Flughöhe Lastensegler

Diskutiere Flughöhe Lastensegler im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie hoch war die maximale Schlepphöhe eines Lastenseglers? Hatten die Besatzung Sauerstoffmasken? MfG GB
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Wie hoch war die maximale Schlepphöhe eines Lastenseglers?

Hatten die Besatzung Sauerstoffmasken?

MfG

GB
 
#
Schau mal hier: Flughöhe Lastensegler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Hängst Du immer noch an Deinem Lastensegler? Hast Du schon Fortschritte gemacht?

Ich glaube die maximale Schlepphöhe war vor allem durch die Leistung des schleppenden Flugzeuges bestimmt.
Ich würde tippen, das mehr als 10.000ft nicht drin wahren.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
immer noch dabei.

Eine He 111 Z schaffte glaubich 4000 Meter, das hab ich mal angenommen.

MfG

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Das könntest Du Dir das eventuell sogar selbst ausrechnen: Wenn Du das Profil des Lastenseglers kennst, dann kannst Du Dir mit Kenntnis der Tragflügelfläche ja in etwa den Widerstand ausrechnen. Der muss dann auf den eines Schleppflugzeuges addiert werden.

Ich glaube 4000m ist eine vernünftige Schätzung. Die Frage ist hier abermals (wie bei der Stallspeed): Je nachdem welches Profil ich wähle, ändert sich meine Gleichung.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Wenn Du das Profil des Lastenseglers kennst, dann kannst Du Dir mit Kenntnis der Tragflügelfläche ja in etwa den Widerstand ausrechnen
geht nicht, da ich das Profil entwerfen will ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Gargelblaster schrieb:
Wie hoch war die maximale Schlepphöhe eines Lastenseglers?
Bin zufällig auf ein paar Daten hierzu gestoßen.

David Isby schreibt hierzu in „C-47/R4D Units of the ETO and MTO“, dass die CG-4A voll beladen üblicherweise in einer Flughöhe von 1400-1800 ft flog. Unter bestimmten Umständen war auch eine Flughöhe von 3000 ft möglich, z.B. wenn sich die Piloten der schleppenden Maschine verflogen hatten und höher stiegen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Solche Höhen waren fürs Absetzmanöver aber nicht zu empfehlen, da bei einem Gleitfaktor von 15:1 entweder ein früheres Ausklingen notwendig wurde oder eine zu hohe Endanfluggeschwindigkeit erreicht wurde.

Theoretisch waren aber bestimmt höhere Flughöhen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Gargelblaster schrieb:
Wie hoch war die maximale Schlepphöhe eines Lastenseglers?

Hatten die Besatzung Sauerstoffmasken?
Sauerstoffmasken waren damals bei Lastensegler zumindest den deutschen nicht in der Ausstattung enthalten.

Aber zum Thema Schlepphöhen habe ich zwei intererssante Daten gefunden:

DFS 230: Quelle Luftfahrt Monographie LS 1 Kampf- und LAstensegler DFS 230 - DFS 331 von Karl R. Pawlas

"die zulässige Schleppflug_Geschwindigkeitsanzeige entsprechend der Höhe ist:
0 km - 185 km/h
1 km - 176 km/h
2 km - 167 km/h
3 km - 159 km/h
4 km - 151 km/h
5 km - 143 km/h "

Ausserdem gibt einen Bericht über die Landung der DFS 230V-1 am 19.10.1940 auf den Gletscher des Groß-Venedigers in 3400 - 3500 m Höhe.

Go 242: Quelle Luftfahrt Monographie LS 2 Die Sturm- und Lastensegler Go 242, Go 244, Go 35, P 39, Ka 430 gleicher Verfasser

Da steht zwar nicht direkt was drine, aber die beigefügten Betriebsdatentafeln (für den Motor) für den Schleppzug Ju 52/3m g3e-g11e mit Go 242 sehen nur Flughöhen von 0 km, 1 km und 2 km vor.
Allerdings wird weiter vorne in einer anderen Tabelle auch von Steigen des Schelppzuges auf 2800 m bei einer Zuladung von 4100 kg des Lastenseglers gesprochen (dauerte 47 min mit Ju 53/3m)

Also es ging hoch hinaus wenn man wollte :)
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Super!

vielen Dank.

MfG

GB
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
In dem schon angesprochenen Buch "Kampfsegler" ist ein Abschnitt über die
CG-47, die Lastenseglerausführung der C-47 enthalten. Letztendlich gab es
davon nur Prototypen, aber vorgesehen war dieser Typ für die Route Indien-
China. Ich kenne die exakte Routenführung nicht, aber meines Wissens wurden
dabei "Buckel" von mindestens 4000m überflogen (Stand, glaube ich, mal in
einem Artikel über die Liberator-Frachter). Die Schlepphöhe hätte also dann
so ca. 5000m betragen müssen, denke ich.
 
Thema:

Flughöhe Lastensegler

Flughöhe Lastensegler - Ähnliche Themen

  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Flughöhe der Bomber

    Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
  • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

    Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
  • Reifendruck in großer Flughöhe

    Reifendruck in großer Flughöhe: Was Flugzeugtechnik angeht, bin ich eher Laie, darum interessiert mich folgendes: Was mich schon seit langem interessiert: Wenn ein Flugzeug in...
  • Flughöhe 15000 ft

    Flughöhe 15000 ft: Dieses Produkt wird heute in einer großen Tageszeitung durch ein bekanntes Unternehmen beworben. Man beachte die Angabe der maximalen Flughöhe...
  • Ähnliche Themen

    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Flughöhe der Bomber

      Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
    • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

      Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
    • Reifendruck in großer Flughöhe

      Reifendruck in großer Flughöhe: Was Flugzeugtechnik angeht, bin ich eher Laie, darum interessiert mich folgendes: Was mich schon seit langem interessiert: Wenn ein Flugzeug in...
    • Flughöhe 15000 ft

      Flughöhe 15000 ft: Dieses Produkt wird heute in einer großen Tageszeitung durch ein bekanntes Unternehmen beworben. Man beachte die Angabe der maximalen Flughöhe...
    Oben