Am Samstag waren gleich zwei Partenavia P-68 Victor in EDNY. Ob es sich um P-68B oder P-68C handelt, dazu gibt es im Internet unterschiedliche Ansichten; dazu später mehr.
Da haben wir einmal die D-GFCH (Baujahr 1978, Seriennummer 159), in der Nähe des Towers geparkt.
Zufällig sieht man im Hintergrund die Cessna 408 Skycourier im Freigelände auf der Aero ausgestellt. Damit ist meine Frage aus Post #199 beantwortet, wobei die Skycourier weiterhin nicht in der Flugzeugliste auf der AERO-Website auftaucht (zwar in einem sehr langen Artikel in einem Satz erwähnt wird).
Und zweitens die D-GEMB (Baujahr 1979, Seriennummer 188) beim Start zum Heimflug.
Zum Vergleich nochmals die kurz vor der D-GEMB zum Heimflug gestartete D-GFCH.
Mir erscheinen die Angaben in
avia-dejavue.net am vertrauenswürdigsten, wo beide als P-68B genannt sind. In Wikipedia gibt es in sich widersprüchliche Angaben zu den Unterschieden zwischen der P-68B und P-68C, und völlig verschiedene Angaben zwischen der deutsch- und der englischsprachigen Ausgabe. Die P-68C soll eine geänderte Nase haben, um eine Wetterradarantenne aufzunehmen. Das vermag ich hier nicht zu erkennen. Eher fällt ins Auge, dass die D-GFCH Radverkleidungen und Dreiblattpropeller aufweist, die D-GEMB dagegen mit einem pneumatischen Anti-Vereisungssystem ausgerüstet ist. Das sind aber vermutlich Zusatzausrüstungen oder Nachrüstungen.