Flugfunk - Ausbildung und Verwendung

Diskutiere Flugfunk - Ausbildung und Verwendung im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe weder einen Flugschein noch ein Flugzeug, aber ich wohne in der Nähe eines Sportflugplatzes. Beim Gespräch mit einem...

Fliguntauglicher

Flugschüler
Hallo zusammen,

ich habe weder einen Flugschein noch ein Flugzeug, aber ich wohne in der Nähe eines Sportflugplatzes.
Beim Gespräch mit einem der Flieger habe ich rausgehört, dass dauernd ehrenamtliche Mitstreiter für die Flugleitung gesucht werden und alle Piloten lieber fliegen - wenn sie mal Zeit haben.
Nun ist es so, dass ich mich schon intensiv mit Funk im Bereich BOS auseinandersetzen durfte und sehr viel Freude am Funken habe. Da ich nicht Fliegen will, überlege ich mir ernsthaft lediglich das Thema Flugfunk anzugehen. Der Flugleiter vor Ort meinte, ich könne tatsächlich unterstützen, wenn ich den BZF 2 oder 1 hätte. Leider kann er mir zur Ausbildung nichts sagen. Wenn ich nun nach diesen Ausbildungen suche, finde ich natürlich allerlei Flugscheine, da dies sicher meist gemeinsam gemacht wird.
Daher wende ich mich an euch. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Mich würde interessieren, ob und wo ich unkompliziert den BZF machen kann und ob das auch online geht? Oder gar im Selbststudium?

Viele Grüße und besten Dank!

Intrepid

Intrepid

Alien
Ausbilden kannst Du Dich selber. Für die Prüfung musst Du Dich dann bei der Bundesnetzagentur anmelden.

Flugleiter werden aber gerade durch Betriebsleiter ersetzt. Sprich: wenn der Mensch am Bodenfunkgerät nicht mindestens AFISO einer zertifizierten AFIS-Organisation ist, darf er auf den Verkehr in der Luft nicht mehr einwirken.

Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Hallo,
Das mit dem Ersetzen kommt auf die Bedingungen des Platzes an. Und auf den Verkehr in der Luft einwirken durfte und konnte der Flugleiter noch nie.

gero

Fliguntauglicher

Flugschüler
Danke für eure Antworten.
Also sollte ich zuerst nochmal mit dem Flugplatzbetreiber sprechen bevor ich mich ans lernen mache?
Bezüglich selbst lernen: reicht das denn um im Betrieb eine Hilfe zu sein oder wäre ein Kurs da dann doch hilfreicher?
Oder Selbststudium und dann ein paar Stunden mit einem erfahrenen Flugleiter in die Praxis kommen?
Welche Literatur empfiehlt ihr?

Vielen Dank!

gero

gero

Alien
Definitiv mit dem Betreiber sprechen .

das Bzf hat im wesentlichen mit dem An/Abflug an kontrollierten Plätzen zu tun und nur wenig mit dem Leben auf einem kleinen Platz….
klär mit dem Betreiber, was nötig ist un Fang dann zu Lernen an.
Das BZF ist kein Hexenwerk.

gero

Kenneth

Kenneth

Alien
Sehr hilfreich für‘s Lernen ist ein Flugfunkempfänger (vorausgesetzt man wohnt irgendwo, wo man irgendwas empfangen kann). Laufen lassen bei anderen Tätigkeiten und einfach zuhören. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Audio-Lernsoftware oder -Apps? Nur vom Lesen lernt man nicht genug, um eine praktische Prüfung zu bestehen.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Das mit dem Ersetzen kommt auf die Bedingungen des Platzes an. Und auf den Verkehr in der Luft einwirken durfte und konnte der Flugleiter noch nie ...
Beispiel: er durfte den Wind in Ziffern durchgeben, das geht nun nicht mehr. Es ändert sich schon was. Besser ist, man fügt sich den EASA-Regularien. Sonst erbringt man als Flugplatzbetreiber den Nachweis, dass AFIS erforderlich wäre.

Fliguntauglicher

Flugschüler
@Intrepid : danke für deinen Kommentar. Bedeutet das deiner Meinung nach, dass eine angestrebte ehrenamtliche Tätigkeit als Flugleiter an einem Sportflugplatz eigentlich wenig Aussicht auf Erfolg hat - zumindest auf die Zeit gesehen?
Nicht falsch verstehen, aber ich investiere ja kein Geld und keine Zeit in eine Funkausbildung, die mir nachher nichts bringt. :-)

Intrepid

Intrepid

Alien
Das BZF ist eine formale Voraussetzung, am Flugfunkdienst teilnehmen zu dürfen, wenn man keine Pilotenlizenz hat, mehr nicht.

Du bist dann der Vertreter des Platzhalters, sozusagen der Hausmeister, und führst sein Hausrecht aus. Dazu musst Du den Betrieb und die Kunden kennen. Dafür gibt es keine formale Ausbildung, das legt der Platzhalter fest. In der Regel bedient man sich Leuten, die schon lange am Platz anwesend sind. Die muss man nicht schulen und sind dem Platzhalter vermutlich persönlich bekannt. Oder man lernt jemand Neues an, so wie Du jetzt. Welchen Umfang das hat, kann hier im Forum niemand sagen, es sei denn, er kennt den Platz und insbesondere den Platzhalter.

gero

gero

Alien
Beispiel: er durfte den Wind in Ziffern durchgeben, das geht nun nicht mehr. Es ändert sich schon was.
das ist mir bekannt. Die Sinnhaftigkeit und besonders den Gewinn an Flugsicherheit konnte mir bisher noch keiner erklären …

gero

Intrepid

Intrepid

Alien
Wir haben uns an den Flugleiter gewöhnt. Es geht aber auch ohne.

Was mich stört, ist, dass es übers Knie gebrochen wird. Das liegt allerdings daran, dass sich Deutschland jahrelang Zeit gelassen hat.

Change Management geht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Fliguntauglicher

Flugschüler
Danke für eure Antworten.
@Intrepid: das ist mir klar, dass es maßgeblich auf diese Faktoren ankommt.
Meine Nachfrage zu den formalen Kriterien beruht auf deiner ersten Antwort, Stichwort AFISO. Wenn ich nun den BZF mache und in einem halben Jahr heißt es, der BZF ist zwar schön, aber solange ich nicht nach AFISO oder was anderem zertifiziert bin, darf ich durchs Fenster reinschauen, wars ein Satz mit x.

Mir ist eben wichtig abzuschätzen, was der Aufwand und wie umfangreich dieser für eine ehrenamtliche Tätigkeit ist.
Wenn das BZF und irgendwelche Zertifizierungen nach AFISO mit sich zieht, stellt sich mit halt die Frage, ob das für mich Sinn hat.
Laut dem Flugplatz herrscht offensichtlich Bedarf an Unterstützung durch Ehrenamt. Dazu muss ich aber wissen, was formal notwendig ist. Der Flugplatzbetreiber konnte mir das abschließend nicht sagen.

Intrepid

Intrepid

Alien
Um den AFISO mach‘ Dir keine Gedanken, das betrifft den Platzhalter und wie er seine Betriebsleiter einsetzt. Wenn er klare Vorgaben macht und der Betriebsleiter sein Wirken auf den Verkehr am Boden und die Information über die Piste in Betrieb beschränkt, passiert das nicht.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Die Sinnhaftigkeit und besonders den Gewinn an Flugsicherheit konnte mir bisher noch keiner erklären …
Du musst Dich von der Durchsage des Windes lösen: es soll kein unausgebildeter Mensch am Funk sitzen und Piloten in falscher Sicherheit wiegen.

Ich habe oft den Test gemacht, einfach nichts geantwortet wenn sich jemand am Rollhalt abflugbereit meldet. Nicht wenige bleiben dann stehen, rufen nochmal rein, fragen nach ob der Anflug frei ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass Piloten einen Teil der Verantwortung beim Flugleiter wähnen. Und das geht nicht.

Ich bin viel im Ausland geflogen. Da gibt es den Tankwart, der auch bei einem Unfall Rettungskräfte alarmiert. Aber er funkt nicht und die Lage ist eindeutig: nur Piloten sind an einem Platz ohne zertifizierten Dienst verantwortlich. Und das wird jetzt in Deutschland von der EASA erzwungen, weil wir selber die Kraft nicht hatten, es umzusetzen.

Lieber öfter in einen neuen großen gut sichtbaren noch nicht verwitterten Windsack investieren als am Flugleiter zu hängen.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Der Flugplatzbetreiber konnte mir das abschließend nicht sagen.
Selbst die Genehmigungsbehörden sind verunsichert. Es fällt allen schwer, sich vom vertrauten Flugleiter zu lösen. Genehmigungen müssen umgeschrieben werden, weil darin Flugleitertätigkeiten festgelegt sind etc. Ich vermute, die Umsetzung dauert je nach Bundesland noch ein bis zwei Jahre. Der Flugplatzbetreiber wird bald bei seiner Behörde eine Auskunft erfragen können, nur ein bisschen Geduld.

gero

gero

Alien
Du musst Dich von der Durchsage des Windes lösen: es soll kein unausgebildeter Mensch am Funk sitzen und Piloten in falscher Sicherheit wiegen.
genau das beobachte ich zur Zeit in vielen Bereichen: Eine bittere Pille schlucken, auf ein paar Kleinigkeiten verzichten, u.s.w. Im Intetesse der größeren Ziele. Hier die Erziehung der renitenten Falschfunker. Damit sich die endlich ordentlich verhalten, verzichte ich doch gern auf die Ansage des Windes, auch wenn die Technik dafür bereit steht.

gab es da nicht mal eine Regel, alle verfügbaren Informationen für die sichere Flugdurchführung zu nutzen? Aber das war früher,

gero

Thema:

Flugfunk - Ausbildung und Verwendung

Flugfunk - Ausbildung und Verwendung - Ähnliche Themen

• Flugfunkempfänger

Flugfunkempfänger: Moin ! Habe bloß eine schnelle Frage : Ich habe einen Albrecht AE70H Flugfunkempfänger schon sehr lange und lange nicht mehr benutzt. Nun wollte...
  • Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF

Seit wann volltransistorsierte Flugfunkgeräte für VHF: Hallo, seit wann sind Flugfunkgeräte für 121,5 oder militärisch dem Band um 243MHZ volltransitorisiert? Zivil und militärisch? Gab es Zeiten in...
  • Flugfunk, 8,33kHz, eine Mogelpackung?

Flugfunk, 8,33kHz, eine Mogelpackung?: Hallo, ich schloß ein Handfunkgerät mit 50-Ohm Abschlußwiderstand und BNC-T-Stück an einen Frequenzzähler an. Bei eingestellt 119,775 und bei...
  • Flugfunk zeitweise im 2m Amateuerfunkbereich

Flugfunk zeitweise im 2m Amateuerfunkbereich: Im Raum Koeln wird seit geraumer Zeit folgendes Phenomen beobachtet: Immer mal wieder ueber den ganzen Tag verteilt ertoenen wenige sekundenlange...
  • Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24): Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...