Erklärung für die Schreibweise sein.

Die Markenrechte für Junkers lagen meines Wissens vor Jahren bei der DASA (von MBB mit eingebracht)
und dürften somit heute bei der Airbus Group liegen.

Der SPIEGEL hatte mal vor Jahren berichtet, dass man bei der DASA überlege, Airbus-Maschinen
unter dem Markennamen "Junkers" zu verkaufen, woran ich persönlich allerdings meine Zweifel
habe, ob dies ernsthaft in Erwägung gezogen wurde.

Gruß
Aeroplan
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und irgendwie sehe ich das Ding noch nicht gebaut. Mir fehlt gerade die Vorstellung, wer der Käuferkreis sein sollte: Die, die gerade genug von dem doch spürbar hohen Kaufpreis auf dem Konto haben, würden wohl eher in etwas modernes investieren. Wer mehr auf dem Sparbuch hat, greift zu einem Original (auch wenn das dann keine F13 ist). Welcher Kreis liegt ausserhalb dieser Schichten und den Massen, die sich gar kein manntragendes Fluggerät leisten können?
Das sind vermutlich alle, die damit wirklich fliegen wollen, die einschlägigen US-Sammler zum Beispiel. Ein derartig alter Oldie ist als museales Original mittlerweile einfach zu kostbar zum Verschleißen. Da ist ein originalgetreuer Nachbau bei einer zuverlässigen Firma mit heutigem Know-how der perfekte und sichere Kompromiss. Es dürfte auch nur eine Kleinserie geplant sein, aber besser als Einzelstücke bauen ist das allemal. Wer weiß, was die noch für Pläne haben? Gibt ja noch andere Ju's, die langsam alt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Scherz beiseite: Mit einem Affen- oder Idiotenstrich (der fast nirgendwo hingehört) hebelt man heute nirgendwo auf der Welt noch das Urheberrecht aus. DAS kann es also nicht sein.
Also wenn schon, sprechen wir hier vom Marken-, nicht vom Urheberrecht. Ich bin kein Jurist, aber man liest ja in den Medien immer wieder von irgendwelchen Urteilen. Typischerweise wird darauf geachtet, ob eine Verwechslunsgsgefahr mit der geschützten Marke besteht, was bei Junker's vs. Junkers definitiv der Fall ist. Falls der Deppenapostroph wirklich aus markenrechtlichen Gründen eingeführt wurde, so begibt man sich jedenfalls auf extrem dünnes Eis.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da die das Wort "Junkers" auf das neue Flugzeug rauflackieren, kann die Sache mit der Marke nicht so strittig sein.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Marke 'Junkers' gehört wohl Bosch (zumindest für Thermen - womit man sich ja in Dessau neben Flugzeugen auch mal beschäftigt hat). Inwieweit die sich den Markennamen haben schützen lassen, müsste man hinterfragen.

http://www.junkers.com/
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hatte mal gehört, die Markenrechte für Junkers-Flugzeuge lägen heute bei Airbus. Weiß nicht, ob das stimmt. Airbus hat offensichtlich nichts gegen die neue F 13.
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Hatte mal gehört, die Markenrechte für Junkers-Flugzeuge lägen heute bei Airbus. Weiß nicht, ob das stimmt. Airbus hat offensichtlich nichts gegen die neue F 13.
Obwohl...... würde doch deren Angebot nach unten abrunden..... :wink:

Michael
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wusste ichs doch:

Junkers-Flieger aus Hamburg
Die norddeutschen Airbus-Werke, die im Zuge der Beteiligung von Daimler-Benz aus dem MBB-Konzern ausgegliedert werden, sollen umgetauft werden. Das Unternehmen, das in Zukunft als eigenständige Tochtergesellschaft mit Sitz in Hamburg geführt wird, soll den Namen Junkers GmbH tragen. Der Rückgriff auf den Namen der berühmten Flugzeugwerke in Dessau (bekanntestes Modell: Ju-52) wird nicht nur an die glorreichen Zeiten deutscher Flugzeugkonstrukteure vor dem Zweiten Weltkrieg erinnern. Mit der Namenswahl wollen die Hamburger auch deutlich machen, daß in ihrer Firma neben dem im Europa-Verbund hergestellten Airbus auch andere Flieger gebaut werden sollen. Der Name der 1947 liquidierten Junkers-Werke befand sich seit 1958 im Besitz der Flugzeug-Union-Süd, die später im MBB-Konzern aufging.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497310.html
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nunja, aber das schrieb man 1989...:headscratch:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.663
Ort
BRDeutschland
Die Marke 'Junkers' gehört wohl Bosch (zumindest für Thermen - womit man sich ja in Dessau neben Flugzeugen auch mal beschäftigt hat). Inwieweit die sich den Markennamen haben schützen lassen, müsste man hinterfragen.

http://www.junkers.com/

Das sind die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_&_Co.


Die "Junkers Flugzeug und Motorenwerke AG" hatte in den 50er Jahren Messerschmitt inkl. den Liegenschaften in Westdeutschland gekauft.

.
 
Thema:

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers f13

    ,

    junkers f 13 flugfähig

    ,

    f13 dtmb

    ,
    content
    , ju 87 flugfähig, junkers f13 flug, aktuelle bilder von der restaurierung der junkers f 13 in ungarn, flugfähige f13, konstruktion f13, junkers F13 ke, junkers f13 dtmb, motor rekonstruktion db 605, zweibrücken flughafen f13, sternmotor animation, Manfred pflumm ju 52, junkers larsen jl 6, junkers f13 neubau, flugfaehige ju ungarn, rimowa f13 lufthansa, bilder von der restaurierung junkers f 13 in hereg, rimowa f 13, ju 13 restauration, rimowa f13, casa 352, rimowa
    Oben