Flugfeldlöschfahrzeuge

Diskutiere Flugfeldlöschfahrzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Der Neue^^ hier das neue prunkstück der fliegerhorst feuerwehr nordholz schon riesig:HOT
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Der Neue^^

hier das neue prunkstück der fliegerhorst feuerwehr nordholz
schon riesig:HOT
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugfeldlöschfahrzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
hi,
gestern in bückeburg am zaun.
schöne grüsse an mick und christian!
mfg
 
Anhang anzeigen
stylah

stylah

Kunstflieger
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Korbach
Kenn mich mit den Fahrzeugen net wirklich aus, sind alle am 30. März 2003 entstanden..stand in Paderborn aufm Parkhaus, als aufmal nen Rauchmelder im Parkhaus los ging und die Flughafenfeuerwehr ausrückte - war aber Fehlalarm.
Qualität is net so gut, alle frei Hand :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
hi,
heute in dortmund gemacht,
flughafenfeuerwehr dortmund
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
FLF allgemeine Infos

Hallo Leute, da habt Ihr ja richtig gesammelt. Hier einige Infos von einem Insider.....
1.) die grünen Lampen übereinander an manchen FLF's ist der Füllstandsanzeiger, ganz unten rot ist dann wenn's alle ist. Ist wichtig für den Einsatzleiter, damit er sieht welches seiner Arbeitsgeräte noch wieviel tun kann und ob er ein FLF an eine andere Stelle dirigieren muss, wenn's denn sein muss.
2.) Österreich: das sind MAN's gebaut in Wien, und aus Traditionsgründen wurden die ÖAF-Schilder draufgemacht, die gibt's jetzt nimmer. Diese Fahrzeuge haben einen V10 mit 600 PS und Allison Vollautomat. Auch nicht zu unterschätzen. Und wenn in Deutschland bei der Luftwaffe alles von Ziegler kommt, dann in Österreich logischerweise von Rosenbauer.
3.) Z8 und Z6: der Z8 heisst Ziegler mit 8 Rädern, folglich der Z6 Ziegler mit 6 Rädern. Letzterer wurde nur 1x gebaut. Ganz am Anfang der FLF-Geschichte gab's noch einen Z1, der war auf einem Faun-Fahrgestell, lief dann in Nürnberg und jetzt in der Schweiz.
4.) 8x8-Fahrgestelle: für die Rosenbauer Panther, Ziegler Z8 und Kronenburg MANSK wurden immer MAN-Fahrgestelle SX 36.1000 8x8 bzw. SX 40.1000 8x8 verwendet. Heisst 36 bzw. 40 t Gesamtgewicht und schlappe 1000 PS im Fahrmotor. Die Feuerlöschpumpe wird von einem Extramotor angetrieben, Leistung ca. 400 PS. Die Luftwaffen-Z8's (insgesamt 16 Stück) sind die letzten dieser Baureihe, der Motor war hier vorne. Die Nachfolger bei MAN haben jetzt einen Heckmotor, auch wieder mit 1000PS, wurde auf dem Roten Hahn (Feuerwehrmesse) letztes Jahr gezeigt.

Hoff ich konnt Euch ein bisserl schlauer machen......
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Kenn mich mit den Fahrzeugen net wirklich aus, sind alle am 30. März 2003 entstanden..stand in Paderborn aufm Parkhaus, als aufmal nen Rauchmelder im Parkhaus los ging und die Flughafenfeuerwehr ausrückte - war aber Fehlalarm.
Qualität is net so gut, alle frei Hand :D
wie ist das eigendlich? Die Flughafenfeuerwehr kann für Einsätze außerhalb des Flughafens gerufen werden aber muss dafür dann nicht der Flughafen dicht machen?
 

Dr. Seltsam

Guest
Hier einige Infos von einem Insider.....
1.) die grünen Lampen übereinander an manchen FLF's ist der Füllstandsanzeiger, ganz unten rot ist dann wenn's alle ist. Ist wichtig für den Einsatzleiter, damit er sieht welches seiner Arbeitsgeräte noch wieviel tun kann und ob er ein FLF an eine andere Stelle dirigieren muss, wenn's denn sein muss.
Betrachtet man Fördermenge in Relation zum Tankinhalt, dann ist das aber eine sehr theoretische Einrichtung. Denn mehr als 60-90 Sekunden braucht kaum ein solches Fahrzeug, um von grün auf rot zu kommen. Ob man da in der Praxis noch soviel umdirigieren kann? Eigentlich ist es auch egal, denn wenn das Feuer nach den besagten 90 Sekunden nicht aus ist und alle Fahrzeuge leer sind, kann man eh nur noch zuschauen :FFTeufel:
 
stylah

stylah

Kunstflieger
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Korbach
wie ist das eigendlich? Die Flughafenfeuerwehr kann für Einsätze außerhalb des Flughafens gerufen werden aber muss dafür dann nicht der Flughafen dicht machen?
In PAD is 150m außerhalb vom Flughafen die Kreisfeuerwehrwache. Glaub die son daher gekommen, aber die fahrn [damals glaube noch] auch zu Notfällen wenns im Flughafenbereich was zu tun gibt..bin mir da nicht sicher :confused:
 

Dr. Seltsam

Guest
wie ist das eigendlich? Die Flughafenfeuerwehr kann für Einsätze außerhalb des Flughafens gerufen werden aber muss dafür dann nicht der Flughafen dicht machen?
Das hängt ganz von der Größe und Organisation der Flughafenfeuerwehr ab. Besitzt diese getrennte Löschzüge für Gebäudebrandschutz-/technische Hilfeleistung und Flugfeldbrandbekämpfung können sich Teile des Gebäudebrandschutzzuges schon ausserhalb tummeln. Den Flughafen muss man erst schliessen, oder einschränken, wenn nicht mehr genügend Flugfeldbrandschutzkräfte zur Verfügung stehen. Kleinere Flughäfen zählen aber häufig auch die "normalen" Löschfahrzeuge zum Bestand des Flugfeldbrandschutzes. Hier wird das vorgeschriebene Kontingent dann schnell unterschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
3.) Z8 und Z6: der Z8 heisst Ziegler mit 8 Rädern, folglich der Z6 Ziegler mit 6 Rädern. Letzterer wurde nur 1x gebaut. Ganz am Anfang der FLF-Geschichte gab's noch einen Z1, der war auf einem Faun-Fahrgestell, lief dann in Nürnberg und jetzt in der Schweiz.
Die Nachfolger bei MAN haben jetzt einen Heckmotor, auch wieder mit 1000PS, wurde auf dem Roten Hahn (Feuerwehrmesse) letztes Jahr gezeigt.
...
@Peter Ocker,

demzufolge hatte der Z1 nur ein Rad !?
Spass beiseite, gute Erklärung von Dir, wo fand die letztjährige Feuerwehrmesse statt ?, vor einigen Jahren besuchte ich sie mal in Augsburg.
 
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
@Peter Ocker,

demzufolge hatte der Z1 nur ein Rad !?
Spass beiseite, gute Erklärung von Dir, wo fand die letztjährige Feuerwehrmesse statt ?, vor einigen Jahren besuchte ich sie mal in Augsburg.
Der letzte "Rote Hahn" war wieder in Hannover. Die Messe findet in der Regel dort statt, es sei denn, dass sie in Verbindung mit einer Veranstaltung abgehalten wird. So zum Beispiel in Augsburg oder vor vielen Jahren In Friedrichshafen (Bodensee) anläßlich des Deutschen Feuerwehrtages.

Brauchbare Informationen zur Fahrzéugtechnik gibt es zum Beispiel in Band 2 "Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus" von Manfred Gihl, erschienen Im Kohlhammerverlag - ISBN 3-17-014290-9.

Viele Grüße

Simba
 
Thema:

Flugfeldlöschfahrzeuge

Sucheingaben

flugfeldl

,

flughafenfeuerwehr

,

Stuttgart flughafen panther umgekippt

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/
, Dieter visschedyk, kronenburg flugfeldlöschfahrzeuge, stuttgart army airfield, Faun - LF 40.30X2, panther rosenbauer, Karup, was für ein führerschein braucht man um ein flugfeldlöschfahrzeug panther, straßenzulassung flugfeldlöschfahrzeug, Faun loeschfahrzeug, löschdorn Flugzeug , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/page-11
Oben