Flugfunk (mil.)

Diskutiere Flugfunk (mil.) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Funkaufklärer (im Westen) erinnern sich, dass sie 1950 davon überrascht wurden die neu eingesetzten MiGs nicht mehr aus großer Distanz im Funk...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 ColdWar, 08.07.2008
    ColdWar

    ColdWar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Funkaufklärer (im Westen) erinnern sich, dass sie 1950 davon überrascht wurden die neu eingesetzten MiGs nicht mehr aus großer Distanz im Funk abhören zu können, weil diese nun auf VHF sendeten. Bleibt für mich die Frage: auf welchem Frequenzband sendeten die (sowjetischen) Militärmaschinen (Yak-3, Yak-9 etc.) vor 1950?? Vielleicht kann da jemand helfen?:red:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 08.07.2008
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Kann ja dann nur Kurzwelle(HF)gewesen sein,denn je tiefer die Frequenz,desto weiter geht es.
     
  4. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Soweit mir bekannst ist, war der Flugfunk bis zur Einführung des VHF auf Mittelwelle unterwegs.

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  5. #4 ColdWar, 09.07.2008
    ColdWar

    ColdWar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Zusammen mit der Antwort von Flashbird haben wir also zwei Antworten. Muss also noch mal nachhaken: Welche Reichweite hat unter "normalen" Umständen die Mittelwelle?
     
  6. #5 Porter_Pilot, 09.07.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    die einfache Eingabe der Begriffe "mittelwelle" und "Reichweite" bei Google ergibt folgendes:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwelle

    (1. Treffer)

    nur mal so als Hinweis am Rande..

    viele Grüße
    Alex
     
  7. #6 ColdWar, 09.07.2008
    ColdWar

    ColdWar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Danke auch für diese Anregung. Ich dachte natürlich, dass jemand in der Lage gewesen wäre zu schreiben "bis 19xx wurde für den Flugfunk xxx genutzt", daher meine ursprüngliche Frage. Werde auch noch mal intensiv zu diesem Thema googlen...
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Flugfunk (mil.)

Die Seite wird geladen...

Flugfunk (mil.) - Ähnliche Themen

  1. Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

    Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24): Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...
  2. Petition: Änderung Telekommunikationsgesetz bezüglich Flugfunk

    Petition: Änderung Telekommunikationsgesetz bezüglich Flugfunk: ---------- Als Piloten ist es für uns von Interesse am Flugfunk passiv teilnehmen zu können. Das heißt, es ist uns wichtig als Lehrmittel und für...
  3. Frage zum Flugfunk

    Frage zum Flugfunk: Ich stell hier mal ganz zurückhaltend eine Frage: :distracted: Ich möchte zu gern den Flugfunk mithören können. Habe auch schon nach einem...
  4. Flugfunk

    Flugfunk: Welche Frequenzen werden für den Flugfunk in Deutschland benutzt? ist die Frequenz von Airport zu Airport verschieden?
  5. Flugfunk Frequenzen Niederlande (ZIV/Mill)

    Flugfunk Frequenzen Niederlande (ZIV/Mill): Moin Moin ! Hat jemand von euch einen Link zu den o.g. Frequenzen?