aircraftfan
Flieger-Ass
Der Eigner ist in den nächsten Jahren gut mit Wellblech ausgelastet.
WOW, im Wikipedia-Artikel war ja nur ein historisches Foto, aber kurz Googlen gab auch aktuelle. Danke MX87 für den Hinweis!! The aircraft returns to Tomáš Baťa monument | T MachineryNicht aus dem Morszeck Projekt, aber im Tomas Bata Memorial in der Tschechischen Republik gibt es ebenfalls einen statischen 1:1 Nachbau der Junkers F13:
Tomas Bata Memorial - Wikipedia
en.wikipedia.org
Ein eigener Thread lohnt sich für den tschechischen Nachbau aber auch nicht.Statische Nachbauten gibt es ja auch viele in deutschen Museen, aber hier im Threat geht es eigentlich nur um die flugfähigen.
Da Junkers von den Nazis enteignet wurde, wäre es ein ziemlicher Skandal wenn die Famillie dadurch die Namensrechte endgültig verloren hätte. Wenn man in diesem Fall eine Klage in den USA androht, dann wird der jetzige Namensinhaber mit Sicherheit geschmeidig...Da bin ich mir nicht so sicher, Hal. Es gab vor 1945 einen Rechtsstreit der "Junkers-Flugzeug- und -Motorenwerke AG" mit der Witwe Therese Junkers, den die Witwe gewann. Deshalb musste der Bindestrich vor dem Motorenwerke entfernt werden. In den Nachkriegs-Junkers-Nachrichten ist einiges über die Nachkriegs-Aktivitäten der ehemaligen Junkerianer drinnen. Es kann sein, dass sich die Namensrechte nur auf die obige lange Bezeichnung bezog und nicht auf "Junkers Flugzeugwerke". Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach.
Siehe Bericht der NZZ, der Grund dafür steht im letzten Absatz.Die F13 HB-RIM ist heute auf dem Landweg in Altenrhein angekommen. Zumindest mir ist nicht bekannt, wieso sie nicht auf dem Luftweg überfuhrt wurde.