Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Eigner ist in den nächsten Jahren gut mit Wellblech ausgelastet.
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Der Eigner ist in den nächsten Jahren gut mit Wellblech ausgelastet.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Statische Nachbauten gibt es ja auch viele in deutschen Museen, aber hier im Threat geht es eigentlich nur um die flugfähigen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Statische Nachbauten gibt es ja auch viele in deutschen Museen, aber hier im Threat geht es eigentlich nur um die flugfähigen.
Ein eigener Thread lohnt sich für den tschechischen Nachbau aber auch nicht.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Da bin ich mir nicht so sicher, Hal. Es gab vor 1945 einen Rechtsstreit der "Junkers-Flugzeug- und -Motorenwerke AG" mit der Witwe Therese Junkers, den die Witwe gewann. Deshalb musste der Bindestrich vor dem Motorenwerke entfernt werden. In den Nachkriegs-Junkers-Nachrichten ist einiges über die Nachkriegs-Aktivitäten der ehemaligen Junkerianer drinnen. Es kann sein, dass sich die Namensrechte nur auf die obige lange Bezeichnung bezog und nicht auf "Junkers Flugzeugwerke". Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach.
Da Junkers von den Nazis enteignet wurde, wäre es ein ziemlicher Skandal wenn die Famillie dadurch die Namensrechte endgültig verloren hätte. Wenn man in diesem Fall eine Klage in den USA androht, dann wird der jetzige Namensinhaber mit Sicherheit geschmeidig...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA

Die Ju 52 bekommt im Zuge der Restaurierung auch Autopilot, Kollisionswarner und eine Black Box. Die Tragflächen werden bei Kaelin neu aufgebaut.

Die F13 konnte nicht nach Dübendorf geflogen werden (soll nachgeholt werden).
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Tolle Sache, das wirkt ja fast wie ein erster Schritt zum Neubau von Ju 52, was fantastisch wäre. Und auch sinnvoll, um die sicher fliegen zu können.
Mit Dübendorf hoffe ich, dass es da nicht intern irgendwie Zwist gibt. Am Ende gehört die Schweizer Original-Ju für mich in jedem Fall wieder dorthin.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Von den 2 verbliebenen Schweizer Ju wird die andere wohl in absehbarer Zeit im Air Force Center in Dübendorf ausgestellt werden. Wird interessant sein zu sehen in welchem Zustand sie ausgestellt wird - als Ju Air Maschine? Oder in grünem Armeeanstrich?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die F13 HB-RIM ist heute auf dem Landweg in Altenrhein angekommen. Zumindest mir ist nicht bekannt, wieso sie nicht auf dem Luftweg überfuhrt wurde.

Seltsamerweise gab es bisher seit der Pressemeldung zum Roll-Out keine Neuigkeit zur zweiten Maschine HB-RIA.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Flügel an der RIM waren ab? Warum denn das? Die kann doch fliegen?
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich sehe da keinen Grund genannt. Dass die Ju 52 nicht fliegen kann ist klar. Warum die F13 derzeit auch zerlegt ist, nicht.
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Sorry, das war ein Missverständnis. Ich dachte, du meinst den Helikoptertransport.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Kleiner Statusbericht:

Die dritte F13 befindet sich in einem fortgeschrittenen Bauzustand bzw Endmontage (Quelle: Instagram der Junkers Flugzeugwerke)

Zumindest die Flügel der Ju 52 werden bei Kaelin Aero überholt (Quelle: Socia Media von Kaelin Aero)

und der nächste Knaller:

Auch die A50 Junior wird von den Junkers Flugzeugwerken neu aufgelegt:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Webpage ist nun ebenfalls online mit mehr Informationen und Bildern:

Mittlerweile haben die Junkers Flugzeugwerke über 25 Mitarbeiter
Die neue A50 Junior wird als UL der 600kg Klasse zugelassen.
Infos, Timing und Preise, Zitat von der Website:
Im April 2022 werden die ersten Auslieferungen dieses grossartigen und einzigartigen Flugzeuges stattfinden. Inspiriert von der eigentlichen Geburtsstunde der A50 (1929) werden die ersten 29 Flugzeuge zum Einführungspreis von 179.000 Euro (inkl. MwSt.) verkauft.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Gefällt mir richtig gut, diese UL-A50! Bin aber gespannt, wie viele Abnehmer sie bei dem Preis finden wird. Für diesen Betrag bekommt man eine Jungmann oder eine Stearman in sehr gutem Zustand...
 
Thema:

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers f13

    ,

    junkers f 13 flugfähig

    ,

    f13 dtmb

    ,
    content
    , ju 87 flugfähig, junkers f13 flug, aktuelle bilder von der restaurierung der junkers f 13 in ungarn, flugfähige f13, konstruktion f13, junkers F13 ke, junkers f13 dtmb, motor rekonstruktion db 605, zweibrücken flughafen f13, sternmotor animation, Manfred pflumm ju 52, junkers larsen jl 6, junkers f13 neubau, flugfaehige ju ungarn, rimowa f13 lufthansa, bilder von der restaurierung junkers f 13 in hereg, rimowa f 13, ju 13 restauration, rimowa f13, casa 352, rimowa
    Oben