Flughafen Friedrichshafen, EDNY

Diskutiere Flughafen Friedrichshafen, EDNY im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aero mil. Departures 27.-28.04.2026. Airbus Helicopters NH90 79+11 nach Niederstetten. Sikorsky CH 53 GA 84+43 nach Laupheim
SRTM

SRTM

Testpilot
Am Samstag waren gleich zwei Partenavia P-68 Victor in EDNY. Ob es sich um P-68B oder P-68C handelt, dazu gibt es im Internet unterschiedliche Ansichten; dazu später mehr.
Da haben wir einmal die D-GFCH (Baujahr 1978, Seriennummer 159), in der Nähe des Towers geparkt.
Zufällig sieht man im Hintergrund die Cessna 408 Skycourier im Freigelände auf der Aero ausgestellt. Damit ist meine Frage aus Post #199 beantwortet, wobei die Skycourier weiterhin nicht in der Flugzeugliste auf der AERO-Website auftaucht (zwar in einem sehr langen Artikel in einem Satz erwähnt wird).

Und zweitens die D-GEMB (Baujahr 1979, Seriennummer 188) beim Start zum Heimflug.

Zum Vergleich nochmals die kurz vor der D-GEMB zum Heimflug gestartete D-GFCH.

Mir erscheinen die Angaben in avia-dejavue.net am vertrauenswürdigsten, wo beide als P-68B genannt sind. In Wikipedia gibt es in sich widersprüchliche Angaben zu den Unterschieden zwischen der P-68B und P-68C, und völlig verschiedene Angaben zwischen der deutsch- und der englischsprachigen Ausgabe. Die P-68C soll eine geänderte Nase haben, um eine Wetterradarantenne aufzunehmen. Das vermag ich hier nicht zu erkennen. Eher fällt ins Auge, dass die D-GFCH Radverkleidungen und Dreiblattpropeller aufweist, die D-GEMB dagegen mit einem pneumatischen Anti-Vereisungssystem ausgerüstet ist. Das sind aber vermutlich Zusatzausrüstungen oder Nachrüstungen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Laut "Janes" hat die P-68C eine verlängerte Nase (9,55 m zu 9,35 m bei der B) größere Tanks (538 l zu 485 l bei der B) und einige interne Änderungen. Integraltanks hatte entgegen der Angabe aus Deinem Link laut "Janes" auch schon die B.
Da die P-68C erst ab 1979 gebaut wurde, ist die D-GFCH mit Baujahr 1978 eine "B".

Zuletzt bearbeitet:
SRTM

SRTM

Testpilot
Gestern Nachmittag war ich ab 16 Uhr in der (westlichen) Einflugschneise in der Hoffnung auf Anflüge zu den bevorstehenden Do-Days. Die Ausbeute war allerdings mager. A400M und CH53 waren schon da, nur einen alten Bekannten habe ich gut erwischt: Die North American Mustang "Louisiana Kid" (N6328T) vom Degerfeld.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SRTM

SRTM

Testpilot
Die Robin-Flugzeuge der DR-Serie mit ihrem Knickflügel sind ja seit vielen Jahrzehnten ein vertrauter Anblick. Die DR401-155 CDI (D-EFGR) mit Dieselmotor ist allerdings ziemlich neu (Baujahr 2000). Sie gehört den "Nachbarn", der Fliegergruppe Leutkirch-Unterzeil.

Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Testpilot
Bei den Do-Days an diesem Wochenende war ein bunter Mix an Flugzeugtypen versammelt. Hier hebt das älteste Flugzeug des Treffens (Klemm 25 D-EJOL, Baujahr 1934) zum Heimflug ab, vor dem Hintergrund der "Next Generation Mobility".

Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Testpilot
Die (Poberezny) Acro Sport (D-EGII) stand ganz oben in der Liste der Gastflugzeuge bei den diesjährigen Do-Days. Ein Flugbild dieses Typs fehlt mir noch, und so war ich gespannt, als die Maschine an mir vorbeirollte. Doch sie ist nicht gestartet, sondern blieb danach verschwunden. Es hat mich auch gewundert, dass die Maschine überhaupt ausgestellt war, obwohl laut FR24 die letzte Flugbewegung im Mai stattfand. Daraus schließe ich, dass die D-EGII in EDNY stationiert ist. Im Internet habe ich auch nicht mehr herausgebracht zu diesem Homebuilt-Flugzeug nach den Plänen von Paul Poberezny.

Anhang anzeigen
Thema:

Flughafen Friedrichshafen, EDNY

Flughafen Friedrichshafen, EDNY - Ähnliche Themen

• 21.06.2026 Landeunfall An-2 - Flughafen Luxemburg-Findel

21.06.2026 Landeunfall An-2 - Flughafen Luxemburg-Findel: SP-AOO
  • 21.06.2026 70 Jahre Flughafen Mönchengladbach

21.06.2026 70 Jahre Flughafen Mönchengladbach: Ein paar Bilder von diesem Fest. Es war heiß, sehr heiß - also das Wetter. Bronco Demo Team OV-10B G-ONAA c/n 338-3 (c) TF-104G
  • 15.08.2026: noch eine Flughafennacht in Budapest

15.08.2026: noch eine Flughafennacht in Budapest: Zu den Fotos: Werbung einklappen! https://www.programturizmus.hu/ajanlat-repuloter-ejszakaja.html
  • TdoT 16.05.2026 am Flughafen Náměšť nad Oslavou (CZ)

TdoT 16.05.2026 am Flughafen Náměšť nad Oslavou (CZ): Die weite Anreise hat sich Vollends gelohnt. Gab viel zu Sehen und Hören. Tolle, teils waghalsige/grenzwertige Flugmanöver, welche bei uns...
  • Ab 16. Mai 2026: Oldtimer-Mitflüge am Flughafen Budaörs (HU)

Ab 16. Mai 2026: Oldtimer-Mitflüge am Flughafen Budaörs (HU): https://www.facebook.com/share/1bgL4aNsiG/ http://www.goldtimer.hu/galeria.html