Flugfeldlöschfahrzeuge

Diskutiere Flugfeldlöschfahrzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Hallo, hatte in Koblenz am 17. Juli 2005 die Möglichkeit das neue Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr , 3. Generation zu sehen. Gruss Mick...
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
564
Zustimmungen
72
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Hallo,

hatte in Koblenz am 17. Juli 2005 die Möglichkeit das neue Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr , 3. Generation zu sehen.

Gruss
Mick

Hier ein paar Daten:

Z8 ALPAS FLF-schwer ( 3. Generation )

MAN SX 36.1000 8x8
Motorleistung 1000PS
max Geschwindigkeit 138 km/h
Beschleunigung ca. 25 sec von 0-80 km/h
Zul Gesamtgew. 39t
Aufbau ZIEGLER/ALPAS
Wasser- und Schaumbehälter GFK
Löschmittelbehälter Wasser 12.500 Liter
Schaummittel 1.250 Liter
Ziegler FP 80/10
Pumpenmotor MAN 338 kW (460 PS)
Dachwerfer ZIEGLER/Alco 6000l/min
Frontwerfer ZIEGLER 1600 l/min
Schnellangriffseinrichtungen 1 x Haspel für Wasser und Schaum
1 x Buchtenschlauch
Eigenschutzanlage Sprühdüsen 400/100 l ( Front und Hinterachse )
Schaummittel-Zumischanlage ZIEGLER EAD 80
Bedieneinrichtungen ZIEGLER ZMS
Stromerzeuger Hatz Diesel 17 kVA

Beladung nach Spezifikation Bundeswehr
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugfeldlöschfahrzeuge. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tailhook

tailhook

Flieger-Ass
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
359
Zustimmungen
909
Ort
Allgäu
Meine Lieblingslöschfahrzeuge FL-KFz 3500 Faun 22.30/45 V und FL-KFz 8000 Faun LF 40.30 x 2/48 V.
Hier bei der Flughafenfeuerwehr Kaufbeuren.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.645
Zustimmungen
12.040
Ort
Cuxhaven
Wenn man bedenkt, daß die bei der BW schon schweinealt sind und ohne Klima! ....Puh, in Nordholz tun die mir immer leid, wenn die dort im Fahrzeug im Schutzanzug sitzen müssen und in der prallen Sonne stehen und das Fahrzeug zu allem Übel auch noch in Tarnfarben gestrichen ist.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.363
Zustimmungen
121
Ein Mitarbeiter der FW vom Flughafen Hannover erzählte uns bei einem Besuch, dass die schweren Löschfahrzeuge im E-Fall mit Höchstgeschwindigkeit ins Gelände fahren, um so nah wie möglich an die Unglücksstelle ranzukommen, bevor die Fahrzeuge im eventuell schweren Gelände hängenbleiben. Deshalb auch Vier/Fünfpunktgurte auf den Sitzen der Besatzung. Fand ich total interessant!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
796
Zustimmungen
49
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Hab da noch ein paar Bilder gefunden ...

Einmal die franz. Feuerwehr des Flughafens Le Bourget auf "Abwegen" am 16.06.05 vor dem Haupteingang Le Bourget...
 
Anhang anzeigen
Tom.rlp

Tom.rlp

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
274
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Alles schöne Bilder,
aber hier mal das größte sich noch im Dienst befindliche FLF bei einer zivilen Flughafenfeuerwehr FLF 18 000
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
249
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Hier einmal das neue FLF vom Flughafen Paderborn. Aufgenommen auf der Interschutz 2005 in Hannover.

Als was arbeiteste MigF4?

MfG Björn
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.513
Zustimmungen
293
Ort
Hannover
Hier einige Fotos der letzten großen übung in HAJ (24.09.05).
Eine Trall des LTG62 (50+33) spielte das Opfer. Sie brach auf der 27L auseinander. Die überlebenden irrten dann über die Rollbahn.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.513
Zustimmungen
293
Ort
Hannover
Die Flughafenfeuerwehr kurz vorm Löscheinsatz.
 
Anhang anzeigen
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
711
Ort
Aerzen
Hier eins von den Nachbarn.
Falls du mehr Bilder sehen willst, musst du mal wieder vorbeikommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugfeldlöschfahrzeuge

Sucheingaben

flugfeldl

,

flughafenfeuerwehr

,

Stuttgart flughafen panther umgekippt

,
kronenburg flugfeldlöschfahrzeuge
, Dieter visschedyk, Karup, löschdorn Flugzeug , Faun loeschfahrzeug, straßenzulassung flugfeldlöschfahrzeug, was für ein führerschein braucht man um ein flugfeldlöschfahrzeug panther, stuttgart army airfield, Faun - LF 40.30X2, panther rosenbauer
Oben