Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Quelle: http://www.europeanairlines.no/wp-content/uploads/2010/06/uk4.gif Die scheint es früher auch schon mit Sternmotor gegeben zu haben. Mal...
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Natürlich gab es einige F 13 mit Sternmotor. Nach Lennart Andersons (u.a.) Buch ist die G-EBZV aber eine späte Version aus dem Jahr 1928, die 1929 den Bristol Jupiter Sternmotor erhielt. Die hat mit den frühen F 13 aus dem Jahr 1920, die in den USA als JL-6 bezeichnet wurden nichts zu tun.

Ich würde mir wünschen, daß die Rimowa F13 so einen Auspuff erhielte. Das widerspräche aber wohl den modernen Sicherheitsvorschriften v.a. aber der Glitzerwelt der Rimowa Werbung.


EDIT: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
602
Ort
Rheinland
Ich frage mich woher Sebastian Steinke die Information über die US-Version der F 13 her hat. Etwa aus Wikipedia ?

Möglicherweise war aber auch auf einer früheren Version der Website von Rimowa von eine speziellen US-Version der F13 mit Sternmotor die Rede, was dann aber inzwischen korrigiert worden wäre, denn in der aktuellen Website von Rimowa heißt es lediglich:
RIMOWA hat sich nun mal für den Sternmotor entschieden und da hat man das anlässlich der Präsentation in Oshkosh möglicherweise etwas unglücklich historisch begründet. Mit gefällt die F13 auch besser mit Reihenmotor, aber leider ist es ja nicht mein Projekt :TD:

Der Erbauer (und somit Finanzierer) hat es nunmal entschieden und das sollte akzeptiert werden - auch wenn die gegebene Begründung für viele hier im Spezialistenforum vielleicht suboptimal war. Und ja, auf der RIMOWA-Seite war - soweit ich mich erinnere - vorher in etwa das zu lesen, was auch in den Zeitschriften der Motorpresse zu lesen war.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Zwei Kapitel sind darin dem Vertrieb und Einsatz der Junkers F 13 in den USA gewidmet, aber von einer Sternmotor-Version für den US-Markt ist dort nichts zu finden.

Welcher Sternmotor sollte es denn überhaupt gewesen sein?
Die F13h ab 1929 war für den US-Markt bestimmt und hatte eine größer Flügelfläche - hatte aber noch den "normalen" Junkers-Motor drin.
Die F13k ab 1930 war auch für den US-Markt bestimmt, war allerdings nun mit Sternmotoren folgender Hersteller erhältlich:

Die F13kae mit Bristol Jupiter
Die F13kai und kue mit PW (verschiedene Versionen)
Die F13kao und kay mit dem Armstrong Siddeley Jaguar (verschiene Versionen)
Die F13kau mit dem Pratt & Whitney R-1340

Kann man hier gut nachlesen.

Damit können wir das Thema hoffentlich ad acta legen, dass der Sternmotor nicht historisch korrekt ist.
Zudem ist das der einzige Motor aus der Zeit in der Leistungsklasse, der überhaupt noch in relevanten Stückzahlen erhältlich ist. Das habe ich hier schonmal umrissen.
RIMOWA hatte keine andere Wahl und der Motor ist auch historisch belegbar.

Wenn man bei Google "Junkers F13 Radial" eingibt, kommen auch einige SW-Bilder.

Schönes Wochenende noch!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Damit können wir das Thema hoffentlich ad acta legen, dass der Sternmotor nicht historisch korrekt ist.
Ich habe nicht behauptet, daß der Sternmotor nicht historisch korrekt ist, in einem nachfolgendem Beitrag habe ich sogar gesagt, daß es natürlich einige F 13s mit Sternmotor gab.

Bezogen auf untenstehende Aussagen habe ich geschrieben, daß in dem Buch von Anderson/ Endres/ Mulder / Ott von einer Sternmotor-Version für den US-Markt nichts zu finden ist:

...wo sie als Junkers-Larsen" für den US-Markt mit Sternmotor endmontiert wurde.[Klassiker der Luftfahrt]

Im dortigen Musée de l´Air in Le Bourget befindet sich nämlich eine seltene Junkers/Larsen JL 6. Diese einst in Deutschland hergestellte, verbesserte Sternmotor-Version der F 13 für den US-Markt [Flugrevue]

Rimowa baut 2015 die Junkers F 13 flugfähig, nach einer amerikanischen Exportausführung (Junkers-Larsen JL-6 mit Sternmotor) nach. [Wikipedia]

In der von Dir zitierten Website
http://www.webcitation.org/query?url=http://www.geocities.com/hjunkers/ju_f13_a1.htm&date=2009-10-26+00:03:26

steht JL6 original F13s of 1919, modified by Larsen in the USA , was ja wohl eher gegen die Verwendung eines Sternmotors bei der JL-6 spricht.

Wie von Dir selbst zitiert:F13h for US-market, increased wing swept and larger wing and Junkers L5 engine since 1929 also kein Sternmotor.

Und:
F13k since 1930 with closed cockpit, toilet, modified undercarraige and wing and different engines Junkers L5 (ke), Jupiter IV (kae), Hornet and Hornet Gear (kue, kai), Jaguar (kao), Wasp (kau), Jaguar Mayor (kay)

die F13k ab 1930 war auch für den US-Markt bestimmt, war allerdings nun mit Sternmotoren
kann ich hier nicht herauslesen.

Zudem ist das der einzige Motor aus der Zeit in der Leistungsklasse, der überhaupt noch in relevanten Stückzahlen erhältlich ist. Das habe ich hier schonmal umrissen.
RIMOWA hatte keine andere Wahl und der Motor ist auch historisch belegbar.
Das ist nicht mein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Mal rein praktisch gefragt: Welchen "passenderen" Reihenmotor würdest Du denn heute neu einbauen wollen? Die Rimowa F13 soll ja richtig zugelassen werden und soll zahlende Passagiere befördern dürfen. Also reicht nicht nur irgendeine Experimental-Zulassung. Da ist dauerhafte Zuverlässigkeit gefragt, Ersatzteile etc.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Wie oben gesagt: Das ist nicht mein Thema.

Mich wundert es schon sehr, daß mir unterstellt wird einen "passenden" Reihenmotor in die RIMOWA F 13 einbauen zu wollen.

Mit geht es alleine darum, die in den beiden Zeitschriften des Motorbuchverlags und auf verschiedenen Webseiten verbreitete Informationen zu diskutieren, die den Sternmotor mit einer US-Version der F 13 im Allgemeinen und gar mit den in den USA unter der Marke JL-6 vertriebenen Exemplaren im Speziellen in Verbindung bringt.

Es steht doch für mich überhaupt nicht in Frage, daß es die Junkers F 13 auch mit Sternmotor gab. Die flog aber in Ländern wie Australien, Großbritannien, Schweden und Columbien.

Belege für einen Einsatz mit Sternmotor in den USA und gar für Sternmotoren bei den "Junkers-Larsen" JL-6 habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Belege für einen Einsatz mit Sternmotor in den USA und gar für Sternmotoren bei den "Junkers-Larsen" JL-6 habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Ich auch nicht - vermutlich wirst du auch keine finden - ich komme leider erst jetzt dazu, dir ausführlich zu antworten.

Meine Begründung im Detail:

Aus meinem vorigen Post geht hervor, dass erst ab 1930 die F13 überhaupt mit Sternmotor ausgerüstet wurde.
Wie Wiki und andere Quellen übereinstimmend schreiben, wurde die erste F13 bereits 1919 über Larsen in die USA geliefert.
Des Weiteren geht aus dieser Produktionsliste hervor, dass die letzte F13 bereits 1924 in die USA geliefert wurde und insg. 314 F13 gebaut wurden.

Diese Quelle hingegen berichtet, dass neben den 322 (statt 314 wie der vorigen Quelle) auch noch 28 weitere JL6 in den USA gefertigt wurden.

Meine Schlüsse dazu:
1. Es gab keine F13 mit Sternmotor für die USA - das schließt sich zeitlich schon aus.
2. Es gab dafür durchaus historisch verbriefte Versionen mit Sternmotor (siehe mein voriges Posting) - nur eben nicht in Verbindung mit der JL6/USA
3. Lt. der letzten Quelle sollen auch unabhängig von der eigentlichen F13-Produktion auch noch weitere 28 JL6 gefertigt worden sein. Das halte ich aber für höchst unwahrscheinlich - finde auch keine weiteren Belege dafür.
Das wäre aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, wie man einen Zusammenhang von JL6/USA/Sternmotor herstellen könnte.
Dazu finde ich aber nichts und werde da auch keine Nachforschung zu anstellen.
4. Es ist durchaus möglich, dass meine Quellen falsch sind und jemand eine bessere Quelle aus dem Ärmel zieht...

Noch zwei Bemerkungen:
1. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, als wenn du den Sternmotor mit der F13 historisch in Frage stellst.
2. RIMOWA schreibt selbst auf deren Homepage, dass viele Teile/Baugruppen aus anderen Flugzeugen kommen:

BRAKING SYSTEM: Redline T6 Conversion Kit
LANDING GEAR: Reproduction of Junkers W34 with modifications
SHOCK ABSORBERS: Reproduction of W34 Faudi suspension strut oil/air suspension
WHEELS: North American T6


Deshalb ist für mich die F13 von RIMOWA ein Neubau mit starker Anlehnung an das Original - aber eben kein tatsächliches Original.
Aber für mich macht das praktisch keinen Unterschied. Wer sich mal die unterschiedlichen Versionen von Flugzeugen aus dieser Zeit anschaut wird schnell feststellen, wie viele unterschiedliche Versionen es da gab...

(der letzte Punkt ist übrigens nicht an dich gerichtet - bevor da neue Missverständnisse aufkommen!)

Schönen Abend noch und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Zum Thema Nachbau der Junkers F 13 gibt es jetzt das Buch

Junkers F 13. Die Rückkehr einer Legende

Herausgegeben von Bernd Huckenbeck
Texte von Lennart Andersson, Günter Endres und Stefan Bitterle
"Produced By Rimowa GmbH"

teNeues Verlag

Das Buch ist zweisprachig: Englisch /Deutsch

Nach einem kurzen Einführung zur Person Hugo Junkers gibt es einige Kapitel zur Geschichte der F 13. Mehr als ein Drittel des Buches nimmt dann der Verlauf des Nachbaus der RIMOWA F 13 ein.

Die Bilder in Geschichtsteil finde ich sehr gut ausgewählt und reproduziert.

Das Layout ist "mäßig modisch". Es gibt nur wenige Seiten mit farbig hinterlegtem Text. Die Bilder sind nicht gerahmt, hängen Gott sei Dank nicht an virtuellen Reißzwecken und überlappen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Gibt es zu dem Projekt mittlerweile neues?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Mich wundert es, daß die nicht zur ILA gemeldet ist.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Rimowa sieht halt keinen Markt dafür in Berlin und Messeplatz mieten und ausstellen wirds halt nicht umsonst geben.....
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Genau so schaut es aus. Oskosh war die Bühne, in D wird keiner eine Junkers kaufen auch wenns schön wäre
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Es hat nichts mit einem "Markt" zu tun, sondern die F13 steht in Dübendorf und wird auf ihren Erstflug und ihre Zulassung beim BAZL vorbereitet.
Für eine Präsentaion bei der ILA hätte die F13 aufwändig zerlegt und nach Berlin transportiert werden müssen, um sie dort wieder zusammenzubauen,
für den Rücktransport ebenso. Das wäre nicht sinnvoll gewesen und hätte der Maschine u.U. auch geschadet.
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Vielen Dank, Bodo, für den Hinweis.

Ich würde aber eher von der "Zuteilung einer Zulassungs-Nummer" sprechen.

Der Erstflug hat offensichtlich noch nicht stattgefunden. Die Zulassung lässt somit noch einige Zeit auf sich warten.

Ich wundere mich, daß es keine neueren Spotter-Bilder aus Dübendorf gibt. Stand die F13 seit der Vorstellung in Oshkosh die ganze Zeit in einer Halle ? Steht sie überhaupt in Dübendorf?
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Ich habe vor zwei Wochen ein Flug mit der Ju-52 in Dübendorf gemacht. Neugierig wie ich bin habe ich direkt nach der F-13 gefragt. Laut Auskunft steht sie etwas abseits in einer Halle und wird dort immer noch für die Zulassung vorbereitet. Dies soll jedoch nicht so ganz einfach sein, da es ja faktisch ein neues Flugzeug mit neuem Motor ist. Daher kann noch nicht genau gesagt werden, wie lange sich dies noch hin zieht. Man ist jedoch zuversichtlich, dass ein Erstflug im Spätherbst oder Frühjahr stattfinden wird.
Es gibt auch einen lauffähigen Original Motor für die F-13. Ein Einbau in eine fliegende Zelle wird aber wohl eher nicht statt finden.
 
Thema:

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers f13

    ,

    junkers f 13 flugfähig

    ,

    f13 dtmb

    ,
    content
    , ju 87 flugfähig, junkers f13 flug, aktuelle bilder von der restaurierung der junkers f 13 in ungarn, flugfähige f13, konstruktion f13, junkers F13 ke, junkers f13 dtmb, motor rekonstruktion db 605, zweibrücken flughafen f13, sternmotor animation, Manfred pflumm ju 52, junkers larsen jl 6, junkers f13 neubau, flugfaehige ju ungarn, rimowa f13 lufthansa, bilder von der restaurierung junkers f 13 in hereg, rimowa f 13, ju 13 restauration, rimowa f13, casa 352, rimowa
    Oben