Flughafen Weeze vor dem Aus

Diskutiere Flughafen Weeze vor dem Aus im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der niederrheinische Flughafen Weeze bei Kevelaer steht möglicherweise vor dem Aus. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in einem am Dienstag...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Der niederrheinische Flughafen Weeze bei Kevelaer steht möglicherweise vor dem Aus. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in einem am Dienstag verkündeten Urteil die Genehmigung für die zivile Nutzung des Flughafens aufgehoben und keine Revision zugelassen. Die Betreiber hätten jetzt noch die Möglichkeit einer Nichtzulassungs-Beschwerde, sagte ein Gerichtssprecher. Die Richter begründeten ihr Urteil mit ungenügenden Lärmschutzabwägungen in der Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf. (Az.: 20 D 118/03.AK, 20 D 35/03.AK, 20 D 118/04.AK, 20 D 120/04.AK, 20D 159/04.AK)
Die Bezirksregierung kündigte in einer ersten Stellungnahme an, sie werde die Möglichkeit einer Nichtzulassungs-Beschwerde prüfen. Solange noch keine Rechtskraft des Urteils eingetreten sei, könne der Flugbetrieb in Weeze fortgesetzt werden, sagte ein Sprecher. Die Behörde warte zunächst die schriftliche Urteilsbegründung ab und werde dann prüfen, ob sie mit einer Beschwerde gegen die Entscheidung vorgehe.
Erst, wenn die etwaige Beschwerde verworfen würde, wäre die Betriebsgenehmigung für den Flughafen unwirksam und der Flugbetrieb müsste eingestellt werden. Zu klären sei auch, ob im Falle einer möglichen Neu-Genehmigung das gesamte, langwierige Genehmigungsverfahren wiederholt werden müsste, oder Teile davon.

Nach Angaben des Gerichts hat die Bezirksregierung nach Eingang der schriftlichen Urteilsbegründung vier Wochen Zeit für eine Beschwerde. Danach hat die Behörde vier weitere Wochen, um die Begründung nachzuliefern. Frühestens dann kann das Urteil rechtskräftig werden. Geklagt hatten 16 Einzelpersonen sowie die Gemeinden Sonsbeck (Niederrhein) und Bergen (Niederlande). Die Klage der Gemeinde Sonsbeck wurde als einzige zurückgewiesen.
Das Gericht sieht in der Genehmigung für die zivile Nutzung des ehemaligen Militärflughafens an der niederländischen Grenze erhebliche Mängel. Die Genehmigung erlaube die ungehinderte Nutzung für den Tourismusflug, ohne auch Aspekte der Gebietsentwicklung zu berücksichtigen. Es sei derzeit nicht ersichtlich, dass neben dem reinen Flugverkehr noch andere Nutzungen des Geländes zum Wohle der Region erfolgten.
Im Gebietsentwicklungsplan sei von einem euregionalen Zentrum die Rede, das neben dem reinen Flugverkehr etwa auch die Wartung von Flugzeugen sowie verwandte Wirtschaftsleistungen vorsehe. Von alldem sei in der Genehmigung kaum etwas zu erkennen, sagte der Gerichtssprecher. Stattdessen erlaube sie den Tourismusflugverkehr bis zur Kapazitätsgrenze. Ohne Nutzen aus der Gebietsentwicklung falle aber die Abwägung gegen die Lasten des Fluglärms negativ aus.

Vom Flughafen Weeze starten derzeit vor allem Flugzeuge der Gesellschaft Ryan Air und weitere Billigflieger zu Zielen in Irland, Großbritannien, Skandinavien und im Mittelmeerraum. Im Jahr 2004 lag der Airport mit knapp 800 000 Passagieren auf Platz 18 in Deutschland. Es wurden 12 800 Starts und Landungen gezählt.
http://www.ksta.de/html/artikel/1136268548810.shtml
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
:mad: na "super" .... auf die Art kann man auch Arbeitsplätze vernichten und Investoren abschrecken *kopfschüttel* Ich hoffe wirklich das dieses Urteil nicht rechtskräftig wird. Fragt man sich doch, ob diese Einzelkläger und Gemeinden auch schon zu Zeiten der RAF Laarbruch vor den Kadi gezogen sind. In dieser strukturschwachen Region sollten die doch froh sein über die Arbeitsplätze und die Kaufkraft die der Flughafen Weeze mit sich bringt und ich wage mal zu behaupten das die paar RyanAir Flieger pro Tag weit aus weniger Lärm und Dreck machen als früher die RAF Flugzeuge.
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

die lokale (und von mir sehr geschätzte) Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein hat eine Unterschriftenaktion online gestellt. Nach zwei Sammelaktionen "in echt" ;-) folgt nun dieser Weg. Ich hoffe, es bringt was.

http://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html

Außerem ist unter dem Menupunkt "Presseschau" ein sehr interssantes Video vom ZDF zu finden. Dieser Beitrag lohnt sich...zumal auch die Gegner zu Wort kommen...und meiner Meinung nach mit ihren Argumenten reichlich schwach daherkommen.

Gruß,
K-Man
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
K-Man schrieb:
Hi,

die lokale (und von mir sehr geschätzte) Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein hat eine Unterschriftenaktion online gestellt. Nach zwei Sammelaktionen "in echt" ;-) folgt nun dieser Weg. Ich hoffe, es bringt was.

http://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html

Gruß,
K-Man
schon unterschrieben! will ja wieder auf das flugplatzfest!:TD:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Neue Hoffnung für Flughafen Weeze

WEEZE - Das Bundesverwaltungs- gericht Leipzig hat vergangenen Donnerstag die Revision gegen den Entzug der Betriebserlaubnis des Flughafens Weeze zugelassen. Politik und Wirtschaft der Region reagierten auf die überraschend verkündete Entscheidung mit Begeisterung. Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der IHK Duisburg, sagte: "Die ganze Region kämpft für diesen Flughafen. Wir sind noch nicht am Ziel, aber es ist ein Etappensieg, der ermutigt und die positive Entwicklung des Flughafens weiter fördert."

Anfang 2006 hatte das Oberverwaltungsgericht Münster die Genehmigung für die zivile Nutzung des Flughafens aufgehoben, da diese erhebliche Mängel aufweist. Sie erlaubt einen Tourismusflugverkehr bis an die Kapazitätsgrenze, ohne dabei den Nutzen für die Gebietsentwicklung ausreichend zu berücksichtigen. Dieser hätte als eine Art Ausgleich für die Fluglärmbelästigung gewertet werden können. Da das Gericht einen solchen Nutzen zum Vorteil der Region aber nicht erkennen konnte, entschied es zugunsten der Anwohner. Eine Revision wurde damals nicht zugelassen.

Nun wird der Prozess, den 16 Nachbarn und eine niederländische Nachbargemeinde in der ersten Instanz angestrengt hatten, neu verhandelt. Die Entscheidung der Bundesverwaltungsrichter wurde bei den über 250 Mitarbeitern des Flughafens und der dort angesiedelten Firmen und Behörden mit Freude und Erleichterung aufgenommen. Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: "Die Zulassung der Revision ist für uns, unsere Partner und unsere Kunden ein klares und richtiges Signal. Wir sind uns sicher, dass wir den Flughafen nun zügig weiterentwickeln können."

Der Airport Weeze (NRN) zählt mit 585.700 Passagieren in 2006 zu den größten Regionalflughäfen in Deutschland. Der Flughafen liegt im Kreis Kleve ca. 70 km nördlich von Düsseldorf an der A57 unmittelbar an der niederländischen Grenze. In einem 60 Autominuten-Radius leben über 10 Millionen Menschen. 36 Prozent der Flughafenkunden kommen aus den Niederlanden, 64 Prozent aus der Region Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die Low-Cost-Airline Ryanair. In der Sommersaison bietet Sky Airlines gemeinsam mit verschiedenen Reiseveranstaltern Ferienflüge ab Weeze an.

Der Airport Weeze nahm am 1. Mai 2003 den Linienflugbetrieb auf. Damit ist er einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschland. Über 250 Mitarbeiter arbeiten heute am Flughafen. Das Flughafenareal und das angrenzende Logistik- und Gewerbegebiet - die Airport City Weeze - umfassen 620 Hektar.

© aero.de, Weeze Airport / 05.02.2007
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
So schnell wendet sich das Blatt...

Hi Leute,

Totgesagte leben länger...die Pressekonferenz ist beendet und das sind die fantastischen Neuigkeiten, die dabei herauskamen...

Airport Weeze wird Ryanair – Basis


Neue Ziele: Mallorca, Venedig, Alicante, Sardinien
Rasantes Wachstum angekündigt

Die Low Cost Airline Ryanair hat den Airport Weeze zur dritten deutschen Basis und zugleich zum 19. Europa – Hub der Fluggesellschaft ernannt.
Michael O’Leary, Chef der größten europäischen LowCost – Fluglinie, kündigte in Weeze heute die Stationierung von zunächst zwei Jets an, die ab dem kommenden Sommer insgesamt 10 europäische Ziele anfliegen werden.
Ab Anfang Juni fliegt Ryanair ab Weeze täglich nach Mallorca und Alicante. Venedig (Treviso) und Alghero/Sardinien werden mehrmals pro Woche angeflogen. London/Stansted wird insgesamt 16 mal pro Woche bedient.
Rom/Ciampino, Barcelona/Girona, Stockholm/Skavsta sowie Glasgow/Prestwick und Shannon werden weiterhin mehrmals wöchentlich nonstop ab Weeze angeflogen.
Für dieses Programm werden ab Juni zwei neue 189sitzige – Boeing 737-800 am Airport Weeze stationiert. Im ersten vollen Betriebsjahr erwartet die frischgebackene Basis bereits über 1 Mio. Passagiere, schon im zweiten vollen Jahr soll sich die Passagierzahl in Weeze, von heute 600.000 auf über 2 Mio. Passagiere verdreifachen.

Flughafenchef Ludger van Bebber: „Wir haben uns über diese Entscheidung, an der wir lange gearbeitet haben, riesig gefreut! Die ersten beiden stationierten Ryanair – Jets an unserem Airport sind der Durchbruch für die Entwicklung des Flughafens und unserer Region.“
„Mit der zunehmenden Auslastung unserer Kapazitäten wird der Flughafen sehr bald die Gewinnzone erreichen“, ergänzte van Bebber. „Mit der Entwicklung der Ryanair und weiterer Airlines wird auch die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen rapide zunehmen.“

Nachdem sich die Mienen am Airport nach Bekanntgabe des Revisions – Urteils bereits in der vergangenen Woche deutlich aufgehellt hatten, war die Freude bei den über 250 Beschäftigten am Flughafen und zahlreichen Gratulanten, die spontan zum Airport gekommen waren, in Weeze heute unübersehbar.


Für Rückfragen:

Holger Terhorst
Marketing Manager
Airport Weeze
h.terhorst@airport-weeze.de
Quelle: Airport Weeze

Super, da freue ich mich von Herzen für uns als Paxe, für die Region und für die Mitarbeiter...und etwas schmunzeld blicke ich zu Herrn Hunold herüber...aufpassen, vom "Wald und Wiesen Airport" wird jetzt direkt in ihr "Wohnzimmer" geflogen ;)

Gruß,
K-Man
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Es scheint weiter aufwärts zu gehen...

Hier mal der Newsartikel von "niederrhein-spotter.de"

Ab Sommer 2007 will das Unternehmen Business Direct Smart Solutions Frachtflüge von Weeze nach Coventry in England durchführen. An fünf Tagen in der Woche sollen Ersatzteile unterschiedlicher Industriezweige nach Großbritannien transportiert werden.

Das teilte Matthias Wellbrock, Geschäftsführer des deutschen Business – Direct Ablegers diese Woche mit. Ihn überzeugt der Flughafen Weeze vor allem durch seine zentrale Lage zwischen den Niederlanden und dem Ruhrgebiet.

Frachtflüge nach Coventry in England sollen ab Mitte des Jahres fünfmal wöchentlich stattfinden, die Rede ist von Abflügen jeweils um 21:00 Uhr. Wie die niederländische Website luchtvaartnieuws.nl berichtet, sind die Flüge nicht auf einen bestimmten Flugzeugtyp festgelegt, sondern verschiedene Modelle werden je nach Bedarf eingesetzt. "Es geht um Flugzeuge wie die Fokker 50, die BAe ATP oder die Shorts 360", wird der Sprecher des Unternehmens zitiert.

MS
Quelle

Gruß,
K-Man
 
Thema:

Flughafen Weeze vor dem Aus

Flughafen Weeze vor dem Aus - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Ähnliche Themen

    Oben