Flugfunk

Diskutiere Flugfunk im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welche Frequenzen werden für den Flugfunk in Deutschland benutzt? ist die Frequenz von Airport zu Airport verschieden?

Moderatoren: Learjet
  1. #1 make-my-day, 16.04.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Welche Frequenzen werden für den Flugfunk in Deutschland benutzt? ist die Frequenz von Airport zu Airport verschieden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg_xf, 16.04.2011
    jörg_xf

    jörg_xf Flugschüler

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Driburg
    airports haben verschiedene Freqenzen und zwar von 118 Megaherz bis 136 Megaherz ,du findest die Frequenzlisten im Internet ,schick HR GOOGLE los
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @make-my-day
    Beachte aber dass in D schon das Abhören strafbar ist !!! Komm lieber in die Schweiz oder nach Holland ;)
     
  5. #4 make-my-day, 17.04.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Ja weiss ich doch, bei jedem Post zu dem Thema gibts Hinweise ene masse dazu, bei Google wird mehr über das Verbot als über das Thema selbst geschrieben. Ich weiss es also bin 18 und mir dessen bewusst. Meine Frage war aber eine andere die Google schon beantwortet hat.

    Nur eins ist noch offen.

    bei einige Flugplätzen gibts mehrere Frequenzen wieso das denn?
     
  6. #5 mike november, 17.04.2011
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Weil mehrere Funkstellen betrieben werden. Tower, Ground, teilweise noch Apron, dann gibt es eigene Frequenzen spezielle Frequenzen für militärische Flieger im UHF Band etc. etc...
     
  7. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    erweiterung zu mike november:

    um das Ganze "aufzudrösseln", da gibt es verschiedene Vorfeldbereiche, Taxiing-Bereich, dann Start/Landebahn usw. usw (auch noch Firmen-Frequenzen für die Wartung ect.). Würden alle auf derselben Frequenz sabbeln, dann wär das extrem unübersichtlich, so kocht jeder Bereich sein "Süppchen" und übergibt die Flugzeuge an entsprechenden Schnittstellen.
     
  8. #7 papafox, 18.04.2011
    papafox

    papafox Flugschüler

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Frequenzen

    Kauf dir einen "Fliegertaschenkalender" (Bezug->Google, €19,80).
    Da steht das meiste drin (und viel mehr).
     
  9. #8 Del Sönkos, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Und selbst diese 20 Euronen kann man sich sparen, wenn man nur die Frequenzen haben will:
    Einfach bei ifrchartseurope.com kostenlos registrieren und und die Karten als PDF herunterladen.

    Hier gibs die Liste der ICAO-Codes zu den einzelnen Flughäfen
    - zur Eingabe bei ifrchartseurope.com
    Sind natürlich nur die IFR-Frequenzen...

    Darum gehts ja:
    (am Beispiel Hamburg [EDDH])

    Anhänge:



    Achtung: Flugfunk darf nicht ohne Weiteres abgehört werden!
    grinch und Andere haben in einem anderen Thread gute Beiträge zum Thema Funk abhören geschrieben.

    Gruß
    Sönke
     
  10. #9 Flashbird, 18.04.2011
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.002
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Und selbst dieses Registrieren kann man sich sparen,wenn man einfach hier guckt.;)
     
  11. #10 make-my-day, 18.04.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    :confused: 28 Seiten Meinungen, Thesen, Theorien, Mutmaßungen etc durchzulesen ist mir echt zu anstrengend. die Gesetzeslage ist klar, also weiss ich bescheid. aber wie gesagt, hatt ja nichts mit der eingangsfrage zu tun...

    die kostenlosseite hab ich auch gefunden, dennoch---->danke
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Del Sönkos, 19.04.2011
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    :) OK, das stimmt! Schneller gehts nicht!
    Bei ifrchartseurope hat man den Vorteil, gleich die kompletten Karten zu bekommen.
    Selbst für VFR-Flieger ist das nicht verkehrt, die mal gesehen zu haben. Die Holdings z.B. sind nur wenige Flugminuten vom Uetersen entfernt. Aber das führt zu weit!

    LG
     
  14. #12 happy-landings, 23.04.2011
    happy-landings

    happy-landings Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    London
    Das ist ein cooler Link! Aber anscheinend nicht immer ganz aktuell, die Daten: THF ist noch offen :rolleyes:
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Flugfunk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugfunk forum

Die Seite wird geladen...

Flugfunk - Ähnliche Themen

  1. Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24)

    Interessantes und aussergewöhnliches im Flugfunk und auf Flightradar(24): Immer mal wieder hört man im Flugfunk oder sieht man auf Flightradar24 etwas, worüber man sich wundert und gerne mehr wissen möchte. Jeweils extra...
  2. Petition: Änderung Telekommunikationsgesetz bezüglich Flugfunk

    Petition: Änderung Telekommunikationsgesetz bezüglich Flugfunk: ---------- Als Piloten ist es für uns von Interesse am Flugfunk passiv teilnehmen zu können. Das heißt, es ist uns wichtig als Lehrmittel und für...
  3. Frage zum Flugfunk

    Frage zum Flugfunk: Ich stell hier mal ganz zurückhaltend eine Frage: :distracted: Ich möchte zu gern den Flugfunk mithören können. Habe auch schon nach einem...
  4. Flugfunk Frequenzen Niederlande (ZIV/Mill)

    Flugfunk Frequenzen Niederlande (ZIV/Mill): Moin Moin ! Hat jemand von euch einen Link zu den o.g. Frequenzen?
  5. "Steno" für Flugfunk

    "Steno" für Flugfunk: Gibt es ein "offizielles Steno" für die Mitschrift der ATC Anweisungen und wenn ja, wo kann man hierüber etwas finden? War heute im Netz etwas...