Flugfeldlöschfahrzeuge

Diskutiere Flugfeldlöschfahrzeuge im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Dachte ich es mir doch, dass das in Deutschland nicht jeder machen kann wie er will:wink2:. Wobei ich mich wundere, dass die Vorschriften in den...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
827
Ort
Völklingen
Dachte ich es mir doch, dass das in Deutschland nicht jeder machen kann wie er will:wink2:. Wobei ich mich wundere, dass die Vorschriften in den verlinkten
Artikeln nur Fahrzeuge bis 2 t betrifft :confused1::crying: Dann ist das grüne Feuerwehrauto also zulässig. Ich finde das aber trotzdem nicht so gut, denn man erkennt
lediglich am Blaulicht und der Sirene, dass sich ein Feuerwehrfahrzeug hinter einem befindet und bei Nacht oder schlechtem Wetter sind die grell
rot/gelb beklebten Fahrzeuge doch wesentlich besser zu erkennen. Auf Flugplätzen ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, denn dort ist ja weniger
öffentlicher Verkehr.
Gibt es eigentlich auf Flughäfen auch andere Farben? :confused1: OK, international habe ich da schon einiges anderes gesehen.
 
#
Schau mal hier: Flugfeldlöschfahrzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.438
Zustimmungen
11.850
Ort
1 Mile south EDDS
Also rot und gelb sind die "Standartfarben" bei der Feuerwehr, bei uns in Stuttgart ist die normale Flughafenfeuerwehr rot und die am US Army Airfield gelb, wobei die Fahrzeuge die in die Kasernen Fahren auch rot sind. Hab mal noch Ausländische Ausnahmen angehängt.

FAUN MAC 085 aus Kleine-Brogel, Belgien



Mercedes TGA 18.410 aus Konya, Türkei



Mercedes Benz 2632 in Aalborg, Dänemark

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Nochmal, :) DIN ist eine privatrechtliche Norm, keine Vorschrift. Eine Norm hat nur in Ausnahmefällen "Gesetzeskraft", wenn eine Behörde dies so anweist, z.B. wenn DIN in den "VerwaltungsVorschriften Technische Baubedingungen" aufgenommen werden.
Trotzdem sind diese Farbspiele doof. Polizei ist jetzt Blau, damit keiner auf die Idee kommt, die Gewalt geht vom Staat aus. Grün = Militär. Vom finanziellen Aspekt der massiven Mittelverschwendung einmal abgesehen, ist die Feuerwehr darüber nicht glücklich. Bei Krawallen waren die Blauen, also die Feuerwehr, einigermassen außen vor. Jetzt gibt es Verwechslungen, was den Einstzkräften nicht gut bekommt.

Ob die Feuerwehr rot oder gelb rumfährt ist letztlich egal, aber deutschlandweit einheitlich, sollte es schon sein. Ein grünes Auto erkenne ich nicht sofort als Feuerwehr. Aber in einem Kleinstaat mit 16 verschiedenen Baugesetzgebungen ist alles möglich.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Ist nicht in Bayern die Rennleitung Grün? ;)

In der Schweiz ist es nicht mal einheitlich, da gibts rot und Lemon. Aber die Farbe ist das eine, Verbindlich sind die Sondersignale und die sind geregelt ;)
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
< snip >
Trotzdem sind diese Farbspiele doof. Polizei ist jetzt Blau, damit keiner auf die Idee kommt, die Gewalt geht vom Staat aus. Grün = Militär. < snip >
Das war nicht der Grund. Der Grund war das im europäischen ausland Blau die gängiste Farbe für die Polizei ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
DIN sind nur in Ausnahmefällen gesetzlich verbindlich, deshalb kann jeder machen was er will, er ist nur dem Willen der Wähler unterworfen.
Der Bericht über das polizeigrüne Feuerwehrfahrzeug ist vom 1. April ... das ist hoffentlich jedem aufgefallen. Es gibt nämlich keinen Gebrauchsmusterschutz. Und die LZPD legen nicht fest, wie andere ihre Autos bekleben.
 
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
860
Ort
OWL
Das sind Rosenbauer FLF Simba6/6 (gebraucht).

Siehe hier:
 
Thema:

Flugfeldlöschfahrzeuge

Sucheingaben

flugfeldl

,

flughafenfeuerwehr

,

Stuttgart flughafen panther umgekippt

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/
, Dieter visschedyk, kronenburg flugfeldlöschfahrzeuge, stuttgart army airfield, Faun - LF 40.30X2, panther rosenbauer, Karup, was für ein führerschein braucht man um ein flugfeldlöschfahrzeug panther, straßenzulassung flugfeldlöschfahrzeug, Faun loeschfahrzeug, löschdorn Flugzeug , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugfeldloeschfahrzeuge.26839/page-11
Oben