Flughafen Braunschweig/Wolfsburg EDVE

Diskutiere Flughafen Braunschweig/Wolfsburg EDVE im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die beiden Löschflugzeuge aus Braunschweig haben sich wieder auf den Weg nach Südamerika gemacht. Hier die letzten Fotos wenige Tage vorher...

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
536
Zustimmungen
203
Die beiden Löschflugzeuge aus Braunschweig haben sich wieder auf den Weg nach Südamerika gemacht. Hier die letzten Fotos wenige Tage vorher:
Soll das bedeuten, daß die beiden Löschflugzeuge, außer für die Löscheinsätze in Nordmazedonien, "arbeitlos" waren?

Danke im Voraus für Aufklärung.

L1049G
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.505
Zustimmungen
20.663
Ort
Germany
Am Brocken waren sie doch auch im Einsatz. Allerdings hatten wir ein ziemlich nasses Frühjahr und der Sommer war ja auch nicht so trocken. Das führte halt zu weniger Waldbränden in diesem Jahr.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
122
Zustimmungen
888
Ort
Braunschweig
Dazu haben sie eine Menge an Waldbrandübungen begleitet, was vorallem für die bodengebundenen Kräfte sehr wichtig war.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
536
Zustimmungen
203
Danke, interessante Information.
 
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
365
Zustimmungen
5.841
Heute folgte das Fußball-Frauenteam des VfL Wolfsburg ins Trainingslager: gleiches Ziel, gleiche Fluggesellschaft, aber anderer Flieger: Diesmal flog die D-ANNE von LEAV nach Faro.


Nettes "Beiprogramm":
NH90 der Heeresflieger, 79+30


Der Eurocopter EC-135 des DLR, D-HFHS


Und der "Dauerbrenner" am BWE: Dornier Do 328 von Private Wings, hier die D-CAWA
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
365
Zustimmungen
5.841
Die D-ATRA des DLR wurde als fliegender Testträger für das Eurofighter Combat AESA Radar MK1 ausgerüstet und hat dafür eine neue Bugsektion erhalten. Heute fanden (bei leider mäßigem Wetter) Rollversuche statt.

Ein paar weitere Infos zum Thema:
Air Defense Archives: Eurofighter ECRS Mk1 to be tested on Airbus A320
Aviation Week: Airbus Adapts A320 For Eurofighter AESA Radar Flight Testing









Außerdem flogen die Männer vom VfL Wolfsburg zum Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München. Das Taxi stellte Frost Air (passender Name für den heutigen Tag mit Temperaturen um die 0°C) mir einer Saab 2000, OY-FSD.


Und damit es bei den bescheidenen Lichtverhältnissen spannend bleibt: Mitzieher und "Full-Prop-Circle" der D-CFME von den Flight Calibration Services mit einer (durchaus bewusst gewählten) 1/80 Sekunde Belichtungszeit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
21.075
Zustimmungen
76.301
Ort
Köln
Beech 350 T7-CAL der ACAM Flight Calibration kam gerade hoch über Köln geflogen, sollte auf dem Weg hierher sein.
 
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
365
Zustimmungen
5.841
Im Wechselbad der Spottergefühle:
Heute war eine Fracht-ATR-72 von Fleet Air angesagt. Die HA-KAU kam mittags im Nebel und Temperaturen um die 0°C.


Interessant war auch der Flieger im Hintergrund. Nach den Rollversuchen am Freitag stand die D-ATRA heute wieder vor dem Hangar. Sollte da heute noch was gehen?
Es ging was! Die D-ATRA ging nachmittags zu einem Flug in der neuen Testkonfiguration raus. Der Nebel lichtete sich zwar etwas (die Temperaturen leider nicht), aber die Sonne kam noch nicht so richtig raus.



Bei dann fast schon freundlichem Wetter, aber weiterhin unfreundlichen Temperaturen, noch zwei Movements:
European Flight Academy mit einer Diamond 42 Twin Star, D-GZAD, ...


... und eine Beechcraft B300 King Air 350, mit der schönen Reg D-CROW (was gut zum Nebel gepasst hätte).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
122
Zustimmungen
888
Ort
Braunschweig
Im Wechselbad der Spottergefühle:
Heute war eine Fracht-ATR-72 von Fleet Air angesagt. Die HA-KAU kam mittags im Nebel und Temperaturen um die 0°C.


Interessant war auch der Flieger im Hintergrund. Nach den Rollversuchen am Freitag stand die D-ATRA heute wieder vor dem Hangar. Sollte da heute noch was gehen?
Es ging was! Die D-ATRA ging nachmittags zu einem Flug in der neuen Testkonfiguration raus. Der Nebel lichtete sich zwar etwas (die Temperaturen leider nicht), aber die Sonne kam noch nicht so richtig raus.



Bei dann fast schon freundlichem Wetter, aber weiterhin unfreundlichen Temperaturen, noch zwei Movements:
European Flight Academy mit einer Diamond 42 Twin Star, D-GZAD, ...


... und eine Beechcraft B300 King Air 350, mit der schönen Reg D-CROW (was gut zum Nebel gepasst hätte).
Na hoffentlich kann man da noch auf weitere Flüge des ATRAs in naher Zukunft hoffen. Endlich hat er wieder mal eine Aufgabe.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.530
Zustimmungen
1.902
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Na hoffentlich kann man da noch auf weitere Flüge des ATRAs in naher Zukunft hoffen. Endlich hat er wieder mal eine Aufgabe.


Stand letztes Jahr war, dass die Maschine auch wohl nach manching gehen soll und bs erstmal für einen längeren Zeitraum verlässt....

Achso und das DLR will dieses Jahr noch eine h145 beschaffen 😉
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
122
Zustimmungen
888
Ort
Braunschweig


Stand letztes Jahr war, dass die Maschine auch wohl nach manching gehen soll und bs erstmal für einen längeren Zeitraum verlässt....

Achso und das DLR will dieses Jahr noch eine h145 beschaffen 😉
Ja, ergibt eigentlich auch Sinn, vorallem wenn die Uplift ja irgendwann nach BS zieht, dann ist ja die große Halle voll.
 
DSC

DSC

Astronaut
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.588
Zustimmungen
15.385
Ort
Westerwald
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
122
Zustimmungen
888
Ort
Braunschweig
Etwas ATR-Betrieb in Braunschweig bei guten Lichtbedingungen und kalten Temperaturen von gestern:
Fleet Air International ATR 72-202(F) "HA-KAO":
Bei Tag:


Und am Abend:


Fleet Air International ATR 72-201F "HA-KAU":


(Copyright bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flughafen Braunschweig/Wolfsburg EDVE

Flughafen Braunschweig/Wolfsburg EDVE - Ähnliche Themen

  • Android-App: weltweite Flughäfen an deren Layout erkennen

    Android-App: weltweite Flughäfen an deren Layout erkennen: Hallo zusammen. Bin mir nicht sicher, ob mein Eintrag wegen unerlaubter Werbung gleich wieder gelöscht wird, aber ich denke es könnte in dieser...
  • 16. August 2025: Flughafennacht (der F. Ferihegy ist 75!), Budapest (HU)

    16. August 2025: Flughafennacht (der F. Ferihegy ist 75!), Budapest (HU): Und wieder was "nächtens": https://gsztujsag.com/turisztika/belfold1/2025-ben-75-eves-a-ferihegyi-1-es-terminal...
  • Flughafen Berlin-Schönefeld

    Flughafen Berlin-Schönefeld: Recht speziell, aber vielleicht ja von Interesse: Vortrag: Das Generalshotel auf dem Flughafen Schönefeld. Ein verloren gegangenes Denkmal...
  • Wracks auf dem Albrecht-Dürer-Flughafen NUE

    Wracks auf dem Albrecht-Dürer-Flughafen NUE: Gestern war ich auf dem Flughafenfest zum 70. Geburtstag des Albrecht-Dürer-Flughafen, wo mir zwei Maschinen auffielen, die dort an dieser...
  • Neues LFZ am Flughafen Braunschweig

    Neues LFZ am Flughafen Braunschweig:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    audi flugservice

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flughafen-braunschweig-wolfsburg-edve.37198/page-21

    ,

    face to face photos

    ,
    skoda charter prag
    , Braunschweig, https://www.flugzeugforum.de/threads/flughafen-braunschweig-wolfsburg-edve.37198/, braunschweig rosinenbomber n47tb, edve, atr edve, audi Flüge braunschweig, flugplatz wolfsburg-braunschweig, skoda flugdienst, c172 wolfsburg, https://www.flugzeugforum.de/threads/flughafen-braunschweig-wolfsburg-edve.37198/page-28
    Oben