Flughafen Ausbau Schönefeld

Diskutiere Flughafen Ausbau Schönefeld im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; hm, interessant und drewitz? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
hm, interessant

und drewitz? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


:?!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die "Welt" berichtet in Ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf den "Tagesspiegel" von einem Fastzusammenstoß zwischen einem Bau-LKW und einen Flugzeug. Allerdings passiert der Zwischenfall bereits im Juli.

Auf dem Flughafen Schönefeld ist Ende Juli ein schwerer Flugunfall nur knapp verhindert worden. Erst jetzt bestätigten Sicherheitsbehörden, dass ein Auto auf dem Flugfeld beinahe mit einer startenden Boeing 737 von Air Berlin mit 175 Passagieren an Bord zusammengestoßen wäre.
http://www.welt.de/berlin/article1345286/Flughafen_Schoenefeld_entgeht_knapp_Katastrophe.html
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Nimmt das denn nie ein Ende :?!

Verkauf von Bodenreform-Land kann BBI gefährden

Das Land Brandenburg hat unrechtmäßig erworbene Bodenreform-Grundstücke von unbekannten Erben oder Eigentümern an die Flughafengesellschaft verkauft. Durch den jetzt beginnenden Rechtsstreit könnte dem neuen Großflughafen BBI ein Baustopp drohen.

:!: der GANZE ARTIKEL

Quelle: www.morgenpost.de
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
aus den den "Yahoo News"..

Karlsruhe entscheidet «in einigen Tagen» über Großflughafen BBI

Das Bundesverfassungsgericht wird in Kürze seine Entscheidung über die Beschwerden von Gegnern des geplanten Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld bekanntgeben. «Mit der Entscheidung ist in einigen Tagen zu rechnen», kündigte Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier am Mittwochabend vor der Justizpressekonferenz (JPK) in Karlsruhe an.
Quelle klick

Viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
bei "rbb-Online" gesehen..

Luftverkehr
Keine Luxusausstattung für BBI

Das Fluggastterminal des künftigen Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld (Dahme-Spreewald) wird keine Luxusausstattung erhalten. Wie Brandenburgs Wirtschaftsminister Ullrich Junghanns (CDU) am Samstag mitteilte, werden kostengünstige Lösungen bei der Einrichtung bevorzugt.
Quelle klick

weiß jemand, was da gemeint ist? Von einer vermeintlichen "Luxusaustattung" höre ich hier zum ersten Mal..

Viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
der Anfang vom Ende der GA am BBI..

Auch wenn das Thema schon bissle älter ist, hier ein erschreckender Artikel..

Schönefeld für Privatflieger bald tabu

Die Flughafengesellschaft will künftig Privatflieger mit kleinen Maschinen vom Flughafen Schönefeld und künftigen Hauptstadtflughafen BBI fernhalten. "Maschinen mit einem Abfluggewicht bis zu zwei Tonnen sollen in Schönefeld nicht mehr landen. Eine Cessna hat auf einem Verkehrsflughafen nichts mehr verloren. Sie ist zu langsam, und wir verdienen auch nicht genügend Geld", sagt Flughafensprecher Ralf Kunkel.
Quelle und mehr: http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1192988/Schoenefeld-fuer-Privatflieger-bald-tabu.html

Für mich war das irgendwie schon im voraus klar, das das so laufen wird.. :rolleyes: :mad:

viele Grüße
Alex
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ist doch in Frankfurt,Düsseldorf, München usw. auch nicht anders.
Und Schönhagen ist doch nicht soweit weg vom BBI :FFTeufel:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ist doch in Frankfurt,Düsseldorf, München usw. auch nicht anders.
Und Schönhagen ist doch nicht soweit weg vom BBI :FFTeufel:
Es ging mir u.a. mehr darum, das ja bei der Schließung von Tempelhof argumentiert wurde, das die dortige GA ja ohne Probleme nach Schöne feld kann und zum Teil wurde da auch ordentlich investiert- DAS ärgert mich..

viele Grüße
Alex
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Das Ganze entwickelt sich halt genauso, wie es hier im FF und anderswo in informierten Kreisen weitgehendst voraus gesehen wurde.
Insofern ist Alex's Erinnerung eine gute Sache. Es wiederholen sich die Nummern aus München usw.
Irgendwie nehmen sich die Granden von CDU/CSU und SPD/LINKE gar nichts mehr.

Unsinnige Entscheidungen, Lügen, Verarsche....das übliche eben....und dann wundern, wenn der Wähler irgendwann mal bockig wird.

Ich habe es übrigens probiert über EDAZ nach B. zu kommen. Dankeschön ich nehme dann doch lieber wieder das Auto. Been there, done that, no t-shirts.

Ach, da fällt mir ein, mein 4 Jahre alter Diesel-Mercedes (hat ja damals nur 46.000€ gekostet und ist jetzt praktisch unverkäuflich) hat ja nur eine gelbe Plakette bekommen. Tja, damit hat sich ja ab 1.1.2010 Berlin sich für mich vollständig erledigt:TOP:

So kann es einem in .de ergehen, wenn man nicht aufpasst.

Gruß...
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das Ganze entwickelt sich halt genauso, wie es hier im FF und anderswo in informierten Kreisen weitgehendst voraus gesehen wurde.
Insofern ist Alex's Erinnerung eine gute Sache. Es wiederholen sich die Nummern aus München usw.
Irgendwie nehmen sich die Granden von CDU/CSU und SPD/LINKE gar nichts mehr.

Unsinnige Entscheidungen, Lügen, Verarsche....das übliche eben....und dann wundern, wenn der Wähler irgendwann mal bockig wird.

Ich habe es übrigens probiert über EDAZ nach B. zu kommen. Dankeschön ich nehme dann doch lieber wieder das Auto. Been there, done that, no t-shirts.

Ach, da fällt mir ein, mein 4 Jahre alter Diesel-Mercedes (hat ja damals nur 46.000€ gekostet und ist jetzt praktisch unverkäuflich) hat ja nur eine gelbe Plakette bekommen. Tja, damit hat sich ja ab 1.1.2010 Berlin sich für mich vollständig erledigt:TOP:

So kann es einem in .de ergehen, wenn man nicht aufpasst.

Gruß...
Ich sags ja. Macht bloss alle ein großen Bogen um diese dämliche Stadt. Das ist mir als Deutscher schon peinlich genug, dass "meine" Hauptstadt sich so blöde präsentiert, aber noch schlimmer ist ja, das ich direkt vor ihrer Tür wohne. Dabei kann Berlin sooo schön sein und hat eigentlich auch sehr viel zu bieten. Aber naja, wen erzähl ich das. :confused:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Zu der schleichenden GA-Aussperrung in Schönefeld gibts einen schönen Artikel bei PuF.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Einrichtung eines ILS war in Deutschland schon jeher ein hohes bürokratisches Hindernis. Man denke da mal an die USA: Man stampft eine 10'000-ft-Piste aus dem Boden, stellt nen Computer auf den Tower, der das Wetter anhand einer Wetterstation als ATIS ausstrahlt. Und ILS ist natürlich auch 24 h oder aber zumindest PPR verfügbar.

Es gibt aber, die Fliegerei betreffend, noch einen großen Unterschied zwischen Deutschland und bspw. den USA. Wenn man in Amerika ein Flugzeug hört, dreht sich da kein Mensch mehr nach um, weil die das schon so gewohnt sind. In Deutschland sieht man immer zuerst den Fluglärm und dann irgendwann den Nutzen. Man versteht offensichtlich nicht, dass ich nicht fünf mal am Tag einen Tag nach Mallorca anbieten kann, wenn ich nicht entsprechende Öffnungszeiten an den Flugplätzen habe.

Aber wehe, das Paket aus den Vereinigten Staaten oder Japan kommt nicht rechtzeitig an! Ich frage mich nur wie, wenn der Flieger nirgendwo mehr landen kann als in Köln-Bonn und Leipzig-Halle. Und auf erstgenanntem Platz wird auch noch irgendwann der Rotstift bei den Platz-Öffnungszeiten angesetzt.

In unserer wirtschaftlichen Lage können wir es uns ja leisten, Leute mit Geld (Sorry für die Verallgemeinerung) von den Plätzen auszusperren (die dann nach Polen oder so abwandern und von der Politik wieder als Heuschrecken dargestellt werden) oder Arbeitsplätze durch andere unsinnige Vorschriften einfach zu vernichten.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Jetzt hat man in Schönefeld auch einen "handfesten" Grund gefunden um sich der lästigen GA zu entledigen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Flughafen-Schoenefeld;art18614,2945014
:rolleyes:
Habe Artikel gelesen. Der Ausweich für Flieger nach Berlin zum Flugplatz Schönhagen hört sich mit Fahrzeit "35 Min zum Ku-Damm u. 45 Min nach Berlin-Mitte" günstig an, ist es aber nicht. Die Zeit ist auch mit viel Augengezwinker sehr theoretisch, praktisch ehr nicht zu schaffen. Und - wie bitte kommt ein Flieger und vielleicht weitere Mitreisende von Schönhagen zum "Ku-Damm"? Taxi? Mietwagen? Hin- u. Rückfahrt (kennt jemand hier im Forum die realen Kosten dafür?). Nicht unerhebliche Zusatzkosten und Umstände auf jeden Fall! Der Flugplatz in Schönhagen ist sicher o.k., alle Achtung. Aber der Weg von dort zur Hauptstadt? Nah ja, schlechte Anbindung, leider.
Etwas anders der Flugplatz Strausberg. Ich versuch's mal praktisch:
Maschine abgestellt, Handgepäck umgeschnallt und ab zum S-Bahnhof Strausberg-Nord (10 min Fussweg). S-Bahn leider gerade abgefahren, sprich 20 min Wartezeit und dann endlich, die Zuckellei geht los u. nach einer gewissen Zeit (bestimmt nicht nach 45 min) und ein mal umgestiegen ist man in der City. Das man dabei auch einige Erfahrungen :FFTeufel: auf der Fahrt in die Hauptstadt macht gibt's kostenlos dazu.

Das soll jetzt keine Negativbewertung für Strausberg und Schönhagen oder "die Sportflieger/Allgemeine Luftfahrt" sein.

Aber - sind sie schon mal mit dem "Sportflugzeug/Geschäftreiseflugzeug" in New York gelandet und nach Manhatten gefahren? Oder vielleicht mit dem Airliner nach "London"-Stansted geflogen (meinetwegen sogar für 19,95 Euro) und haben sich dann in die City durchgeschlagen?
Wieviel Zeit und Geld haben sie dafür zusätzlich benötigt? sicher mehr als 19,95 Euro! - alles ist relativ. Und wo sind die Massen von kleinen Fliegern, die alle nach Berlin wollen/müssen? Woraus resultiert der Anspruch (selbst für Berliner), in Schönefeld landen zu müssen?
 

n/a

Guest
Es geht nicht nur um die Privatpersonen, die nach Berlin in den Urlaub wollen, sondern um den Geschäftsmann, der vielleicht von Dortmund nach Berlin will. Nehmen wir an, er muss kurzfristig in die Hauptstadt, ist der letzte Flieger schon weg, dann bleibt ihm nur die Bahn. Denn nach Sunset und IFR kommt er ohne größeren Aufwand nicht mehr nach Berlin. Wir reden dann auch nicht mehr von einer Citation X, sondern vielmehr von kleinen Zweimots und sogar Hochleistungs-Einmots wie der Mooney Bravo oder auch die SR22, die durchaus flott unterwegs sind.

Für diese Klientel, die mit für Arbeitsplätze in der Bundesrepublik sorgt, gibt es somit keinen Flugplatz mehr, auf dem sie bei jedem Wetter landen können. Und wenn ich nach New York will, dann nehme ich Newark oder La Guardia. Die Amerikaner sind aber, wie ich bereits oben geschrieben habe, in dieser Hinsicht deutlich liberaler und messen der Luftfahrt, gerade der geschäftlichen, einen deutlich größeren Stellenwert bei.

Was die Berechnung der Kosten betrifft, hast Du aber sicherlich Recht, dass das nicht billig sein dürfte, nach Berlin reinzufahren.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der Beitrag von "Freund" zeigt mal wieder deutlich, das es doch für die Kunden der Stadt Berlin das beste gewesen wäre, Tempelhof zumindest für die Allgemeine Luftfahrt offen zu lassen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Etwas anders der Flugplatz Strausberg. Ich versuch's mal praktisch:
Maschine abgestellt, Handgepäck umgeschnallt und ab zum S-Bahnhof Strausberg-Nord (10 min Fussweg). S-Bahn leider gerade abgefahren, sprich 20 min Wartezeit und dann endlich, die Zuckellei geht los u. nach einer gewissen Zeit (bestimmt nicht nach 45 min) und ein mal umgestiegen ist man in der City. Das man dabei auch einige Erfahrungen :FFTeufel: auf der Fahrt in die Hauptstadt macht gibt's kostenlos dazu.
Stimmt nicht. Wenn du die S-Bahn in Strausberg Nord weg fahren siehst, musst du 40 Minuten warten. Die fährt nur bis Strausberg Stadt im 20 Minuten Takt. ;):D
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Meine Schwester wohnt in Berlin und ist jeden Tag auf die Öffies dort angewiesen. In dem derzeit so desolaten Zustand der S-Bahn und der angeschlossenen Verbindungen, würde ich als Geschäftsmann keinesfalls damit zu einem festen Termin fahren wollen, es sei denn ich will mich unsterblich blamieren.

Für den Zustand dieser Einrichtungen sind übrigens die selben Leute verantwortlich, welche so zackig den Flugplatz Tempelhof exekutiert haben.

Die Umweltzonen mit den albernen Plaketten gehen aufs selbe Konto. Hier mal für Interessierte ein Link wo wissenschaftlich in Wien aufgedröselt wurde, woher die Feinstäube kommen

http://wko.at/bsv/Aquella05.pdf

Wenn man darüber nachdenkt, weiß man wo die gefährlichsten Terroristen sitzen. Könnte mal jemand den ZÜP-Schäuble an seine Pflichten erinnern den Rot-Roten Senat mal ordentlich durchzuZÜPpen? Ich denke, da wird er interessante Dinge zu Tage fördern können.

Aber was soll's, die Leute haben sie gewählt und ich bin heilfroh, kein Berliner zu sein und ab 1.1.2010 bin ich ja eh de facto ausgesperrt. Das war es dann also mit der unbegrenzten Reisefreiheit.

Gruß...
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Ihr könnt auch alle gern in Drewitz landen. Ist zwar weiter weg, aber dafür haben wir in unserem Büro einen Beamer!:TD::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flughafen Ausbau Schönefeld

Flughafen Ausbau Schönefeld - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich

    Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich: Der Flughafen Halle/Leipzig ist viel zu klein. Er muß dringend ausgebaut werden. Sonst besteht die Gefahr, daß die Region wirtschaftlich abgehängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben