Flughafen Friedrichshafen, EDNY

Diskutiere Flughafen Friedrichshafen, EDNY im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Jetzt wäre es gut zu wissen, was nach 12:25 passiert. Irgendwann wird er ja wieder nach Niederstetten fliegen müssen. Für mich ist das leider zu...
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
http://instagr.am/p/CP948ZyBk3B/

Goodbyehuey kehrt zurück in die Geburtsstätte und trifft dabei auf den Pioneer der Luftfahrt.

Seid dabei am 14.06.21 am und um den @friedrichshafenairport am #Bodensee.

Liebe #Spotter und #Fans haltet Ausschau und nutzt die vielleicht letzte Chance die Goodbyehuey im Fluge zu bestaunen sowie als Highlight mit dem legendären Zeppelin...

Folgendes ist geplant:

09:15 Uhr
Landung der Goodbyehuey am Flughafen-Gebäude

09:30 Uhr
Landung der Goodbyehuey am Zeppelin Hangar

11:00 Uhr
Start "Formation" Zeppelin/Goodbyehuey/Foto-Heli zur LINDAU-Route

11:40 Uhr
Landung Zeppelin

11:45 Uhr
Start Zeppelin zur erneuten Formation für die Meeresburg-Route

12:25 Uhr
Abschlusslandung in Friedrichshafen

Wir wünschen allen, die teilnehmen können, viel Spaß. Die, die es nicht können, seid nicht traurig. Bald ist die #Goodbyehuey im @hubschraubermuseum
Zu bestaunen. Überall hin schaffen wir es leider nicht. Negative Kommentare und Nachrichten sind bei so einem tollen Ereignis und Geschichte der Huey nicht nötig. Danke euch ;)

#happyfridayflyday

Und guten Start ins Wochenende
Jetzt wäre es gut zu wissen, was nach 12:25 passiert. Irgendwann wird er ja wieder nach Niederstetten fliegen müssen. Für mich ist das leider zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Ich zeige auch noch ein paar Fotos vom 14.06.2021 von einer anderen Perspektive.

Die Antonov AN-74D RA-74015 war in ihrem neuen Gewand am Platz.



Die Airbus Helicopters H-145 SAR 77+01 war die Begleitmaschine vom Highlight des Tages. Für mich aber selbst schon ein Highlight!



Dann gings zum Parkposition einnehmen, damit getankt werden konnte.





Bis es dann rüber zum Zeppelin Hangar ging, um den Fotoflug zu absolvieren.

Bell UH-1D "Goodbye Huey" 73+08



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Der Südkurier hat auch einen Bericht über den Anlass geschrieben.

Zeppelin begleitet Hubschrauber-Legende „Huey“ auf einer Abschiedstour-Etappe
Die Bell UH-1D – auch als „Huey“ oder „Teppichklopfer“ bekannt – verlässt die Bundeswehr. Die Abschiedstour führte den Mehrzweckhubschrauber am Montag an den Bodensee, wo ein besonderer Formationsflug zu verfolgen war.

 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Falls jemand im Süden der Republik nochmals die Transall aktiv sehen möchte, der hat dazu im Moment in Friedrichshafen und Langenargen die Gelegenheit.

Zitiat aus der Schwäbischen Zeitung:
Rund 350 Soldaten der 9. Kompanie des Fallschirmjägerregiments 26 aus Zweibrücken üben noch bis einschließlich 5. August täglich den Sprung in den Bodensee auf Höhe der Seewiesen/DLRG-Vereinsheim in Langenargen.
Der Wassersprung dient zur Simulation des Notverfahrens Wasserlandung und erfolgt mit Automatikschirmen aus rund 400 Meter Höhe, wobei die Absprünge aus drei Transportmaschinen vom Typ C 160 Transall sowie aus vier Kurzstreckenflugzeugen vom Typ M28 Skytruck erfolgen.
Je nach Witterung sind die ersten Übungseinheiten in Langenargen zwischen 9 und 11 Uhr angesetzt und dauern bis in die Nachmittagsstunden.


Die Aufnahme der Fallschirmspringer findet in Friedrichshafen statt.
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
In der vergangenen Woche war, wie von mir angekündigt, das alljährliche Wasserspringen der Fallschirmjägerregiments 26 der Bundeswehr und somit wohl auch das letzte Mal die Transall hierzu im Einsatz.
Die Übung findet eigentlich immer in Rahmen des Uferfest in Langenargen statt, welches der Pandemie geschuldet nicht stattfindet.

Ich erlaube mir, aufgrund der geringen Nutzung des Threads, hier mehr als 6 Fotos einzustellen und auch aus Langenargen.
Die Fotos werde ich als Ablauf einstellen und nicht nach dem abgelichteten Zeitpunkt.

Am Morgen ab 9Uhr ging es mit der 50+88 zum ersten Mal raus Richtung Langenargen.


Die Sammelboote sind nun in der Landezone vor Langenargen in Position gegangen und warteten auf die erst Fallschirmjäger.
Man konnte über Friedrichshafen schon sehen, wie die 50+88 im Anflug war und recht bald die ersten Fallschirmjäger aus der Transall kamen.


Es waren jeweils zwei Anflüge mit a 10 Fallschirmjäger, denn mehr durften aus aktuellem Anlass nicht in die Transall.


Die "Rettungsboote" sammelten nun die Fallschirmjäger und ihre nach der Wasserung gelösten Schirme wieder ein, um sie an Land zu bringen.
(Im Hintergrund Romanshorn)

#goodbyetransall
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Dann ging´s recht zugig Richtung Land, um vor dem zweiten Anflug wieder rechtzeitig in der Landezone zu sein.
Es gab dieses Jahr aufgrund des vielen Regens und des hohen Wasserstands wieder sehr viel Treibholz im See, was es vielleicht nicht ganz ungefährlich machte. Siehe Bildmitte...


Schnell raus aus den Booten und zum Sammelplatz, Falschschirm packen und auf Vollständigkeit warten. (im Hintergrund der Alpstein mit dem Säntis)


Nach der zweiten Runde setzte die 50+88 wieder in FDH auf, um die nächsten Fallschirmjäger zu holen.


Mal eine andere Perspektive...

#goodbyetransall
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flughafen Friedrichshafen, EDNY

Flughafen Friedrichshafen, EDNY - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Ähnliche Themen

    Oben