Flughäfen in Skandinavien

Diskutiere Flughäfen in Skandinavien im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich als zwar noch junger aber dafür doch recht intensiver Nordlandfahrer, bin dieses Jahr mal auf die Idee gekommen die Flughäfen die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Stephan Leonhard, 03.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Hallo,

    ich als zwar noch junger aber dafür doch recht intensiver Nordlandfahrer, bin dieses Jahr mal auf die Idee gekommen die Flughäfen die auf meiner Tour lagen, zu besuchen.

    Gewesen bin ich in Norwegen an den Flughäfen "Bergen Flesland (BGO)", "Stavanger Sola (SVG)" und "Kristiansand Kjevik (KRS)". Ich bin zwar noch in "Lista" gewesen aber ausser einer Halle war da nicht viel los.

    Auf dem Rückweg von Norwegen haben meine Freundin und ich noch einen Zwischenstop in Dänemark "Billund (BLL)".

    Festgestellt habe ich, dass es in Skandinavien recht schöne Flugzeuge gibt. Ich denke, da ich nicht der einzige bin der nach Skandinavien gefahren ist diesen Urlaub (hatte ja einige Anfragen wegen Fotopositionen bekommen), wird sicherlich noch weitere Bilder zu sehen geben.

    Ich mache mal den Anfang mit BGO, wo obwohl der Platz für deutsche Verhältnisse recht klein ist, eine Menge los war.
    Wenn ich an den Funkverkehr denke, da würden die Kollegen aus dem Tower in HAJ sicherlich viele Schweisperlen auf der Strin bekommen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan Leonhard, 24.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, machen wir mal weiter...

    "LN-OQC - Sikorsky S-92 - CHC Helikopter Service - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"
     

    Anhänge:

    muermel gefällt das.
  4. #3 Rocky135, 24.08.2006
    Rocky135

    Rocky135 Testpilot

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    -
    Hallo Stephan

    Sind ja super Bilder bis jetzt:TOP: . Bitte mehr aus dem Norden.

    Gruß Stefan
     
  5. #4 Stephan Leonhard, 24.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Na gut, es ist so gewollt :D dann wollen wir mal nachlegen. Bilder habe ich ja genug :FFTeufel:

    Die Piloten der folgenden Maschine können jedenfalls gut fliegen. Hatte wärend des Urlaubs gesehen an was für enege Straßenschuchten, zwischen Berg und Fjord sie die Maschine landen können.

    "LN-OOE - Eurocopter EC 135 - Norsk Luftambulanse - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"
     

    Anhänge:

    Rocky135 gefällt das.
  6. magic

    magic Astronaut

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    2.105
    Beruf:
    Dipl. Ing. Architektur
    Ort:
    CGN
    schöne bilder, ruhig weitermachen...

    hier gibt es bilder aus stockholm
    mfg markus
     
  7. #6 Stephan Leonhard, 24.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    So, für heute das letzte... will es nicht gleich übertreiben.

    Was so im nachhinein bei der Fotografiererei in Norwegen rauskam, dass das Licht nicht zu unterschätzen war. Auch wenn noch südlich des Polarkreises, so wurde es an den schönen Tagen auch in Bergen nicht richtig dunkel und die Sonne stand den ganzen Tag etwas unschön hoch am Himmel. Das Bild war am Nachmittag gemacht worden aber vom empfinden her hätte es bei uns auch Mittag sein können.

    "OY-JRJ - Aerospatiale / Alenia ATR 42-320 - Danish Air Transport - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"
     

    Anhänge:

  8. #7 muermel, 24.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2006
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    @Stepahn Leonhard
    Die Bilder #2 und #4 sind ja super. Hast du noch mehr Bilder vom S-92 Helibus? Gerne auch von anderen Hubschraubern. :TOP:

    Aber nicht nur die Rettungsfliegerei stellt hohe Anforderungen an die Piloten. Die Flüge auf die Bohrinseln in der Nordsee oder im Atlantik sind nicht minder anspruchsvoll.

    lg
     
  9. #8 Stephan Leonhard, 24.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    So wie die hier:

    "LN-ONO - Sikorsky S-92 Sea Queen - Norsk Helikopter - landet auf der Runway 35 in BGO (Bergen - Flesland)"

    Ups, jetzt habe ich doch noch eines hochgeladen :TOP:
     

    Anhänge:

  10. #9 Stephan Leonhard, 25.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Auf jeden Fall sind die Scandinavier Farbenfroh.

    "SE-RBA - McDonnell Douglas MD-87 (DC-9-87) - Nordic Leisure - landet auf der Runway 35 und OY-JRJ wartet im Hintergrund auf Startfreigabe.
     

    Anhänge:

  11. #10 Stephan Leonhard, 26.08.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Und nochmal ein Chopper...

    "LN-OHG - Eurocopter AS.332L Super Puma - CHC Helikopter Service - kurz vor der Landung auf Runway 35"
     

    Anhänge:

  12. #11 Stephan Leonhard, 27.09.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Nabend zusammen...

    ich denke, auch die letzten sollten aus dem Sommerurlaub zurück sein, daher lasse ich den Post mal wieder aufleben.

    Diesmal eine Mitsubishi MU-2B-26 von Saab Nyge Aero. Witzig war, ich hatte mir in Norwegen eine Flugzeug Zeitschrift für nur 99 Kronen :FFEEK: gekauft und da gab es ein Artikel über Saab Nyge Aero. Wir standen vielleicht 30 Minuten in BGO und da schoß aus dem Hinterhalt die Maschine an mir vorbei.

    LG Stephan
     

    Anhänge:

  13. #12 Stephan Leonhard, 31.10.2006
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Na, niemand in Norwegen gewesen diesen Sommer :confused:

    Hier unser lieber Herr Schröder nach einem Besuch bei den Ölmultis in Bergen:

    RA-42442 - Yakovlev YAK-42D - Gazpromavia
     

    Anhänge:

    Warbird gefällt das.
  14. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    In Stavanger läßt es sich gut fotografieren, wenn die 18 in Betrieb ist, da dort eine Straße, sowie ein Fußgänger- und Radweg vorbeiführen. Parken kann man am dort befindlichen "Flygmuseum". Von Stavanger aus Richtung Flughafen fahren und dann kann man den Anflug 18 kaum verfehlen, da man quasi automatisch dort vorbeikommt.
    http://www.flymuseum-sola.no/

    Es bietet sich in etwa folgender Anblick.
     

    Anhänge:

  15. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Sekundenbruchteile später dann dieser. Beide Bilder aufgenommen mit dem Canon 17-40.
     

    Anhänge:

  16. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Natürlich lassen sich die Flieger auch gut von der Seite aufnehmen. ;)

    LN-KKS Boeing 737-300 Norwegian

    Hauptkundschaft auf diesem Flughafen:
    Norwegian
    SAS
    Braathens
    Wideroe
     

    Anhänge:

  17. #16 Stephan Leonhard, 07.06.2007
    Stephan Leonhard

    Stephan Leonhard Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nähe XFW
    Biste gerade da? Da machst Duu mich aber ganz schön neidisch :( und wenn das Wetter schön bleibt, wünsche ich ein schönes Mittsommerfest. Wir hatten letztes Jahr auch riesen Glück.

    Wenn Du noch in Stavanger bist, direkt gegenüber gibt es auch eine gute Stelle.

    Von dort hast Du eine gute Aussicht auf den Platz und es kommen solche Aufnahmen zustande: F-CSB - Dornier Do.328-100 - City Star Airlines

    Solltest Du noch andere Flugplätze Besuchen, dann kann ich Kristiansand empfehlen, seh aber zu, dass Du da unter der Woche hinkommst. Die F-16 stehen ab Fr. Mittag am Boden.

    LG Stephan
     

    Anhänge:

    Stonecool gefällt das.
  18. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Ich war da, auch wenn ich sicher noch Wochen hätte dort verbringen können. Diese Ecke von Norwegen kann ich nur empfehlen (bezieht sich natürlich nicht nur auf die Flughäfen)!
     

    Anhänge:

  19. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Wobei der wichtigste Grund waren die Tiger dort. ;)
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Bodø hatten wir noch nicht.
     

    Anhänge:

  22. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Schon der Anflug ist sehenswert. :)
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Flughäfen in Skandinavien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Shorts 360

    ,
  2. long-ez

Die Seite wird geladen...

Flughäfen in Skandinavien - Ähnliche Themen

  1. Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet

    Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet: A330 von SWISS entgeht Kollision mit Drohne nur knapp beim Anflug auf den Flughafen Zürich am 6. Mai 2017....
  2. Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul

    Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul: Leider nur ein B...d-Link. In Istanbul ist eine Citation bei einer versuchten Notlandung verunglückt. (btw: Istanbul ist nicht die türkische...
  3. 100 Jahre Flughafen Lübeck, 02. - 03.09.2017

    100 Jahre Flughafen Lübeck, 02. - 03.09.2017: Am 2. und 3. September feiert der Flughafen Lübeck seinen 100. Geburtstag mit einer spannenden Flughafenveranstaltung für alle Luft- und...
  4. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...
  5. 12.07.2017 Todesfall beim „Zaunsurfen“ am Flughafen Sint Maarten

    12.07.2017 Todesfall beim „Zaunsurfen“ am Flughafen Sint Maarten: Gestern ist eine Touristin beim "Zaunsurfen" tödlich verunglückt, als sie vom Strahl einer 737-800 mit dem Kopf gegen den Bordstein geschleudert...