Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein "historisch verbürgtes" Fahrwerk und ein Reihenmotor (das Original gab es auch mit Sternmotor ich weiß) wären schöner. :rolleyes1:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Für die Serie sind dann ein historisch verbürgter längerer Rumpf und eine größere Spannweite geplant.
Ein "historisch verbürgtes" Fahrwerk und ein Reihenmotor (das Original gab es auch mit Sternmotor ich weiß) wären schöner. :rolleyes1:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Perspektive hatte dann etwas getäuscht. Ja, die Fertigung weiterer F13 wird dann meines Wissens bei WACO Aircraft erfolgen. Waco baut(e) in den letzten Jahren seinen Standort aus und gehört ebenfalls Dieter Morzeck. Ganz interessant, dass so zwei große Namen der Luftfahrtgeschichte zusammenarbeiten.

Jetzt muss Dieter Morzeck in Altenrhein nur noch die Dornierwerke neugründen - der Standort passt :wink2:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ein "historisch verbürgtes" Fahrwerk und ein Reihenmotor (das Original gab es auch mit Sternmotor ich weiß) wären schöner. :rolleyes1:
das historische Fahrwerk genügt nicht mehr modernen Anforderungen an Zulassung und Sicherheit. Speziell wenn mit der F13 Passagiere geflogen werden soll.
Auch bei der A50 musste man es aus den gleichen Gründen neu konstruieren.

Reihenmotor: welcher moderne Reihenmotor würde denn verfügbar sein?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Im aktuellen Fliegermagazin ist ein positiver Flugbericht zur A50. Darin wird auch erwähnt, dass die Produktion der A50 für die nächsten zwei Jahre ausverkauft ist, was in etwa 20 Maschinen entsprechen soll.

Produktion und Vertrieb werden über die in Deutschland sitzende Junkers Flugzeugwerke GmbH abgewickelt. Hier gepostet, da die A50 noch keinen eigenen Thread hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Das heisst im nächsten halben Jahr werden rechnerisch fünf A50 Maschinen aus der "Werkhalle" rollen? Da bin ich aber gespannt und lasse mich mal positiv überraschen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das heisst im nächsten halben Jahr werden rechnerisch fünf A50 Maschinen aus der "Werkhalle" rollen? Da bin ich aber gespannt und lasse mich mal positiv überraschen.
Ja, die erste Auslieferung soll schon im September kurz nach der Zulassung erfolgen. Das hatte ich im vorherigen Post noch vergessen zu erwähnen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Sehr erfreulich wenn es so stimmt, wirklich ein niedliches Flugzeug 😍
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Weiss eigentlich jemand, wann die HB-RIA ihren Erstflug absolviert hat? Seit dem Rollout im Oktober 2019 ist es medial erstaunlich ruhig um die F13 geworden und das schon lange vor der angekündigten Reorganisation der JFA. Dass die HB-RIA fliegt, bekommt man eigentlich nur noch aus Drittquellen mit. Vielleicht suche ich aber auch nur falsch. Hatte die HB-RIO inzwischen so etwas wie einen Rollout?
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Da musst Du mal die Verantwortlichen der Firma RIMOWA fragen wurum sie JUNKERS (JUNKER'S) mit Apostroph schreiben...
da hat die Werbeabteilung doch massiv gepennt :headscratch:
Es sieht jedenfalls innerhalb eines regulären Namens ziemlich dumm aus :blush2:

Wenn schon, dann müsste das so geschrieben werden... JUNKERS's :wink:
Ne. Wenn schon schriebe man JUNKERS'
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Ich weiß nicht, wurde die aktuelle Website zur F-13 schon gepostet?

Der Nachbau bietet inzwischen regelmäßig Rundflüge an, z.B. zum Flugplatzfest in Leverkusen, man muss nur für einen relativ kleinen Beitrag Vereinsmitglied werden.

 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
So, ich habe mich mal geopfert und das Ganze ausprobiert sprich einen Rundflug von Mühlheim aus gemacht.

Begrüßt wurde ich von Herrn Bernd Huckenbeck dem Initiator des Projektes, Pilot war Uwe Schmuck.

Erster erwähneswerter Punkt, der Ein- und Ausstieg gestaltet sich sehr akrobatisch. Es ist sehr viel steiler als es aussieht und die in die Tragfläche eingearbeiteten Tritthilfen sind auch nur bedingt hilfreich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Die Kabine ist sehr geräumig, man sitzt sehr bequem und darf den Platz im Flug auch wechseln.

Durch die kleine Lucke im vorderen Bereich, kann man dem Piloten wörtlich über die Schulter schauen.

Es wird nur mit zwei Passagieren geflogen. Allerdings nicht, wie hier und da zu lesen und zu hören ist, damit die Gäste es besser haben, sondern schlicht und einfach aus Gewichtsgründen. Laut Herrn Huckenbeck ist das Flugzeug etwas schwerer geraten als erhofft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Fazit
Eine halbe Stunde Rundflug kosten 400,- Euro, dazu muß man Mitglied im Verein sein, kostet 30,-CHF bei mir waren das 32,70 Euro. Und es muß jeder Mitglied werden der mitfliegen will. Das bewegt sich also im Bereich des Zeppelins und ist auf jeden Fall eine Menge Geld.

Es war sehr windig und der Flug sehr unruhig, die Maschine ist mehrmals abgesackt, außerdem roch es stark nach Abgasen. Aufgrund der großen Tragflächen hat man eine sehr schlechte Sicht nach unten, Ein- und Ausstieg ist für ältere und gehandicapte Personen schwierig.

Ich liebe Flugzeuge, der Preis war mir fast egal und es ging mir nicht um die schöne Aussicht, deshalb fand ich es einfach nur klasse. Wer aber nur einen schönen Rundflug übers Ruhrgebiet machen will, da gibt es bessere Alternativen.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Zum Schluß möchte ich mich endschuldigen.
Als die ersten Bilder auftauchten war ich sehr skeptisch, denn die Maschine sieht im ersten Moment nicht so aus, wie man das Bild einer F13 im Kopf hat. Inzwischen weiß ich, es gab unzählige Varianten und Anpassungen.
Hier haben ein paar Menschen mit viel Arbeit und sehr viel Geld einen tollen Oldtimer nachgebaut und diesmal eben nicht nur einen weiteren Warbird sondern mal etwas nicht weniger historisch wertvolles ziviles, und sie geben Leuten wie mir die Chance ein solches Flugzeug zu erleben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers f13

    ,

    junkers f 13 flugfähig

    ,

    f13 dtmb

    ,
    content
    , ju 87 flugfähig, junkers f13 flug, aktuelle bilder von der restaurierung der junkers f 13 in ungarn, flugfähige f13, konstruktion f13, junkers F13 ke, junkers f13 dtmb, motor rekonstruktion db 605, zweibrücken flughafen f13, sternmotor animation, Manfred pflumm ju 52, junkers larsen jl 6, junkers f13 neubau, flugfaehige ju ungarn, rimowa f13 lufthansa, bilder von der restaurierung junkers f 13 in hereg, rimowa f 13, ju 13 restauration, rimowa f13, casa 352, rimowa
    Oben