Flugfunkempfänger

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Kaninchen

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Moin !
Habe bloß eine schnelle Frage :
Ich habe einen Albrecht AE70H Flugfunkempfänger schon sehr lange und lange nicht mehr benutzt.
Nun wollte ich mal wieder reinhören und . . . geht nicht mehr.

Kann es sein daß das daran liegt weil alle Frequenzen von 2 auf 3 Stellen nach dem Komma geändert worden sind ?

Wäre für eine baldige Information sehr dankbar.

mfg
Jo.E.
 
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LTU900

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Im Grunde blieb die 5 Hz Rastung Bpl. EDDL Früher : 118.300 Now 118.305 . oder 123.775 auf 123.780 128.550 auf 128.555
 
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Space Cadet
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Und viele Frequenzen wurden bei der Umstellung komplett neu vergeben. Hast du aktuelle Frequenzangaben?
 
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Moin!
Listen gibt es genug im Netz.
Neuvergabe in diesem Sinne gab es nicht.Man hat wie schon geschrieben einfach die Freq. um 5 Khz erhöht. 118.300 auf 118.305.
 
Redrum

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Neuvergabe in diesem Sinne gab es nicht.Man hat wie schon geschrieben einfach die Freq. um 5 Khz erhöht. 118.300 auf 118.305.
Fast. Man hat nicht die physikalische Frequenz erhöht, sondern nur die Bezeichnung in ATC dafür.

Man hört physikalisch weiterhin auf 118.300, wenn 118.305 über Funk angesagt wird. Weiteres Beispiel Hannover: ATC sagt 120.180. Einzustellen am Scanner ist 120.175. ATC spricht praktisch nicht mehr von Frequenzen sondern von Kanälen. --> New 8.33Khz Channels (eastmidlandsaeropark.org)
 
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Man hört physikalisch weiterhin auf 118.300, wenn 118.305 über Funk a
Fast. Man hat nicht die physikalische Frequenz erhöht, sondern nur die Bezeichnung in ATC dafür.

Man hört physikalisch weiterhin auf 118.300, wenn 118.305 über Funk angesagt wird. ...http://www.eastmidlandsaeropark.org/new-channels.html
Sicher? Ich höre sehr wohl einen Unterschied auf der alten Funke im Vergleich zur neuen, die die 3. Nachkommastelle rasten kann.
 
Redrum

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Alte Funke und neue Funke kann man eh nie vergleichen. Aber meine Funkgeräte (nicht Flugfunk, sondern Amateurfunk) empfangen alle die dem Namen nach geänderten Frequenzen wie vor der Umbenennung der "Kanäle".
Ein neues 8,33Khz-Flugfunkgerät zeigt nicht die echte Sendefrequenz an, sondern nur die Kanalbezeichnung dafür.
 
LTU900

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Fakt ist. Wenn der Tower auf 118.305 funkt,ist dieses auch so.Klar hört man 118.300 oder sogar 118.310 noch was.Die ganze Veränderung nur weil sich div. Feq. überlappen in manchen Regionen,und teils die Sendeleistung erhöht wurde.OPS Freq. blieben nach meines achtens alle so wie sie waren.(Veränderung gingen nicht als E-Mail rum,den das müsste ich wissen hier in EDDL).
@Redrum Ich denke mit das sie HAM betreiben.? Wenn "Ja" kann ich ich Aussage folgen.Da ist ihre Aussage vollkommen richtig, Ich sach mal "Direktfreq".
Nun im Standart ATC werden sie sehr sehr selten eine 8,33 Rastung finden,weil sie diese nicht Bpl. A320 einstellen können."Jo" auf der Handfunke "Ja"
 

Adjuster

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Nun im Standart ATC werden sie sehr sehr selten eine 8,33 Rastung finden,weil sie diese nicht Bpl. A320 einstellen können."Jo" auf der Handfunke "Ja"
Kannst Du dass noch mal genau erklären? Ich verstehe nur Bahnhof.
 
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@Adjuster
Die Einstellung der Freq. erfolgt je nach Muster(Flugzeug) oder Hersteller über die Dreheinstellung oder Tasteneingabe. 1 2 3 4 5 usw .Handfunke über Tastenfeld.
 
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Fast. Man hat nicht die physikalische Frequenz erhöht, sondern nur die Bezeichnung in ATC dafür.

Man hört physikalisch weiterhin auf 118.300, wenn 118.305 über Funk angesagt wird.
Um die technischen Hintergründe habe ich mich nie gekümmert. Ich weiß nur, dass ich am Funkgerät sowohl 118.300 als auch 118.305 eindrehen und dass ich die Gegenstelle auf der einen oder auf der anderen Rastung besser hören kann. Es gibt also einen Unterschied bei der Empfangsqualität, je nachdem was ich einstelle.
 
Redrum

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Bei modernen 8,33-fähigen Flugfunkgeräten stellt man einen "Kanal" ein. Bei den vorigen Geräten die Frequenz. Der Kanal zeigt z.B. an: 120.18. Die echte Sendefrequenz ist aber 120,175 MHz. Der Pilot stellt ein, was man ihm sagt. Der soll über die technischen Hintergründe gar nicht nachdenken müssen. Derjenige, der das mit Scannern oder anderen Geräten abhören will, muss sich umstellen.
 
The Duke

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[ˈviːsˌbaːdn̩]
Nun im Standart ATC werden sie sehr sehr selten eine 8,33 Rastung finden,weil sie diese nicht Bpl. A320 einstellen können.
Das verstehe ich nicht, natürlich wird im normalen Flugfunk 8,33 genutzt, hast du ja auch selbst oben geschrieben. Und ein Airbus kann selbstverständlich auch diese Frequenzen einstellen. Ist ja für IFR-Flüge in den Lufträumen A, B und C (🇩🇪 nur C) seit 2014 oder so vorgeschrieben.
 

Adjuster

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Das verstehe ich nicht, natürlich wird im normalen Flugfunk 8,33 genutzt, hast du ja auch selbst oben geschrieben. Und ein Airbus kann selbstverständlich auch diese Frequenzen einstellen. Ist ja für IFR-Flüge in den Lufträumen A, B und C (🇩🇪 nur C) seit 2014 oder so vorgeschrieben.
Kuck und ich dachte dass ich zu blöd bin. Natürlich kann auch ein Airbus die 8,33 Kanäle benutzen.
 

33Marc

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Hallo,hab da mal eine Frage.Ich habe einen Rhode & Schwarz Transceiver XT3010/01 über Ebay erhalten.Hat einer zufällig die Anschlussbelegung des Rundsteckers?
 
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